Geburts-Planungs-Gespräch

Hallo,
mich würde mal interessieren wann ihr euer Planungsgespräch für die Geburt hattet. Ich bin jetzt 30+6 und habe heute im KH angerufen. Einen Termin für das Gespräch habe ich am 20.04. bekommen. Das sind dann nur noch knapp 3 Wochen bis ET. Wird so ein Gespräch immer so spät gemacht? Durch die ganze Corona Geschichte gibt es ja auch keine Info Abende und man weiss eigentlich gar nicht ob einem das KH zusagt oder ob man sich vielleicht total unwohl fühlt.
Ich bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.
LG Dorivito

1

Hallo :-) Ich hatte meins so ca in der 30. SsW und dann noch mal in einem anderen KH in ca. der 36. SSW (wegen BEL). Ich glaub, da ist alles möglich...
Steht auf der Website denn schon etwas zu Kreißsaal und Geburtsoptionen? Du könntest ja vielleicht alternativ einige Fragen schon vorab telefonisch stellen.

Alles Gute! 🍀

2

Ich habe mein Gespräch morgen und bin gestern in die 35ssw gekommen.

Glaube die machen das immer relativ so um den Zeitraum 35-36 Woche. Wurde mir am Telefon damals zumindest so gesagt.

3

Mich wundert, das ihr alle im Moment überhaupt Gespräche habt? Bei uns wird das garnicht angeboten (außer natürlich bei entsprechender Vorgeschichte), da lädt man sich online den Anmeldebogen runter und ruft an wenns losgeht 🤷🏻‍♀️

6

Genau so ist es bei uns auch. Die 3 Krankenhäuser bei uns im Umkreis von 40 km bieten sowas derzeit gar nicht an. Nur Online Kreißsaal Besichtigungen.
Wir müssen einfach anrufen wenn es soweit ist und hinfahren.

8

Das scheint wirklich komplett unterschiedlich zu sein. Ich werde in der 36 Ssw von einer Hebamme aus dem Krankenhaus angerufen und wir besprechen alles.

Als ich mich telefonisch angemeldet habe, wurde auch gleich gesagt ich soll eventuelle Fragen notieren und dann beim Telefongespräch ansprechen.

4

Ich habe einen telefonischen Termin in der 36.SSW . Finde das ist völlig ausreichend - groß was zu besprechen gibt es für mich nicht ... nur der Hinweis das ich je nach Geburtsverlauf ambulant entbinden möchte

5

Ich hab meins nächste Woche und bin dann in der 36. Ssw

Finde es auch etwas spät.. 🤷‍♀️

7

Ich habe morgen mein Gespräch bei der risikosprechstunde (wegen schwangerschaftsdiabetes) und bin in der 36. Woche. Bei der terminabsprache hab ich erwähnt, dass meine Tochter in der 37. Woche geboren wurde und die Dame meinte nur „Joa, dann machen wir das mal in der 36. und hoffen, dass sie da noch schwanger sind.“ 😅

9

Hallo

Bei meinen Schwangerschaften immer um die 36SSW. Herum. Außer bei meinem Sohn.

Ich denke 4 Wochen vor der Geburt reicht doch auch völlig aus.

10

Huhu, bin Montag da zur richtigen geburtsplanung. 33 ssw
Das Hebammengespräch hatte ich in der 32 ssw

11

Hallo ihr alle, ich bin immer sehr irritiert, wenn ich lese, dass sich hier alle zur Geburt im Voraus anmelden.
Ich kenne das so gar nicht und hatte meine Hebamme gefragt, die sagte mir das sei nur notwendig, wenn es irgendwelche Risiken gibt oder ein geplanter Kaiserschnitt.
Trifft das bei euch allen zu?
Ich hab irgendwie Schiss, dass ich mich auch anmelden müsste und es nicht tue in gutem Glauben 😅