Bin in der 20. SSW und seit einer Woche habe ich stetig, gerade im Sitzen oder Liegen, gefühlte Extrasystolen, als würde das Herz einmal überschlagen.
Ich habe ein gesundes Herz, das weiß ich.
Aber es ist wirklich sehr unangenehm.
Liegt das tatsächlich an der Schwangerschaft selbst?
Oder eher an meinen Brustwirbel Blockaden oder auch am Sodbrennen 🤷🤭
Hatte das von euch jemand und geht es wieder weg nach ner Zeit?
Mir geht das schon etwas auf den Zeiger, dass es immer wuppert und hämmert in der Brust.
Herzstolpern in der Schwangerschaft
Huhu.
Das ist unangenehm aber erstmal kein Grund zur Sorge. Jeder Mensch hat ca 400 Extrasystolen am Tag,aber die meisten merken sie einfach nicht. Das kann durch die Schwangerschaft "schlimmer"werden bzw dass man sie einfach mehr spürt, das und auch Herzrasen haben viele Frauen in der Schwangerschaft. Dein Herz muss jetzt mehr Blut pumpen und je nach Bewegung wird auch mal nen Gefäß abgedrückt. Du kannst es aber trotzdem auf jedenfall mal bei deinem Hausarzt ansprechen, vllt hat der nen Langzeit EKG für dich.
Ich hab Extrasystolen auch ohne Schwangerschaft. Und jetzt seit der 18.ssw merke ich sie vor allem wenn ich mich vorbeuge oder sitze. Ich denke das kommt durch den Druck.
Alles Gute dir 🍀
LG Nalea (19. ssw)
Achso, und dein Hausarzt soll trotzdem abklären ob es wirklich Extrasystolen sind.
Was mir enorm hilft (und auch kein Kardiologe und mein FA raten) ist Magnesium und Kalium zu erhöhen. Dann wird es bei mir merklich besser. Ich nehme 600-800mg Magnesium am Tag und esse 3 Bananen (morgens,mittags,abends)
*mein Kardiologe soll das natürlich heissen
Ich hatte es heute erst. In der letzten Schwangerschaft hatte ich es auch und es ist normal
Hallo Srini,
ich kenne das auch, bin mittlerweile in der 22 SSW und hab es immer wieder zwischendurch. Ich denke es ist normal, da das Herz ja nun sehr viel mehr Blut pumpen muss. :)
Trotzdem würde ich es deinem FA sagen beim nächsten Termin. Meine hat dazu jedenfalls nix besonderes gesagt.
LG und alles Gute 🍀
Anne
Ich fühle mit dir. Erst vor ein paar Wochen hatte ich das auch und das wirklich sehr oft pro Stunde. Hatte schon richtige Sorge und Angst. Aber ist zum Glück wieder verschwunden.
Eine Lösung habe ich auch nicht. Vielleicht fragst du dein/e Ärzt/in mal.
Liebe Grüße
37. SSW
Lass mal seine Schilddrüse testen. Ich habe das immer wenn die wieder nicht richtig eingestellt ist.
Ich habe schon vor der Schwangerschaft Extrasystolen gespürt und war deshalb letztes Jahr beim Kardiologen. Die konnten im Langzeit-EKG dann auch nachgewiesen werden. Mit der Schwangerschaft stand ein weiterer Termin an, dort waren alle Werte unauffällig, es wurde auch ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Der Kardiologe gab komplett grünes Licht und mich hat diese Gewissheit total beruhigt.
Jetzt im Verlauf der Schwangerschaft merke ich die Extrasystolen wieder manchmal, wie du beschreibst im Liegen oder wenn es durch eine Bewegung wie z.B. beim Hochheben eng im Brustkorb wird. Mir hilft dann eine hohe Lagerung des Brustkorbs, durch Kissen oder Aufsetzen. Ich mag auch die Herzsalbe von Weleda gern, mich beruhigt alleine der Geruch. Das Herz leistet ja in der Schwangerschaft Höchstarbeit, ich würde es zur Sicherheit mal bei der FA ansprechen und gegebenenfalls eine Überweisung zum Kardiologen holen. So ein Langzeit-EKG ist ja schnell gemacht.
Ich hatte es auch in meiner 1. Schwangerschaft und nach der Geburt war es vorbei 🙏🏼 Mein Arzt sagte mir immer es seie normal ☺️
Dass ich den Herzschlag spüre hab ich seit ssw 11 etwa. Vor allem im Liegen.
FA meinte, es wäre normal.
Jetzt war ich beim Osteopathen und hatte eine Blockade im Brustwirbelbereich. Seither merke ich nichts mehr - lediglich meine Pulsuhr sagt, dass ich einen höheren Herzschlag habe.
Also abklären lassen würde ich das, vor allem wenn du darum weißt.
Hallo :)
Bin in der 19. Woche und habe auch sehr mit Herzstolpern zu kämpfen, du bist nicht alleine.
Ich nehme allerdings Betablocker, sonst würde ich wahnsinnig werden bei dem ganzen Geholpere.
Ist aber ungefährlich.
Liebe Grüße