Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade etwas verwirrt... Wenn alles gut geht beginnt ab September mein Mutterschutz.
Wie ist das denn mit meinem Jahresurlaub. Habe ich den trotzdem in voller Höhe? Also trotzdem die z.b. 30 Tage? Das habe ich total vergessen bei meinem Gespräch mit der Personalabteilung zu fragen 🙈
Mutterschutz und Urlaub
Du hast Anspruch auf Urlaub bis Ende des Mutterschutzes, in diesem Fall reicht ein Tag im Monat um Anspruch auf den gesamten Urlaub für den Monat zu haben. Geht dein Muschu zum Beispiel bis zum 2. Dezember hast du den vollen Urlaub für Dezember, bzw den gesamten Jahresurlaub
Google:
Der gesetzliche Urlaubsanspruch wird durch den Mutterschutz nicht berührt. Frauen, die Mutterschutz beanspruchen, können ihren Urlaub nehmen wie andere Arbeitnehmerinnen. Rechtlich gesehen sind Mütter während der Zeit des Mutterschutzes freigestellt:Es werden in dieser Zeit also keine Urlaubstage verbraucht.
Oh man. Google... Danke. Darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen 🤦♀️😄
Für die Zeit des Mutterschutzes hast Du auch den Urlaubsanspruch. (1/12 des Jahresurlaub pro 1 Monat Mutterschutz).
Während der Elternzeit sieht das anders aus, hier darf der AG sogar Urlaub kürzen, muss er aber nichtt. Frag am besten nochmal nach, dann weißt Du es genau 😊
Anspruch bis Ende des Mutterschutzes.
Endet dein Mutterschutz im Januar nächsten Jahres, dann hast du auch noch für den kompletten Januar Urlaubsanspruch.
Wann ist dein ET?
Wenn dein Mutterschutz im September beginnt, ist ET ja im Oktober oder November.
Also hast du Anspruch auf Urlaub für 10 oder 11 Monate.
Also auf keinen Fall den gesamten Jahresurlaub.
Ich hab am 28.9.21 Et
Ich Blick da auch nicht durch 🙈 wie viele Tage Urlaub hab ich dann, wenn ich bisher keinen Tag genommen hab
Wieviele Tage Urlaub hast du für ein Jahr?
Sind ja je nach Arbeitgeber zwischen 24 und 30 Tage. Wenn du vollzeit arbeitest.
Das rechnest du durch 12 = Urlaubstage pro Monat.