Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz am Anfang meiner 2. SS - mein Großer wird im Sommer 4. Ich habe seit 2016 immer wieder depressive Episoden mit Ängsten. Ich komme damit gut klar, bin in Therapie und auch medikamentös super eingestellt.
Trotzdem mache ich mir immer wieder Vorwürfe. Darf ich überhaupt Kinder bekommen wenn ich nicht 100% gesund bin? Was wenn ich eine Episode bekomme, wenn mein Baby mich ganz dringend braucht?
Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Ich würde mich sehr über Berichte freuen (egal ob negativ oder positiv)...
Corinna
6+0
Schwanger + depressiv
Ich finde, dass du auf jeden Fall Kinder bekommen „darfst“. Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine Wochenbettdepression und musste in eine Klinik und Antidepressiva nehmen. Mein Sohn ist jetzt vier und wir haben eine sehr innige und tolle Beziehung. Deswegen habe ich mich auch entschieden noch ein Kind zu kriegen, auch wenn ich wieder krank werden sollte. Diesmal weiß ich dass ich mir schnell Hilfe holen kann und welches Medikament bei mir wirkt. Ich bin zuversichtlich und voller Hoffnung, dass ich es hoffentlich nicht brauche. Du bist genau wie ich in Therapie und das ist gut. Dort kann dir schnell geholfen werden, wenn es sein muss.
Hallo,
Natürlich darfst du trotzdem Kinder haben. Aber ich kenne diese Frage und habe sie mir auch schon gestellt. Ich bin Borderliner. Mehrfach traumatisiert und daraus resultierend ptbs. Wobei bezüglich Kinder ich an sich nur mein Borderline mir im Weg war Kopf mäßig.
Auch ich habe immer überlegt ob ich überhaupt Kinder haben sollte.
Andersrum denke ich immer, bin ich sehr sehr einfühlsam. Bekomme schon mit wenn was ist bevor mein kleiner ein Ton gesagt hat.
Ganz viel Kraft und Liebe Grüße
Coco
Hallo 👋🏼
natürlich kannst / sollst / darfst du Kinder bekommen .
Du bist doch keine schlechte Mama weil du Ängste ( Angst Erkrankung ) hast .
Ich habe das auch Schub Weise .
Davon merken meine Kinder nichts .
Ich hingegen leide dann ganz schön .
Grad meine Kinder lenken mich in solchen Phasen ab . 🥰
Sie geben mir Kraft aus dem Stimmungstief raus zu kommen .
Glaub mir , wirklich viele Menschen haben das .
Gerade zu der Zeit jetzt .
Lg
Echt? Deine Kinder merken davon nichts? Mein Sohn bekommt das schon mit, wenn es mir schlecht geht...
Nein tatsächlich nicht.
Wir sind viel draußen 🧗♂️ die Kinder dadurch ( ich auch ) gut abgelenkt .
In so einer Phase zwinge ich mich auch zur Ablenkung und zu guten positiven Gedanken.
Das klappt inzwischen sehr gut . So wirke ich gleich dagegen .
Es ist auch nicht schlimm, wenn die Kids doch mal was merken . Wichtig ist nur , ihnen dann auch zu sagen „ Mama macht sich grad Gedanken „ oder „ Mama ist nicht gut drauf „
So lernen sie ihrem Gefühl zu vertrauen .
Ein klares Ja! Wenn nur die Frauen Kinder kriegen dürften, die 100% gesund sind, wären wir längst ausgestorben. Deine Krankheit ist nur ein Teil von Dir, nicht Du selbst!
Huch, natürlich "darfst" du!
Ich habe eine komplexe PTBS, eine mittelschwere Rez. Depression und eine Angststörung und bin mittlerweile seit über 10Jahren in Therapie.
Aber ich muss auch ganz klar sagen: wäre ich nicht stabil, hätte ich mich nicht für eine SS entschieden.
Das hieß für mich, ich muss ohne Medikamente zurecht kommen, denn diese musste und wollte ich vor der SS absetzen.
Außerdem ist meine Psychologin in EZ und auch damit komme ich gut klar
Ich finde es total wichtig, sich selbst einschätzen zu können und ein Netz zu haben. mein Partner kennt mich gut, die Warnsignale, ich bin selbst auch Experte für mich selbst und kann mir Hilfe holen wenn was ist.
In meinem Fall hat die SS sogar alle Symptome schlagartig verbessert.