36.SSW - Gebärmutterhals 5cm

Halloooo,

ich hab mal eine blöde Frage. 🥴
Es ist meine zweite Schwangerschaft und heute bei 35+3 war ich zur Kontrolle beim Gyn. Der Zervix ist immer noch bei 5,1cm, zur der Zeit war dieser in der ersten Schwangerschaft bei 2,5cm.

Natürlich hab ich noch etwas Zeit und bin froh das alles stabil ist aber die Länge gibt mir zu denken ob wir dann nicht über den ET gehen oder kann er sich schnell verkürzen?
Unsere erste Geburt dauerte über 24 Stunden und ich hab Bammel das es sich auch auf die Dauer der Geburt auswirken könnte 🙈

Hat jemand Erfahrung mit so einem langen GMH und der Dauer bis zur Geburt und die Dauer der Geburt 😊

Viele Grüße

1

Ich war letzte Woche auch bei 35+3 beim FA und mein GH ist bei 4,9 cm. Die Antworten interessieren mich daher auch :)

2

Jetzt lese ich mal mit. Ich war vorgestern auch beim Frauenarzt, und der Gebärmutterhals war auch noch bei 4,5 cm (?!) meine ich... Also unverändert, so lang war er vor Monaten auch schon 🙊 bin jetzt fast 36. Ssw.
Interessiert mich auch mal, wann er sich denn verkürzt, bzw ob das auf eine "lange" Schwangerschaft hindeutet 😅

3

bei mir war der befund auch immer so. in der 38 ssw dann zervix 2 cm und heute in der 39 ssw zervix verstrichen und mumu 3 cm offen. also keine panik 😊