Wann 2er Wagen?

Hallo ihr lieben.

Mich würde es mal interessieren mit welchen Altersunterschied ihr einen 2er Kinderwagen gekauft habt oder es sogar unnötig war. Kann es garnicht abschätzen. Mein grosser saß bis 3J noch im Buggy zwischendurch. Wenn baby 3 geboren wird, ist der kleine dann genau 2 Jahre alt.

LG

1

Hey, meine Jungs waren 15 Monate auseinander. Wir hatten keinen Geschwisterwagen und auch kein Buggyboard o.ä.
Wenn ich allein unterwegs war musste der große laufen und wenn wir als Family unterwegs waren gab es hin und wieder den Buggy, ansonsten auch gern Laufrad.

LG

2

Meine Kinder haben 2 Jahre und 3 Monate Abstand. Ich hatte keinen Geschwisterwagen und auch kein buggybord. Aaaber mein großer ist sowieso fast nur noch Laufrad gefahren. Das können aber nicht alle Kinder in dem Alter. Und muss man entscheiden, wie gut man das im Straßenverkehr findet. Mein Sohn war sehr vorsichtig und hat sich an die Regeln gehalten. Meinem zweiten hätte ich das in dem Alter nicht zugetraut. Zum dritten sind nun über vier Jahre Abstand, da stellt sich die Frage nicht, aber etwas mulmig ist mir schon, wenn ich hinter dem Kinderwagen „gefangen“ bin und der mittlere durchdreht 🙈

Kurz: die Entscheidung steht und fällt mit der Selbstständigkeit und dem Können des Fahrens von Fahrzeugen des Geschwisterkindes, finde ich... und auch Kaufbereitschaft. Es gibt ja auch sehr faule Kinder 😎

3

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt knapp 20 Monate. In zwei Wochen erwarten wir seinen Bruder. Wir haben uns einen Geschwisterwagen zugelegt. Diesen kann man zum Monowagen zusammenschieben und auch ein Buggyboard dran machen.
Mein Sohn geht zwar mal zu Fuß eine Runde um die Siedlung mit, aber keine ewig weiten Strecken. Wir wohnen auf dem Berg und ich gehe sehr viel und weite Strecken spazieren. Von daher war die Entscheidung bei uns schnell klar. Ansonsten besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit das Baby in die Trage zu nehmen und das Geschwisterkind im Buggy zu fahren. Das kommt eben drauf an was man im Alltag vor hat und wie viel man unterwegs ist. Wir haben viele Fahrzeuge (auch einen Fahrradanhänger den man zum Jogger umfunktionieren kann). Und einen einzelnen Buggy wenn der Große mit der Oma spazieren geht. Eine Kraxe und eine Bauchtrage für groß und klein wenn wir Wandern... wir sind eben extrem viel draußen unterwegs und man kann das alles wieder gut weiter verkaufen. Für mich ginge es vermutlich nicht ohne Geschwisterwagen. Andere benötigen keine. Wie ich schon sagte - was ihr im Alltag eben so unternehmt. Lg

4

Wir haben uns nach langem hin und her für einen Geschwisterwagen entscheiden, der mit unsrem Einzelkinderwagen kompatibel war (ABC-Design), damit wir keine Babywanne oder Zubehör kaufen müssen. Das Angebot war aber auch wirklich gut, wir haben für den neuen Wagen 40% Rabatt bekommen.
Unsre Kinder sind 17M. auseinander, die Große ist erst richtig gelaufen mit 14/15 Monaten, größere Spaziergänge wären da nicht gegangen, Buggyboard ebenfalls nicht (hab auch viel Negatives drüber gelesen).
Wir haben ihn jetzt seit 7 Monaten fast täglich im Einsatz und sind rückblickend froh, den Wagen gekauft zu haben. Mittlerweile würde ich mir aber keinen mehr anschaffen, denn die Maus läuft nun super und der Kleine lässt sich auch gerne tragen - wir nutzen den Wagen aber natürlich immer noch oft.
Eigentlich hätten wir uns lieber einen Fahrradanhänger gekauft, damals hatten wir aber keinen Platz dafür. Wir werden uns aber bald einen kaufen und dann wird der Geschwisterwagen verkauft.

Ist also schwierig zu sagen, würde es einfach abhängig machen von den Strecken, die ihr laufen müsst/wollt und wie der Kleine mit seinen 2 Jahren dann drauf ist!

Liebe Grüße!

5

Hallo,

meine Kinder haben 19 Monate Altersunterschied. Wir haben keinen Doppelkinderwagen, aber ein Board (sehr beliebt) und einen Doppel-Fahrradanhänger, den ich anfangs auch öfters als Kinderwagen genutzt habe. Kommt darauf an, wie lauffreudig das große Kind ist und welche Strecken ihr täglich zurück legen wollt.

Viele Grüße
mavikelebek

6

Wir haben einen Fahrradanhänger für zwei, den wir als Kiwa nutzen.

Unsere Kinder sind 19 Monate auseinander. Wir leben in der Innenstadt, hier gibt es große Straßen und viel Verkehr, sodass ich meine Große (3) hier keinesfalls Laufrad oder Fahrrad fahren lassen würde. Außerdem haben wir kein Auto und erledigen alle Wege zu Fuß oder zur Not mit Öffentlichen.

Für uns ginge es nicht ohne.

7

Meine Mäuse werden etwa 22 Monate auseinander sein. Wir haben uns auch gegen einen Geschwisterwagen entschieden.
Meine Tochter hatte ich am Anfang eh am liebsten in der Trage und ich werde entweder Mini in die Trage nehmen und für die Große den KiWa oder die Babyschale und für die Große die Rückentrage mitnehmen falls Laufen oder Laufrad doof wird. Aber seit meine Tochter laufen kann hat sie eh schon oft keine Lust mehr auf den Kinderwagen 🤷🏽‍♀️

Lg

8

Wir haben uns im Laufe des ersten halben Jahres doch noch für einen Geschwisterwagen entschieden. Anfangs war ich immer nur mit einzelwagen unterwegs und meine mittlere(20 Monate Abstand zu Kind Nr.3) ist mit dem laufrad gefahren. Da sie aber die weiten Strecken nicht wirklich mit Freude hingelegt hat, sondern schnell kaputt war nach den langen Strecken, haben wir uns einen gebrauchten geholt also die kleinste dann sitzen konnte. Wir haben auch nur einen ohne babywanne, weil für die paar Monate war mir das Geld dann auch zu schade. Nun kommt bald unser letztes mit Abstand von 17 Monate zum kleinsten Kind und ich werde anfangs wieder viel tragen und habe zur Not dann den geschwisterwagen für beide größeren Kinder dabei, falls einer nicht mehr laufen möchte. Jedenfalls ist so mein Plan, Nr.4 kommt erst im Sommer :-)

9

Bei uns ist der größte Abstand 22 Monat, der kleinste 18 Monate. Wir haben nie einen Geschwisterwagen gebraucht, auch kein Buggyboard.