Huhu,
Ich hatte heute (28+0) meinen dritten großen Ultraschall.
Die Ärztin war mit der Entwicklung unserer kleinen Motte bestens zufrieden. Aktuell ist sie 37cm groß und wiegt ca 1220gr. Auch Herzkammern etc. alles war super darstellbar, wenn die Kleine sich nicht wieder versteckt hat.
Während der Untersuchung sagte die Ärztin, dass unsere Motte noch in BEL liegt, zusammengefaltet wie ein Klappmesser mit beiden Beinen vorm Gesicht (und beiden Händen, weil es super lustig ist, sich vor uns zu verstecken).
Ich sagte ihr, dass ich glaube, dass sie immer so liegt, weil ich seit Wochen die Tritte etc. Immer an derselben Stelle spüre und sie bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen auch schon so lag.
Meine Ärztin sagte, dass es noch zu früh ist, darüber nachzudenken, weil die Kleine noch Zeit hat, sich zu drehen, aber ich halt auch ein schmales Becken hätte, was bedeuten kann, dass ihr irgendwann der Platz ausgeht.
Natürlich hat meine Ärztin gesagt, dass es noch zu früh ist, darüber nachzudenken, aber man macht sich halt schon so seine Gedanken.
Ist hier noch jemand, dem die Ärzte ein schmales Becken attestiert haben und bei dem sich das Kind später noch gedreht hat?
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, was mir lieber ist. Ich hab vor einer spontanen Geburt wirklich, wirklich Angst, allerdings ebenso vor einem Kaiserschnitt, weil ich dabei wach bin.
Schmales Becken, Kind in BEL
Ein sogenanntes „kleines“ oder „schmales“ Becken gibt es so auf den ersten Blick nicht. Das Becken ist so aufgebaut: Es hat ein äusseres Becken und ein inneres Becken - das innere Becken müsste man ausmessen oder ein Röntgen machen (was man während der Ss nicht macht, logisch) um eben sagen zu können, ob es eng oder schmal oder klein ist. So auf den ersten Blick kann dein äussere Becken so schmal sein wie es will, wichtig ist wie das innere Becken ist. Genau so hat es mir mein Arzt erklärt, da ich eben die Sorge hatte ich hätte ein zu enges Becken für die Geburt. Ich bin sehr schlank und schmal, wog zwischen 45 und 50 vor der Ss, mein Becken und meine Hüften sind sehr schmal, mir passte vorher sogar die Grösse 32 (Xxs) von Tally Weijl oder Zara, nur als Beispiel. Mach dir darüber keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern, dein Arzt kann durch einen Ultraschall oder nur so per Auge nicht beurteilen wie dein Becken ist. Ausserdem bist ja auch erst in der 28/29 Ssw und hast noch so viel Zeit, dein Baby wird sich sicher noch hin und her drehen. Meine Kleine lag bei jedem Termin anders. Erst seit der 34. Ssw liegt sie mit dem Kopf nach unten und ist bisher auch so geblieben. In deiner Ssw muss das Kind noch nicht in SL liegen. Eine natürliche Geburt ist das Beste für dich und das Kind, meiner Meinung nach. Ich hatte extreme Angst vor der Geburt, aber meine Hebamme hat mich bestärkt. Vielleicht triffst du dich noch vor der Geburt mit deiner Hebi und sprichst über deine Sorgen, lässt dir die Geburt erklären, fragst alles was dich interessiert. Ich freue mich jetzt auf die Geburt und kann es kaum erwarten.
Hey!
Ein schmales Becken hab ich nicht, aber ich hatte beim ersten einen KS wegen BEL. Klar, die Vorstellung ist fies, aber du bist so voller Adrenalin und bekommst kurze Zeit später dein Baby, das würdest du schaffen.
Aber wie dein Arzt sagt, ist es noch viel zu früh darüber nachzudenken!!! Bei meinem zweiten war ich ja dann virgeschädigt und als er sich in der 28. Woche noch nicht gedreht hatte, war ich mir sicher, dass es wieder ein KS wird. Aber sieht da, in der 31. Woche hat er sich gedreht. Und die spontane Geburt war auch ihr Erlebnis wert.
Hab keine Angst, vor beiden geburtsformen nicht!
Alles gute!
Hallo :)
Meine Maus lag auch in BEL und es sah nicht so aus, als würde sie sich noch drehen, somit bekam ich einen Termin für einen Kaiserschnitt. In der 38. Woche war sie immer noch in BEL. Einen Tag nach dieser Untersuchung, hat sie sich gedreht - das war deutlich spürbar 😅 und die Fruchtblase ist dadurch auch gleich geplatzt - 1 Stunde später haben wir schon gekuschelt 🥰
Niemand hätte gedacht, dass sie noch Platz zum Drehen findet - ich bin sehr schmal gebaut, trage Hosengröße 32 oder 34 und auch der Bauch war nicht recht groß, obwohl die Kleine selbst angeblich 51 cm lang war 🤷🏼♀️😅
Also möglich ist es bestimmt noch. Ich hatte große Angst vor einem Kaiserschnitt - nicht vor den Schmerzen, oder weil ich dabei wach sein würde, sondern weil ich nicht wollte, dass mein Kind an einem bestimmten Termin geholt wird ... dieses abrupte "von mir nehmen", ohne mein eigenes Zutun und das meines Kindes ...
Ich bin wirklich froh, dass es eine spontane Geburt war. Das man das nicht allgemein so sehen kann, ist mir klar - Komplikationen können immer auftreten aber das war eben mein eigenes Empfinden bezüglich Spontangeburt und Kaiserschnitt.
Liebe Grüße und alles Gute ❤
Ich hatte auch schon früh Sorgen dass mein Kind in BEL liegen bleibt. Mein Mann kam auch aus BEL zur Welt. Aber alle ärzte und Hebammen haben gesagt das Kind dreht sich noch. Keiner hat meine Sorge ernst genommen, erst in der 35.ssw glaubten sie es dann auch.
Mein Becken ist äußerlich aber nicht schmal, eher breit, also theoretisch wäre Platz gewesen.
Weil ich gern eine spontane Geburt aus BEL versuchen wollte, wurde im KH mein inneres Becken mit MRT vermessen. Da es mein erstes Kind war, wusste ja man nicht, wie gut ein 3,5kg Kind da durchpasst, denn wie gesagt ist inneres Becken nicht gleich dem äußeren Becken.
(Ich dachte, das ist eh immer gut zu wissen, weil ich mind. 2Kinder wollte, und so wüsste ich auch für weitere Geburten Bescheid, falls es mal um ein 4kg Kind geht oder so).
Das MRT ergab dass mein inneres Becken groß genug ist, also wusste ich, dass rein rechnerisch mein Baby durchpassen würde. Das hat mir den Kopf etwas frei gemacht und tatsächlich hatte ich eine wunderbare spontane Geburt aus BEL.
Eigentlich dachte ich davor immer, es wird bestimmt trotzdem ein KS, aber dann hätte mein Baby zumindest den Startpunkt vorgegeben.
Zwei Jahre später kam mein zweites Kind ebenfalls spontan aus BEL zur Welt.
Bei mir wurde übrigens kein Grund für die BEL gefunden...
Aber wie gesagt ich kann deine Sorgen verstehen und quch wenn alle sagen, das Baby dreht sich noch ist es nicht verkehrt sich einen Plan B zu überlegen.
Hallo,
Ich habe zwar kein schmales Becken, aber mein Kleiner war die ganze Schwangerschaft über in BEL. Bei mir hat weder die indische Brücke, noch irgendetwas anderes geholfen.
Bei mir wurde die Geburt eingeleitet, an ET+1, da die Ärzte nicht riskieren wollten, dass das Kind zu groß ist. BEL werden wohl meist nicht bei Kindern über 3,5kg gemacht. Mein Kleiner war zart, von daher gute Voraussetzungen. Allerdings verlief die Geburt nicht ganz optimal, da am Ende meine Wehen nicht mehr stark genug waren, um den Kopf zu geböre. Da musste kräftig gedrückt werden. War vorallem für das Kind ganz schön Stress und ich würde kein Kind mehr in BEL zur Welt bringen, auch wenn ich mich vorher bewusst dafür entschieden haben und davon überzeugt war.
Letztlich musst Du selbst entscheiden, mit welcher Entscheidung Du Dich wohl fühlst, denn nur so gehst Du voller Kraft und Zuversicht in die Geburt. Bin ich damals auch.
Das Dinge anders Verlaufen und man die Entscheidung vielleicht im Nachhinein anders treffen würde, kann immer vorkommen.
Alles Gute für dich.