Hallo ihr lieben ❤️ Ich bin im Moment in der 29.Ssw und darf nächste Woche in meinem Wunschkrankenhaus mich zur Geburt telefonisch anmelden. Jetzt habe ich hier schon oft gelesen das der Termin zur Geburtsplanung erst in der 36 Ssw stattfindet .. meint ihr es wäre dann wichtig , wenn ich am Telefon erwähne das ich bereits einen verkürzten Gebärmutterhals habe und es ein geplanter Kaiserschnitt werden soll ? Sollte man sowas schon am Telefon erwähnen ? Meint ihr das hat evtl einen Einfluss auf die Terminvergabe😳 Sorry für die vielen Fragen ... ist meine erste Schwangerschaft 🙈 ps: ich werde wohne in Berlin falls das irgendwie relevant ist
Geburtsplanung ? Wie läuft das ab..
Ich würde es ansprechen, schaden tut es ja nicht, dann wissen die ja schon mal Bescheid und kann gut sein das du dann einen früheren Termin bekommst. Meistens wird das Kind per geplanten Ks 1-2 Wochen vor ET geholt und von dem her macht es eigentlich Sinn wenn dein Termin zur Geburtsplanung auch 1-2 Wochen früher stattfindet. Vor allem mit dem verkürzten Gmh kann es ja theoretisch früher losgehen und dann ist es besser wenn das KH sich dementsprechned vorbereiten kann.
Vielen Dank ❤️
Hallo.
Genau - 35./36. SSW ist eigentlich „normal“ für die Geburtsanmeldung. Aber schadet ja früher auch nicht. Die Hebamme geht sowieso Punkt für Punkt alles mit dir durch. Und sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden, der jetzt nicht von einem der Ärzte in deiner Gynpraxis durchgeführt wird (bei uns haben die Belegbetten etc.) - dann werden sie dich vermutlich eh einmal ins KH rein bestellen und alles selbst anschauen und den Kaiserschnitt planen. Aber dafür ist dann ja genug Zeit wenn du so früh einen Termin hast. Mein GmH war auch verkürzt in der 1. SS - trotzdem wurde der Termin nicht eher angesetzt und ich habe genau eine Woche später dann entbunden. Meine Freundin hat 34+3 entbunden, die hatte gar kein Gespräch und war auch nicht schlimm. Du musst dann eben die ganzen Angaben machen wenn du mit Wehen/Blasensprung ins KH kommst, das empfinden manche als zu anstrengend und die Hebammen wissen auch immer gerne vorher wer kommt. Lg
Dankeschön für die Infos 😘