App sagt was anderes, als FA (sry, klingt total schräg)

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier angemeldet, lese mich aber schon hier durchs Forum, seit ich weiß, dass ich schwanger bin ...*g*
Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt, mich hier anzumelden, jetzt aber doch, weil ich grade anfange mich verrückt zu machen... es ist mir tatsächlich etwas peinlich, aber ich checke grade gar nichts mehr, und je mehr ich drüber nachdenke, desto bescheuerter werde ich, habe ich den Eindruck #klatsch#kratz

Es ist so: ich war gestern nach einem positiven Test am Samstag bei meiner FÄ, die eine Schwangerschaft auch prompt bestätigte. Sie fragte mich, wann der erste Tag meiner letzten Blutung war...praktischerweise habe ich ne App, wo ich das immer gewissenhaft eintrage (#gruebel normalerweise), gucke also nach, sehe, 10. Januar, aha. Sagt sie, das wären ja dann schon 2 Monate? Joa, scheint so...komisch, habe ich vorher gar nicht drüber nachgedacht #kratz. Ok, sie macht den Utraschall, die Fruchthöhle misst 9mm, sie sagt, 5 1/2 Wochen alt, ich hätte dann wohl vergessen, meine letzte Periode einzutragen. Ich lache und sage, vermutlich. Soweit alles tutti, ich fahr heim, trag schön alles in meine App ein und komme dann ins Grübeln...die App erinnert mich idR immer daran, meine Periode einzutragen, wenn ich das nicht tue, wird das Fenster grau und es erscheint "überfällig", das wäre mir also definitiv aufgefallen...komisch finde ich auch, dass mir die App sagt, nachdem ich den Schwangerschaftsmodus aktiviert habe, die Fruchthöhle in mir sei 4 Wochen und 7 Tage alt..also nichts mit 5 1/2 Wochen#gruebel#zitter

Bitte....steh ich einfach grade völlig auf dem Schlauch und bin total verpeilt??
Und jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, ob das in mir alles so richtig heranwächst von der Größe her, wie es sein soll...die FÄ geht jetzt davon aus, ich hätte vergessen, meine Periode einzutragen, was ist, wenn ich meine Tage wirklich nicht hatte, müsste die Fruchthöhle dann nicht schon weiter sein...? Oh mann, steinigt mich nicht, aber ich bin grade so durch den Wind, dass ich garde ernsthaft nicht sagen kann, ob ich meine Tage im Februar hatte oder nicht #klatsch

Und nein, ich bin auch nicht "apphörig" *lach* aber das ist einfach zur Abwechslung mal ne super praktische Erfindung, finde ich :-p

Ein dickes Danke schonmal an den, der versucht, hier durchzusteigen..... #sorry

LG, Marla

1

Vier Wochen und sieben Tage sind fünf Wochen. Und eine halve Woche sind ja nur dreieinhalb Tage. Soweit auseinander ist das ja gar nicht.

Wie lang ist denn Dein Zyklus normalerweise?

2

Oh mann, ja stimmt #augen

Normalerweise habe ich eine Zykluslänge von etwa 26 Tagen, mal 1-2 Tage länger oder kürzer.

Also meinst du, passt das alles so?

3

Willkommen hier!

Also zufälligerweise hatte ich auch genau ab dem 10.01. zuletzt meine Periode und bin schwange. Du wärst (mit 28. Tage Zyklus gerechnet) dann jetzt bei 8+4, also in der 9. SSW.
Ich war letzten Montag bei meiner Ärztin und da maß das kleine Menschlein, was in der Fruchthöhle zu sehen war (mit Herzschlag), 9,8mm und das US-Gerät zeigte auch den passenden errechneten Entbindungstermin an. Also Größe passte offenbar.
War denn bei dir nur die Fruchthöhle ohne Embryo zu sehen?

7

Wenn die App das so anzeigt, dann gibt's doch irgendwo vor 5 Wochen ne Periode ab der sie zählt. Sonst passt das nicht, wie meine Vorrednerin auch schon schreibt.

9

ich hab ja keine Ahnung was für ne App das ist und was da wie eingetragen wurde.
Hab lediglich gesagt was wäre, wenn sie tatsächlich am 10.01. zuletzt ihre Periode gehabt hätte...der 10.01. könnte demnach wohl nur stimmen, wenn der Eisprung extrem spät gewesen wäre aber bzgl. der App weiß ich ja eben nicht, was man da alles einträgt und was die dann daraus macht. Ich nutze keinerlei solche Apps

weitere Kommentare laden
4

Du hast den Schwangerschaftsmodus und die App sagt dir ungefähr das gleiche wie deine Ärztin 😉
Die Wochen werden meist von +0 bis +6 in den Mutterpass eingetragen.
Also die 5. Woche wäre dann von 4+0 bis 4+6 und danach fängt die 6. Woche bei 5+0 an.
Deine App rechnet wahrscheinlich bis 7 und lässt die 0 weg. Trotzdem bist du laut App genauso weit.
Hoffe das war verständlich 🤭

Wie lang waren denn deine Zyklen vor Januar?

13

Ja, auch immer so zwischen 24 und 28 Tagen...

5

Keine Angst du hast keinen Denkfehler.
Viele rechnen von dem ersten Tag der letzten Periode aber du weißt ja nicht wann das Ei gesprungen ist und sich eingenistet hat.
Ein paar Tage hin oder her sind da jetzt nicht so schlimm. Und im laufe der SS kann es immer passieren das du vor oder zurückdatiert wirst. Ja nach dem was dein Gyn im Ultraschall sieht und wie groß es ist.

14

Ich hab halt Angst, dass es eigtl. schon weiter sein müsste, aber zurück entwickelt ist :-(
Oder ist es "normal", wenn man zurückdatiert wird?

Oh mann Leute, wenn mein Mann wüsste, was ich hier in dem Forum für einen Film schiebe, das kann ich dem gar nicht erzählen *lach*

6

Hallo,
ich habe die gleiche App denke ich.
Was du wahrscheinlich übersehen hast ist, die App stellt im Schwangerschaftsmodus denn ersten Tag der letzten Periode um. Der Tag ist dann der erste Tag der Schwangerschaft.

Du hast wahrscheinlich nicht vergessen deine Periode einzutragen. Du hast nur nicht an die Umstellung gedacht ☺️

Demnach ist ja alles perfekt und zeitgerecht.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🤰

8
Thumbnail

Das ist dann der erste Tag der letzten Periode ☺️

15

Das wäre ja genial, wenn das die Antwort wäre...ich glaube, du hast Recht!

12
Thumbnail

Hi, du nutzt vermutlich flo und hast die app auf schwanger gestellt bevor du bei der Ärztin warst
Flo zeigt dir dann nur noch deutlich die vorletzte periode an. Der erste Tag der letzten periode wird wie die gesamte Schwangerschaft braun

Mein beispiel im bild: meine letzte periode war am 6.1. Und flo zeigt nur noch den Dezember an

Ich hoffe das hilft dir
Lieben Gruß

16

Ich danke dir :)

18

Hallo 👋🏼

also du musst ja deine Mens gehabt haben . Wie wärst du denn sonst drauf gekommen , dass du deinen ES hattest und dann Samstag getestet hast .
Du musst doch wissen warum du Samstag getestet hast .

Lg

19

Ich habe getestet, weil ich das Gefühl hatte, das mal langsam wieder meine Tage kommen könnten, ich seit Tagen Ziehen im Unterleib hatte und meine App mir sagte, ich sei 2 Tage überfällig *lach*

Ne, das Rätsel ist gelöst, ich bin mir jetzt sicher, die im Februar gehabt zu haben und dass die App den ersten Periodentag der letzten Blutung dank Schwangerschaftsmodus als 1. Schwangerschaftstag quasi registriert hat #pro