Hey
Ab wann macht man die Tests, um herauszufinden ob alles ok ist mit dem Baby
(Nackenfaltenmessung, Pränataldiagnostik)
Und ab wann kann man einen Bluttest machen, um das Geschlecht zu erfahren?
(Bin in der 9ssw)
Danke für eure Hilfe.
Ab wann Test ob Baby gesund ist??
Hey du,
erfrag das bei deinem Frauenarzt, der wird dir eine bessere Auskunft geben können.
Der Bluttest wird übrigens nicht gemacht nur um das Geschlecht herauszufinden.. da geht es um die Faktoren Trisomie 13/18/21
Diese Tests werden normal in der 12-14 SSW gemacht. Je nach Art der Untersuchung ist das aber mit erheblichem finanziellen Aufwand, aus eigener Tasche, verbunden.
Nur um früher zu wissen welches Geschlecht es wird wäre es mir zu teuer. Da kann ich auch ein paar Wochen warten bis man es im US sieht.
Guten Morgen,
die Nackenfaltenmessung ist eine Ultraschalluntersuchung was beim Ersttrimesterscreenings zwischen der 12. und 14. SSW mit gemacht werden kann. Dafür habe ich ca 100 Euro bezahlt. Die KK hat die Kosten nicht übernommen.
Bei dem Harmony- oder Praena-Test handelt es sich um eine Blutuntersuchung. Dabei wird untersucht ob bei deinem Baby eine Trisomie 13, 18 oder 21 vorliegt. Dabei kannst du das Geschlecht des Babys bestimmen lassen. Auch dieser Test zählt die KK nicht und ich hätte ca 300 bis 350 Euro mit Geschlechtsbestimmung gezahlt.
Du kannst den Test ab der 12. SSW durchführen lassen.
Einen Bluttest nur für das Geschlecht gibt es glaube ich gar nicht.
Ich habe die Tests aufgrund der vielen FG machen lassen und habe bis heute kein 100% Outing erhalten. Wir lassen uns dann überraschen. 😁
Wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute 🤰 und hoffe dir geholfen zu haben.
LG
Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 37. SSW inside
Danke!! Du hast mir auf jeden fall geholfen:)
Dir auch alles Gute 😀😀
Ich möchte nur anmerken, dass auch bei allen Tests nicht ausgeschlossen ist, dass dein Kind „etwas hat“.
Es können bestimmte Dinge ausgeschlossen werden und andere Sachen kann man ggf. noch in der Feindiagnostik und den weiteren US Untersuchungen sehen (Hasenscharte, Herzfehler usw).
Aber das ist keine Garantie, dass man ein „gesundes“ Kind bekommt.
Es gibt noch vieles, dass man nicht sehen kann.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Ich finde, diese Tests suggerieren eine Sicherheit, die es aber nicht 100% kriegen kann.
Alles Liebe 💐
Ja, eine werdende Mama sagte mal zu mir „und als ich dann wusste, dass es gesund ist, hab ich mich so richtig drauf einlassen können...“ - und ich hab nur gedacht, ob es „gesund“ ist kannst du teilweise erst nach einigen Monaten nach der Geburt sagen. Wenn nicht sogar noch später.
Und es kann auch unter der Geburt etwas passieren oder im Verlauf der Schwangerschaft.
Das soll keine Schwarzmalerei sein, ich finde nur man muss realistisch sein. 🙂