40+2/ nichts geht voran und pingpong zwischen KH und FA :(

Ich wollte es wirklich vermeiden aber muss nun doch die Frustration raus lassen:(!

Seit der 38. SSW ist mein Fruchtwasser im unteren normbereich und seitdem bekomme ich zu hören, dass es „jeden Moment losgehen kann“. Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende. Wurde vom FA 2x ins KH überwiesen. Mit der Bitte um die Einleitung zu starten.
Ich finde es unmöglich dass ich von jedem Arzt eine andere Aussage kriege und bin total verwirrt.
Am Sonntag meinte der Oberarzt im KH, dass am Montagmorgen (heute) anrufen soll und einen Termin für eine Einleitung am Dienstag vereinbaren soll.
So rief ich an und bekomme mit, ich soll doch nochmal kommen zur Untersuchung.
Heute andere Oberärztin die meinte, Fruchtwasser reicht knapp noch aus. Sie würde nicht einleiten. Ich soll doch am Mittwoch wieder zum Gynäkologen zur Untersuchung (der mich schon lange nicht mehr sehen möchte!).
Ach so, gestern habe ich eine Eipollösung bekommen. Hat aber außer eine Schmierblutung am Abend nichts gebracht.

Weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein FA wird mich am Mittwoch wieder zur Einleitung schicken. Da bin ich mir sehr sicher.

Wer ist in einer ähnlichen Situation? Was sollte man tun 🥺

1

Uff! Ziemlich uncool, wenn man sich auf die Ärzte verlassen muss und hier jeder was anderes sagt.
Was sagt Deine Hebamme und was sagt Dein Bauchgefühl?
Wenn Du noch warten möchtest, dann warte auch noch n Moment. Wenn Du Dich aber sorgst, geh ins KH mit der Bitte um Einleitung...
Alles Gute ❣

2

Ich fühle mit dir. Ich soll wegen Diabetes und einem Kind das heute bei 38+4 schon über 4kg hat spätestens auf Anraten vom Diabetologen eingeleitet werden. Das Krankenhaus will mich aber nicht untersuchen, mein Frauenarzt hat ab Mittwoch Urlaub und kein Interesse mich jetzt noch zu untersuchen, weil die meinen das das Krankenhaus das Endeffektlich entscheidet ob jetzt oder am et eingeleitet wird. Jetzt muss ich morgen nochmal zum Frauenarzt damit die mir was fürs Krankenhaus ausstellt, um dann wieder beim Krankenhaus zu gucken was sie dazu sagen. Es ist einfach so nervig

3

besteh auf die einleitung. ich bin jetzt in der 40 ssw und meine fa möchte auch nächste woche einleitung aufgrund meines blutdruck.
wenn ich dann sowas hier lese, graut mir vor so einem hin und her.

4

Unmöglich von Ärzten dich so hin und her zu schicken...
hast du eine Hebamme, die du um Rat fragen kannst? Evtl kann sie dir raten zu anderen Einleitungsmethoden oder noch Tipps geben? Z.B. evtl mit Rizinusöl oder Nelkenöltampon. Ich kenn mich selbst nicht damit aus, habe aber gelesen, dass sowas häufiger gemacht wird

5

Ich habe bei meiner Tochter genau das Gleiche erlebt und weiß, wie zermürbend das ist. Irgendwann habe ich eigentlich nur noch geheult. Im Endeffekt wünsche ich mir, ich hätte mehr auf mein eigenes Gefühl und die Ärzte im Krankenhaus gehört und mich gegen die Einleitung entschieden. Die war nämlich wirklich schlimm. Und wenn mehrere Ärzte im Krankenhaus sagen, dass es dem Kind noch gut geht, würde ich dem mehr Glauben schenken als einer Ärztin. Zumal dir meistens noch weitaus bessere Ultraschallgeräte haben. Wenn das nicht mehr der Fall ist oder du selbst ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es einleiten. Ansonsten glaube ich, dass es besser ist, wenn es von alleine los geht. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt bei Kind Nummer 2 so lange warten werde, wie nur irgendwie möglich. Eine medikamentöse Einleitung ist für mich das letzte Mittel.

6

Mir geht's genau so. Vermeintlicher Blasensprung, zu wenig Kindsbewegung, wenig Fruchtwasser. Immer wieder Pendel ich zwischen FA und KKH. Und siehe da bin immer noch daheim und heute ET +8. Am Mittwoch wird nun endgültig eingeleitet. Mal schauen wie lang es dann noch dauert. Frauenarzt schickt mich immer mit Überweisung ins KKH und die schicken mich ohne Befubd wieder heim 🙈
Wünsche dir viel Glück für die Entbindung!

7

Ich kann so gut mit fühlen mit dir..Denn mir geht es im Moment genauso. Bei mir liegt es am Gewicht des Babys, seit der 35. Ssw heißt es, die Kleine kommt jeden Moment, vom FA wie der Hebamme und dem KH. Seit 37 ssw will mein FA die Einleitung und schickt mich immer wieder ins Kh..und die mich wieder heim. Letzte Woche dann endgültig, ich soll zur Einleitung kommen. Morgens 8 Uhr hin. 2 Stunden später konnte mein Mann mich wieder holen, Baby hat gut 4 kg aber Befund so unreif dass wir doch noch warten. Na toll. Großeltern hatten sich Urlaub genommen für die beiden Großen Schwestern zum aufpassen, die bekommen nun natürlich nicht mehr frei. Also werde ich alleine entbinden. Ist doch alles ein Käse echt. Drücke dir die Daumen das es bald ein Ende hat!