Huhu ihr lieben,
Meine Tochter ist 12 Monate und mein Sohn wird Ende Juli zur Welt kommen. Sie werden dann 17 Monate Abstand haben. Ich frage mich wie es mit dem Schlafen sein wird. Aktuell schläft sie bei uns im Bett,was aber erst seit der Schwangerschaft ist. Sie schlief seit ihrer Geburt in der Wiege. Ich frage mich wie es sein wird wenn mein Sohn da ist. Gab es bei euch so eine Situation. Was habt ihr gemacht oder hat sich das "Problem" von allein gelöst. Habt ihr vorher versucht, dass das 1.kind im eigenen Bett sogar im eigenen Zimmer schläft. Habt ihr vielleicht Tipps für mich. Oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht regeln es die beiden untereinander 😇
Vielen Dank vorab für eure Antworten, Beiträge, Erfahrungen.
Liebe Grüße Kristina
Kleiner Abstand der Kinder. Suche Erfahrungen...
Meine Tochter ist knapp 2 und schläft schon immer bei mir im Bett. Das werde ich ihr jetzt auch nicht mehr nehmen. Der Junge kommt im Mai, dann ist sie knapp 25 Mt. Werde mit ihr einfach üben müssen, dass sie ab jetzt rechts von mir schläft. Weil ich Nachts im Liegen mit links stille. Da kam einfach schon immer mehr Milch raus. Meine Kinder habe ich einfach auch am liebsten (noch) bei mir in der Nacht🥰
Ich habe meine Tochter abwechselnd gestillt. Und wenn er noch so klein ist und sie ja auch noch nicht du gross um es zu verstehen, habe ich schon etwas Angst, dass nachts was passiert. Dass sie auch auf ihn drauflegt ist so.
Ja das kann ich verstehen. Ich würde beide auch nicht auf derselben Seite schlafen lassen. Alternativ vielleicht das Baby im Beistellbett vorne oder an der Seite und dann zum stillen aufsitzen. Raubt dir einfach zusätzlich den Schlaf..
Familienbett ohne Probleme.
4 Jahre
Fast 3 Jahre
11monate
Wie war es am Anfang die Zeit?
Unproblematisch. 😀
Hallo.
Wir bekommen in ca. zwei Wochen unseren zweiten Sohn. Sie haben dann einen Altersunterschied von 20 Monaten. Bei uns ist das ganz ähnlich. Unser Sohn ist mit ca. 10 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Seit der Schwangerschaft kommt er aber regelmäßig zu uns ins Bett - manchmal um 22 Uhr, manchmal erst um 5 Uhr. Je nachdem wie er schläft. Wir achten auf jeden Fall darauf, dass er erst mal in seinem Zimmer schläft, aber wenn er wach wird und weint darf er natürlich zu uns. Auch weiterhin. Aber wie es dann letztendlich klappt... ist momentan auch bei uns die große Preisfrage. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Der Kleine schläft definitiv im Beistellbett und dann hoffe ich einfach es klappt, dass die zwei sich nicht gegenseitig wecken. Würde mich interessieren wie das bei anderen geklappt hat, bei denen das größere Kind (mit 1,5-2 Jahren) im Bett mit schläft. Lg
Das interessiert mich auch sehr. Ich versuche meine Tochter jetzt wieder in ihr Bett zu legen. Aber da sie noch sehr oft wach wird, ist es für mich anstrengend immer aufzustehen. Da ist es schon einfacher wenn sie neben mir liegt..
Unser Sohn wird eigentlich nur einmal wach - und da will er dann eben zu uns ins Bett. Das kann aber mal 22 Uhr, mal 5 Uhr sein. Wenn er dann im Bett liegt bei uns schläft er auch direkt weiter in der Regel. Auch wenn ich Licht mache und zur Toilette aufstehe wacht er nicht auf... aber wenn natürlich ein Baby weint kann das ganz anders aussehen. Wir überlegen ein Familienbett zu kaufen, weil mir das hohe Boxspringbett schon lange ein Dorn im Auge ist. Aber mal sehen wie es klappt.
Mein Sohn schlief ab 10 Monate schon immer wieder im eigenen Zimmer im eigenen Bett (aber Wand an Wand zu unserem Bett).
Er schlief aber auch oft bei uns im Bett.
So 3 Monate vor der Geburt seiner Schwester, haben wir angefangen ihn konsequent in seinem Zimmer schlafen zu lassen.
War ein viel geringeres Problem als gedacht. Nach ein paar etwas unruhigen Nächten, schlief er dort sehr begeistert und wenn er uns doch mal braucht, schläft mein Mann neben ihm auf einer Matratze.
Beide Kinder in unserem Bett hatten wir bisher in 2 Nächten. Das hat keinen von uns gut getan.
Wir haben aber auch nur ein 1,40m breites Bett mit kleinen Beistellbett und keinen cm Platz für mehr.
Bei einem größeren Bett kann sicherlich auch ein Familienbett mit 2 oder mehr Kindern funktionieren.
Hat er durchgeschlafen? Wir sind da noch wir entfernt
Jein. Da hat aber das Ausquartieren nach wenigen Nächten positive Auswirkungen gehabt.
Seither schläft er, bis auf manches kurzes Meckern, meistens durch.
Huhu!
Unsere 2 sind auch ziemlich genau 17 Monate auseinander. Da wir in unserem Bett/Schlafzimmer für uns zu wenig Platz für 2 Kinder haben und auch kein Familienbett wollen, war es für uns wichtig, dass unsere Tochter irgendwann in ihrem Bett und in ihrem Zimmer nebenan schläft. Mit 12 Monaten konnte ich mir das alles aber echt noch nicht vorstellen... dann kam mit 14-15 Monaten eine Phase, in der unsre Tochter dann immer 2h wach war, wenn wir in‘s Bett sind! Irgendwann war das so kräftezehrend, dass dies für mich der Zeitpunkt war, sie „auszulagern“. Für uns alle war das der perfekte Zeitpunkt, denn sie hat dann in ihrem Zimmer ganz gut geschlafen und wir haben uns gegenseitig nicht mehr geweckt. Wir Erwachsenen haben die Zeit alleine im Schlafzimmer dann auch noch genossen und unsre Tochter hat so den Auszug auch nicht mit der Geburt ihres Bruders in Verbindung gebracht. Nach der Geburt von unserem Sohn war das alles kein Thema mehr und sie wollte in den Monaten bis jetzt nie bei uns schlafen. Sie hatte in den letzten Wochen auch wieder eine sehr schwierige Schlafphase, in der ich sie sogar 1-2x mit in‘s Bett genommen hab - nach 20 Minuten wollte sie wieder in ihres!
Überlegt euch einfach, was für euch wichtig und umsetzbar ist und Brecht das dann nicht übers Knie! Gerade in dem Alter passiert in den 5 Monaten so viel und alles wird sich dann irgendwie fügen oder ihr werdet merken, wann der richtige Zeitpunkt ist, etwas zu verändern. Wir wollten einfach nicht, dass sie etwas Negatives mit ihrem Bruder in Verbindung bringt, weil es dann mit dem Schlafen nicht funktioniert oder sich irgendwie ausgestoßen fühlt. Ich kenne aber einige, bei denen das mit dem Familienbett und 2 Kindern gut klappt. Eine Freundin von mir hat vor Kurzem auch ihr 2. Kind bekommen, muss aber in den Morgenstunden mit dem Baby in ein anderes Bett wechseln, weil es den großen Sohn weckt.
Alles Gute Dir! 😊
Meine Kinder sind 26 Monate auseinander mein Sohn habe ich Geschafft erst widerwillig in sein Jugendbett im Schlafzimmer zu gewöhnen das klappte nach 2 Wochen gut hielt aber auch nur 3 Monate. Damals wohl weil durch Corona der Tagesablauf stark verändert war und jetzt mit 3 er eine sehr starke Fantasy Phase durch macht.
Im Moment weint/schreit er wieder vermehrt in den Nächten. Jetzt geht die Kita auch bald wieder los. Ich denke er schläft noch eine Weile mit im Bett.
:) Ich habe beim ersten Kind 6 Wochen versucht das Kind an die Wiege oder das BabyBay zu gewöhnen. Es waren die härtesten und schlaflosesten 6 Wochen meines Lebens.
Als ich akzeptiert hatte, dass das Kind eben nur gut bei mir (zuerst auf meinem Bauch, später neben mir im Bett) schläft konnten wir endlich alle schlafen. Natürlich ist es nicht bei allen Kindern so aber bei meinem Großen war es nun Mal so.
Als genau 24 Monate später das 2. Kind kam war mir klar dass es keine Option wäre ihn noch schnell auszuquartieren und dass ich diesmal gar nicht versuchen würde das Baby im eigenen Bett schlafen zu lassen. Also schlief das Baby auf einer Seite und unser Großer zwischen meinem Mann und mir.
Ein paar Monate später hab ich dem Großen ein eigenes Zimmer eingerichtet und er durfte dort sein eigenes Bett einweihen. Er kam dann aber Nachts doch noch oft zu uns.
30 Monate später kam Kind 3. Da schliefen die beiden "Großen" schon beide im Kinderzimmer (und zogen immernoch gerne Nachts zu uns um). Wir haben ein Bett dass so groß ist dass bei Bedarf auch alle drei zu uns kommen können (auch wenn es manchmal etwas unbequem für mich ist).
Gerade jetzt im Lockdown ist das doch öfter der Fall gewesen und ich halte es weiter so dass wir einfach schauen dass unser alte Bedürfnisse einigermaßen berücksichtigt werden. Ich sage den Kindern ganz offen dass es mir zu eng ist und es daher die Ausnahme bleiben sollte und das verstehen sie auch soweit.
Ist Typ Sache und muss jeder für sich enrscheiden
Meine mittlere ist auch 18 monate älter als mein jüngster.
Habe vor 4 Wochen entbunden.
Ich bin immer froh, um jedes Kind was nicht in meinem Bett schläft, weil ich dann einfach besser schlafe.
Wenn es dich nicht stört... Lass es auf dich zu kommen. Gibt viele bei denen klappt das familienbett super
Für mich wäre dies nichts
Meine mittlere pennt seit sie 9 Monate ist zuverlässig jede nacht in ihrem Bett durch. Ganz ganz selten mal, dass sie zu uns kommt
Mein kleinster schläft neben mir im beistellbett...
Sind beide mal im Schlafzimmer, wird die mittlere wach vom Baby, weil sie so eine"unruhe"nicht kennt.
Denke, dass das ein ganz individuelles Thema ist
Wir stehen vor der gleichen Problematik. Mausi wird 15 Monate alt sein wenn die kleine kommt und wir sind sehr weit entfernt vom durchschlafen. Jegliche versuche sie auszuquartieren sind gescheitert. Jetzt bleibt sie bei uns. Und das Mini kommt im beistellbett mit offener Seite direkt bei mir dran. Ich lass es jetzt einfach auf mich zu kommen und hoffe das dass alles klappt. 🙏