Hallo 🙋🏼♀️,
Ich habe heute ein kurzes und etwas unangenehmes Gespräch mit meinem Lebenspartner gehabt. Ich wollte einfach mal den finanziellen Ausfall ansprechen. Mein Partner und ich wohnen in meinem
Haus, ich zahle aktuell noch Kredite für Umbau ab. Mein Partner gibt mir monatlich die Hälfte der Fixkosten (Strom, Versicherungen, Internet, Heizkosten usw. ) und 100€ Miete.
Sofern ich 2 Jahre Elterngeld beziehen würde, hätte ich natürlich einen hohen finanziellen Ausfall und muss aber weiterhin meine Kredite usw. abbezahlen. Wir haben keine gemeinsamen Konten.
Wie habt ihr das so geregelt?
Finanzieller Ausgleich vom Partner
Mein Mann und ich sind zwar verheiratet, aber halten unsere Konten getrennt und unsere Ausgaben. Ich möchte eigenständig sein, und nicht von ihm leben wollen oder so, auch wenn ich deutlich weniger verdiene als er. Zudem würde es ständig Streit geben, da wir beide uns ab und zu mal Dinge gönnen, und der andere dann wahrscheinlich die Krise kriegen würde 😂
Wir haben es nun so gemacht, wenn das Baby da ist und ich in Elternzeit bin, dass erstmal alles so wie vorher bezahlt wird (halb halb) und ich von ihm monatlich Betrag xxx bekomme, damit ich etwas zum Leben habe und mir auch mal etwas "leisten" kann. Dafür habe ich aber relativ viel schon für die Erstanschaffung ausgegeben.
Sonnenblume 251, das ist schon mal ein sehr guter Gedanke 💭
Danke dir :)
Wir haben ebenfalls bislang getrennte Konten, teilen uns die Kosten für alles auf.
Da ich jetzt 2 Jahre in Elternzeit gehe und dadurch natürlich weniger Einnahmen habe, haben wir uns darauf geeinigt dass er zukünftig die laufenden Kosten (Miete, Lebensmittel etc) alleine übernimmt und mir noch einen Betrag x überweist. Das Kindergeld geht ebenfalls auf mein Konto. So kann ich meine Kosten für Versicherungen, Auto, Fitnessstudio weiterhin decken und habe noch etwas übrig fürs "Privatvergnügen"
Mein Mann wohnt mit mir in meinem Haus. Er zahlt den Kredit, den ich für den Umbau aufgenommen habe, zu gleichen Teilen mit ab. Damit zahlt er immer noch weniger, als sein Mietanteil für ein vergleichbares Objekt wäre.
Seit ich in Eltern(teil-)zeit bin, übernimmt er mehr als die Hälfte unserer gemeinsamen Kosten.
Für diese haben wir ein gemeinsames Konto, auf das wir vor den Kindern 50/50 eingezahlt haben. Von dem wird der Kredit bedient, aber auch alle anderen gemeinsamen Kosten (Lebensmittel, Drogerie, Versicherungen, die uns gemeinsam betreffen, Kosten für die Kita und, und und).
Wie hat sich das Dein Lebensgefährte denn vorgestellt?
So habe ich es mit meinem ex vor unserer Trennung auch gehandhabt.👍
Seiten mein Mann und ich zusammen leben, haben wir unsere eigenen Konten, und auch ein Haushaltskonto. Früher haben wir Hälfte Hälfte einbezahlt und n dem Zeitpunkt an dem ich Elterngeld hatte hab ich fast nichts mehr und er um einiges mehr einbezahlt. Auf das Konto geht auch Kindergeld und Familiengeld ein. Alle kosten die uns gemeinsam betreffen, Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel etc. Zahlen wir von dem Konto, für den Rest hat jeder sein eigenes Konto.
Hallo,
bei uns gibt es nicht dein und meins sondern nur unseres. Wir haben fest Absprachen was Geld betrifft. Einzelanschaffungen über 150 € werden besprochen alles andere nicht. Käme mir auch komisch vor, wenn ich meinen Mann um Geld bitten müsste. Wir haben gemeinsam entschieden, dass ich 2 bis 3 Jahre zu Hause bleibe. Jeder kann auf das Konto des anderen zu greifen.
LG Morgain
Wir haben ein gemeinsames Konto und bezahlen ALLE Rechnungen und Kosten davon. Er gönnt sich mal was, ich gönne mir mal was, wir haben garkein Problem damit. Von Anfang an wurde alles geteilt, ich war am Anfang der Ehe kurze Zeit arbeitslos, letztes Jahr war er kurz coronabedingt arbeitslos, für uns ist das alles kein Problem. Wir handhaben es so und für uns passt es aktuell. Ich fühle bzw. werde mich nicht abhängig fühlen in der Elternzeit, da ich finde jeder bringt seinen Teil ein in der Ehe.
Very431
Ja, wir hatten schon vorher mal kurz darüber gesprochen und sind dann so verblieben dass wir uns bestimmt einig werden -> also seiner Reaktion zu entnehmen war er trotzdem geschockt wie er gehört hat was ich dann monatlich bekommen würde 😂🙈
Ich habe erst letztes Jahr Renovierungsarbeiten aus eigener Tasche von 50.000€ bezahlt, an denen er sich nicht beteiligt hat, da mein Haus und ihm da rechtlich nichts zustehen würde. Bereue ich natürlich aktuell, könnte ich problemlos länger zuhause bleiben 🙈🙈.
Er kam jetzt noch mal runter (wir sind heute beide im Homeoffice) und hat gesagt dass er dann den Großteil der Lebenskosten übernehmen möchte. Und Anschaffungen (Kinderwagen, Möbel usw.) würde er dann auch den Großteil bezahlen.
Lg
Ich nehme mal an, er wohnt nicht in der Kammer unter der Treppe. Was wäre denn ein realistischer Mietanteil für ein vergleichbares Objekt. Oder auch nur für eine poplige Singlewohnung (die Kosten hätte er im Fall eines Auszuges ja auch)?