Gebärmutter entfernen lassen

Hallo ihr lieben. Und zwar hatte ich ja schon mal einen Beitrag gemacht .. habe einen auffälligen Abstrich beim Frauenarzt gehabt (pap3d) .. und ich bin schwanger. 7.ssw. Ich habe ziemlich Angst vor dem nächsten Abstrich, das es schlechter wird oder sich sehr schnell zu Krebs entwickelt. Da ich nach meinem 3. Kind keine Kinder mehr möchte, und einfach viel zu große Angst habe vor Krebs würde ich mir meine Gebärmutter bei dem Kaiserschnitt sehr gerne entfernen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.
Ps: ich bin schon sehr lange ein ziemlicher Angsthase und ein Hypochonder. Seit meinen Panikattacken ist es ziemlich schlimmer geworden , deshalb möchte ich nichts riskieren. Möchte nicht das die Angst mein Leben wieder bestimmt.

Danke im Voraus 😘🥰

1

Ein auffälliger Pap in der Schwangerschaft oder auch den Monaten danach ist garnicht so ungewöhnlich. Hat dein Arzt denn nichts weiter dazu gesagt? Beim Pap schaut man nach Zellveränderungen und in der Schwangerschaft kann das mal vorkommen. Man wird das jetzt sicher erstmal im Auge behalten wie sich das entwickelt. Ich glaube auch nicht das du einen Arzt findest der dir mal eben bei einem KS die Gebärmutter entfernt. Die hat durchaus einen Sinn und Daseinsberechtigung auch wenn man keine Kinder mehr möchte. Ich kann deine Angst verstehen, aber so einen Befund hatte ich schon mehrmals während oder kurz nach den Schwangerschaften. Oft waren die Befunde bei der Kontrolle wieder unauffällig. Zellveränderung heißt nicht immer sofort Krebs, du solltest also versuchen zu entspannen und dich auf jeden Fall von deinem FA beraten lassen.

2

Warum möchtest du bei einem Pap Wert von 3 d gleich die komplette Gebärmutter entfernen lassen und nicht nur eine harmlose Konisation am Gebärmutterhals vornehmen lassen? PapWert 3d ist kein Krebs!!!! Lasse bitte deine Gebärmutter drin und lass nach der Geburt (wenn der Pap Wert überhaupt noch vorhanden ist) eine Konisation vornehmen (Laserung am Gebärmutterhals)
Zudem ist 3d noch relativ ein guter Wert und man kann noch einige Jahre mit dem gleichen Wert rumlaufen, d.h. es wird nicht innerhalb kürzester Zeit schlechter. Versuche Ruhe zu bewahren und genieße deine Schwangerschaft! 👍🍀

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen Auffälligen Befund.
Ich wurde einfach regelmäßiger kontrolliert und ca 1 Jahr nach der Schwangerschaft war der Befund auch wieder total normal und nicht mehr auffällig.
In meiner 2 Schwangerschaft war der Befund im späteren verlauf auch wiedet auffällig und es legte sich wieder.
In der 3 und jetzigen Schwangerschaft ist bisher nichts und heute ist ET.

Ich habe auch Angst das es doch nochmal Krebs wird, da die Veranlagung da ist in der Familie. Dennoch bleibt die Gebärmutter bei mir drin. Da auch ich nach dem 3 Kind definitiv keine Kinder mehr möchte werde ich mit meiner Ärztin über Maßnahmen sprechen. Ich werde mich aber warscheinlich erstmal nur "kappen" lassen solange die Befunde sich immer wieder zurückbilden.

Ich werde generell einfach nur öfters getestet bisher und vertraue meinem Arzt da auch voll und ganz.
Vllt suchst du auch mal ein offenes Gespräch zu deinem Gyn. Sie können dir bestimmt durch erklärung einiges an Ängsten nehmen, mir persönlich half es sehr.

Achja mit dem ersten Kind war ich Schwanger als ich 20 war und werde dieses jahr 30 also spreche ich auch über einen längeren Zeitraffer.

Lg und alles gute

4

Hallo!

Hatte auch schon Pap3d danach pap2 und jetzt in der Schwangerschaft sogar pap1
Mach dich nicht zu verrückt damit! Schau erst mal was beim nächsten Mal raus kommt.

Ein kleiner Tipp einer Freundin, sie hat mir gesagt ich solle vor dem Abstrich eine Woche keinen Sex haben da es bei ihr dann immer zu schlechten Werten führte, war bei mir auch so, vielleicht auch nur Zufall, keine Ahnung 🤷‍♀️

5

Bei einem PAP3d bist du glücklicherweise noch weit von ei er Hysterektomie entfernt.
Lass dich beim Kaiserschnitt lieber sterilisieren.
3d bedeutet 3. Dysplasie Stufe, also so viel wie eine Veränderung der Stufe 3. Das ist noch eine Stufe zur Vorstufe für Krebs entfernt. Sprich, es handelt sich bei dir noch laaaaaanggee nicht um eine canceröse Veränderung. Warte die Kontrolle ab.
Eine Hysterektomie wäre ein riesengroßer Eingriff, der nur gemacht wird, wenn man den Uterus nicht retten kann. Der Uterus hat, neben dem Kinder kriegen, noch viele weitere Funktionen. Die anderen inneren Organe, wie zb in erster Linie die Blase, könnten nach unten oder sogar prolabieren, sprich herausfallen. Deine Menopause würde sich mit einem Schlag einstellen, auch wenn du die Eileiter drin lässt. Diese werden aber in einem solchen Fall mit entfernt - meistens.
Bist du denn in Therapie, wegen der psychischen Krankheitsgeschichte?
Sprich bitte erstmal mit deinem oder einem Therapeuten und vor allem mit deinem Gynäkologen.

6

Hallöchen.. also kann deine Ängste verstehen, aber mach dich da mal nicht so fertig...
Ich hatte auch mal einen Befund von 3 und ich hatte dann eine normale konisation und bin jetzt immer im super Bereich von 1....
Man wird ja intensiv kontrolliert und so eine Gebärmutter Entfernung ist auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas zeitgleich mit einem Kaiserschnitt gemacht wird ...
Es ist alles so stark durchblutet in der Zeit ...
Und man liegt danach echt erstmal flach,., (meine Mutter hat sich vor Jahren die Gebärmutter entfernen lassen)
Die Organe sind verrutscht und viele Hormone und so, können nicht mehr so richtig produziert werden, was alles Probleme mit sich bringt...
Da wäre ne konisation auf alle Fälle eine bessere Alternative ... aber am besten du sprichst mit deinem Arzt darüber ;)

Alles gute 😋

7

Danke für eure Antworten ! ..
ich habe am 22. meinen nächsten Termin, da müsste das Ergebnis vom Abstrich eigentlich schon da sein. Ich hab ziemlich Angst, und die Angst bestimmt sehr schnell mein Leben. Ich werde mal meinen Frauenarzt ansprechen, und mit ihm reden. Ich finde das alles wirklich sehr komisch muss ich sagen. 2020 im Mai habe ich eine Ausschabung gehabt. Vorher war ich beim Arzt , Abstrich gemacht. Nach meiner Ausschabung 1-2 Tage später, erhielt ich einen Brief von meinem alten Frauenarzt das ich pap2 habe. Wieder hin gegangen , Abstrich gemacht .. aber erst 4-5 Monate später .. ich habe keine Benachrichtigung bekommen also scheint alles okay gewesen zu sein. Als ich wieder dort war, hatte er mir auch nichts gesagt. So wieder ein Abstrich gemacht. Wieder nichts bekommen ...

Dann ist der Kinderwunsch gekommen mit meinem Partner. Im November 2020 war ich schwanger, am 24 war ich beim Arzt. Der hat einen Abstrich gemacht. Am 26 hatte ich eine Fehlgeburt in der 6.ssw .. dann bekam ich einen Anruf im Dezember das mein pap wert wieder auffällig war auf pap3d. So jetzt bin ich in der 8. Woche ab morgen und es wurde wieder der Abstrich gemacht, als ich schwanger war. Könnte es an meinen Schwangerschaften liegen? .. sonst war er nie auffällig. Immer nur in den Schwangerschaften. Ich zerbreche mir schon wieder mega den Kopf. Unmöglich mit mir 😄