Extrasystolen und Geburt

Hey,

gibt es jemanden unter Euch, der unter Extrasystolen leidet und damit schon eine Geburt erlebt hat?

Ich leide stark unter Extrasystolen und mache mir Gedanken, wie sich das bei der Geburt bemerkbar macht. Ich habe die Angst, dass sie stärker werden oder mein Herz das nicht aushält.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht.

1

Halli- Hallo,
ich leide darunter, ja. Geburt war gar kein Problem, allerdings war ich auch schon mehrmals beim Kardiologen deswegen, der mir bestätigt hat, dass mein Herz fit ist. Ich leide unter dem Roemheld-Syndrom und habe Hashimoto. Warst Du denn schon beim Kardiologen und was sagt Dein Frauenarzt dazu?

4

Das ist schön zu lesen :)

Der Kardiologe sagt, dass es ungefährliche VES sind. Dennoch fühlt es sich grausam an und dadurch habe ich Angst.
Habe noch einen zu schnellen Puls.
Nehme aber schon Betablocker. Ansonsten ist mein Herz aber gesund und voll funktionsfähig laut Arzt... naja, man macht sich halt dennoch Sorgen.

Meine Frauenärztin meinte, ich soll mir mehr Zutrauen. Sie glaubt nicht, dass das ein Problem darstellen wird.

5

Dann brauchst Du Dir sicherlich keinen Kopf deswegen machen. Während der Geburt hast Du bestimmt andere Sorgen ;-)
Es ist ja auch so: Extrasystolen haben total viele Menschen, manche merken es - manche merken es einfach überhaupt nicht, obwohl sie welche haben.

2

Seit der SS mit Kind Nr. 2 schlägt mein Herz 💓 Extrasystolen.
Damit habe ich 2 vaginale Geburten und 1 sekundäre Sectio „überlebt“.

3

Hey,

habe das auch seit ca. 6 Jahren. Da mein Herz organisch gesund ist und alles in Ordnung ist, brauchte ich mir nie Sorgen machen.

Bei meiner ersten Geburt war alles supi. Und diesmal gehe ich auch davon aus. War vor kurzem beim Kardiologen alles durchchecken - nach wie vor gesundes Herz.

Solange dein Herz also organisch gesund ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Alles Liebe :)

6

Ich habe das Problem auch seit meiner Jugend und schon einige Langzeit EKGs hinter mir.
Unter den Geburten war es aber kein Problem, hatte einmal einen ungeplanten KS und eine spontane Geburt.

7

Ich habe auch Extrasystolen und zwar sehr viele.
Hab vor 5 Tagen mein 3tes Kind entbunden 🥰💙
Von Extrasystolen keine Spur gewesen bzw hab ich nicht bemerkt.