So aufgeregt vor 1. Termin

Hallo ihr Lieben,

Ein Wochenende kann so lange sein 🙈 dann auch noch Corona und Regenwetter.
Am Montag hab ich ENDLICH an (laut ES) 6+6 meinen ersten Termin und ich bin soooo nervös.
Jetzt hat man sich schon 3 Wochen lang vorgestellt, wie alles wird und geplant und gehofft und sich dann doch wieder auf den Boden geholt, weil ja noch so viel passieren kann. Was wenn sich morgen nun herausstellt, dass da garnichts ist?
Ich finde das Folter und weiß jetzt schon, dass ich übermorgen in dem Wartezimmer bzw. auf dem Stuhl sitzen werde wie ein Häufchen Elend. Und dann kann mein Mann nicht mal Händchen halten. Und dann noch ein neuer Arzt, bei dem ich noch nie war. 🙈

Ich finde das wirklich schlimm. Kommt vielleicht auch daher, dass ich leider schon miterleben musste, wie es ist, wenn der Arzt plötzlich nervös wird und in der 9. Woche auf einmal keinen Herzschlag mehr findet. 😔

Aber so spät war ich noch nie zum ersten Termin. Ich mach mir echt in die Hose 😱

Gehts vielleicht noch wem so??

Alles Liebe 🍀

1

Ja mir und ich muss noch bis 25.3. warten 😢 Ich wollte aber erst bei 7+2 zum Arzt... Wir haben auch schon 2 FG (12.+ 9. SSW) und ich bin deshalb natürlich wieder sehr ängstlich. Ich weiß aber auch, dass es gut gehen kann, denn nach der 1. FG kam mein Sohn 🥰 Ich hoffe so sehr, dass dieses Mal alles gut geht 🙏🏻

2

Ohje du Arme! Da musst du auch lamge durchhalten. 😏

Ja klar, man weiß ja, dass es immer noch schief gehen kann. Hab ich ja leider auch selbst schon erleben müssen. Da nutzt es dann auch nix, wenn man schon einen Herzschlag hatte. Aber es kann ja auch sein, dass es ein Windei oder sonstiges ist und dann hat man sich schon 3 Wochen lamg drazf eingelassen. Will ihn auch unbedingt fragen, ob ich in der 9. Woche nochmal kommen darf, weil ich seit der MA wirklich Panik habe, dass es nochmal passiert, obwohl ich danach auch einen gesunden Sohn bekommen habe ☹ mein alter FA war da wirklich super, aber den neuen kenne ich noch überhaupt nicht.

Wünsche dir jedenfalls gutes Durchhaltevermögen! Das wird schon 🍀

3

Hallöchen!

Ich hatte am Dienstag den ersten Termin (rechnerisch 8+1). Habe 2 FG (hintereinander) hinter mir, wir haben einen Sohn(2016).
Die Angst war groß, ich habe mich aber tatsächlich dieses Mal noch weniger darauf eingelassen im Vorfeld und vor dem Termin, habe ich mich direkt und bewusst auf den schlimmsten Fall eingestellt. Also ich habe im Kopf organisiert, was wir dann machen werden.
Ich muss dazu sagen, dass die letzten zwei Schwangerschaften Molenschwangerschaften (kein Embryo) waren und ich somit immer operiert werden musste. Daher habe ich das alles schon in meinem Kopf vorbereitet.
Tatsächlich hilft es mir, rational den schlimmsten Fall durchzugehen und vorzubereiten. Dafür wurde ich einfach die zwei Mal zu sehr gebrochen.

Zum Glück war diesmal ein Embryo zu sehen mit Herzschlag und wir wurden sogar auch noch ein bisschen weiter datiert. ❤️
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Glück hatte, dass mein Mann auch dieses Mal bei dem Termin mit dabei sein konnte.

Letztlich kann ich dir aus der Erfahrung heraus sagen, dass es wirklich besser ist (vor wenn kein Embryo zu sehen ist) später den ersten Termin zu haben, weil es ist der Horror wenn man bei 6+4 da sitzt, die Fruchthöhle leer ist und man in einer Woche noch mal kommen soll, weil ja dann doch noch was sein könnte.
Diesmal sind wir 4 Wochen nach NMT hin und somit wäre das Ergebnis eindeutiger gewesen, auch wenn die Fruchthöhle leer gewesen wäre. Ich würde es wieder so machen. 😉

Alles Gute für Montag!

4

Ohje, da hast du aber auch einiges durch!

Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat 😊

Wenn ich am Montag bei 6+6 nix sehe, ist es ziemlich klar, was los ist. Da mach ich mir dann keine Hoffnungen mehr, auch wenn der Arzt was anderes sagen sollte. Meinen ES hab ich mit Tempi und Ovus bestimmt und der Mittelschmerz war auch sehr eindeutig. Da gibts also schon mal kein rütteln mehr.
Nur den Fall, dass es vielleicht ein Windei o.ä. ist, den hatte ich zu dem Zeitpunkt schon immer ausschließen können, weil man auch sehr früh immer schon einen Dottersack sehen konnte mit embryonaler Anlage.
Bin ja auch kein Freund vom zu frühen US, aber mein alter FA hat das immer schon zur Bestätigung einfach gemacht. Und einmal weil ich Blutungen hatte 🙈

Hach, die Angst bleibt ja eigentlich ständiger Begleiter. Auch wenn ich jetzt einen Herzschlag habe, habe ich ja leider auch damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Später fragt man sich dann, ob alles in Ordnung ist und nicht irgendwelche Anomalien gefunden werden. Ich werd kein Freund mehr von US-Untersuchungen. Das ist mir echt zu nervenaufreibend 🙆🏻‍♀️ selbst den Doppler bei den Hebammen fand ich schrecklich 😅 so wie andere Leute beim Zahnarzt sind, bin ich mittlerweile beim Frauenarzt.

Den Tipp mit dem worst case werde ich mir zu Herzen nehmen! Das klingt als könnte mir das auch helfen. 👍🏻

Danke und dir auch alles Gute weiterhin 🍀

5

Ja, letztlich bleibt die Angst trotzdem und die Aufregung wird nicht wegbleiben.

Ich habe auch trotz Herzschlag noch sehr viel Angst, dass was sein könnte. Aber wir sind so sehr viel weiter als wir es bei den letzten beiden SS waren. Das versuche ich immer zu sehen.
Da man sich aber das letzte Jahr so viel mit Fehlgeburten beschäftigt und entsprechend auch Geschichten gelesen hat, ist man einfach gebranntmarkt. Wenn ich bedenke wie „naiv“ ich dann doch noch bei meinem Sohn war. 😶 auch wenn wusste, dass die erste Zeit so fragil ist, so dachte man dann doch nicht dass es einen selbst treffen würde. Und nun hat man selbst so eine Odyssee hinter sich.

Alles Gute für dich!☺️

6

Ich habe meinen ersten Termin erst in 10 Tagen, dann bin ich bei 8+1. Mir fällt die Wartezeit extrem schwer, die Angst, dass etwas nicht stimmt, ist jeden Tag da, da wir im Dezember bei 9+0 eine MA hatten.. Symptome habe ich dieses Mal viel mehr, Übelkeit, Müde und Spannen. Trotzdem ist die Angst leider allgegenwärtig :(. Ich hoffe zu tiefst, dass es unserem Krümel gut geht und das Herz dieses Mal schlägt. Ich wünsche dir auch viel Kraft für nächste Woche :).