Schlechtes Verhältnis zur Mutter - wie soll es weiter gehen, wenn das Kind da ist?

Meine Mutter hat tendenziell narzisstische Züge ind wir haben somit ein eher gespanntes Verhältnis miteinander.
Mir geht es deutlich besser, wenn ich den Kontakt so minimal und oberflächlich wie möglich halte.

Kurz zur Erläuterung:

Ich bin wieder Schwanger.

Die erste SS war ein Missed Abort Ende der 11. SSW.
Meine Mutter meinte, ich müsse mich untersuchen lassen, der Fehler läge bei mir. Sie kenne niemanden, der eine Fehlgeburt hatte, sowas sei nicht normal....ich hab da nicht viel drauf gegeben, denn ich bin Krankenschwester auf einer Gynäkologie und weiß es natürlich besser. Weniger verletzend war es trotzdem nicht.
In der jetzigen Schwangerschaft sagte sie mir bis zur ca 14. Woche "also ich erzähle es weiterhin niemanden, nicht dass wieder sowas rauskommt wie beim ersten Mal". 😳 (Bei der ersten haben wir es ca 8 SSW schon erzählt mit der Bitte, es noch nicht zu erzählen, was sie gekonnt ignoriert hat und es gleich ALLEN erzählt hat....weil sie sich doch so freut 🧐)

Nun ja. Momentan läuft es prima, bin nun 20 SSW.
Habe einmal, ca 15ssw meine Mutter besucht, um sie ein wenig an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen, was ein Fehler war. Sie hat mit Vorwürfe gemacht ,weil ich mein Kind noch nicht spüre. Ich sei zu unsensibel.
Außerdem habe ich massive Wassereinlagerungen und sie fragte gleich wie viele Kilos ich schon zugelegt hätte. Und meine Jeans sehe aus wie eine Leggins. wtf?! 1. Habe ich null Wasser und 2. Nur 2 kg bis dato zugenommen... Und 3. Warum sollte jetzt mein Kind schon spüren müssen?!

Sie macht es mir unmöglich mich unbeschwert mit ihr zu unterhalten. Ich mag mich ihr nicht öffnen, weil sie alles gegen einen verwendet, es verurteilt und auch kein Empfinden für Grenzen hat. Es ist keine Vertrauensbasis vorhanden.

Meine eigentliche sorge gilt der Zukunft.