Wasser testen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Habt ihr euer Leitungswasser testen lassen? Wir leben in einem ziemlich alten Miethaus und ich hatte beim Vermieter nachgefragt, welche Leitungen verlegt sind. Erst meinte die Frau, blei könne man bei solchen alten Häusern eigentlich immer dabei haben. Ich wurde ganz panisch, aber sie meinte, sie erkundige sich nochmal bei der Technik. Die meinten dann, blei gäbe es lediglich im Bereich der abflüsse, ansonsten sei es kupfer und Kunststoff. Ich überlege, trotzdem das Wasser testen zu lassen und ärgere mich, dass ich nicht schon vor der Schwangerschaft bzw durch meine kleine Tochter auf die Idee kam. Habe aber irgendwie auch Angst, dass mich das Ergebnis durchdrehen lässt. Bekomme schnell Panik und bin ja auch schon in der 13. Woche. Versteht ihr was ich meine?

Liebe Grüße an alle.

1

Was wären denn mögliche Konsequenzen für dich, wenn du den Test machen lässt und ein "schlechtes " Ergebnis rauskommt?
Du wirst den Vermieter wohl kaum zur Renovierung zwingen können.
Also dann umziehen? Oder dauerhaft schlechte Gefühle haben?

Also ich will dir weder sagen: "mach es" noch: "lass es".
Aber ich denke dann halt auch immer schon an den nächsten Schritt.

2

Eben diese Gedanken habe ich auch. Die Konsequenzen wäre dann wohl gekauftes wasser zu trinken und zu verwenden, sich eine andere wohnung zu suchen und zu hoffen, dass keinem was passiert ist. Diese Blei Geschichte war mir echt nicht mehr bewusst.

3

Doch, das kann man. Der Einsatz von Bleirohren ist seit 2013 verboten. Die Eigentümer müssen es austauschen und beim Einzug hätte man schriftlich darauf hingewiesen werden müssen! ;-)

Wenn es sich jetzt herausstellt, dass Bleirohre verlegt sind, kann man immer noch ab jetzt Mineralwasser verwenden. Auch dem Geschwisterchen zuliebe.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns ist der Vermieter verpflichtet DAS Wasser regelmäßig testen zu lassen und diese sind dann im Hauseingang ein zusehen.

In unserer ersten Wohnung war das Wasser nicht trinkbar über einen langen Zeitraum, da hat aber abkochen ausgereicht.
. In der zweiten Wohnung war das Gemäuer genauso alt aber das Wasser war trinkbar. Jetzt wohnen wir in einem Neubau und ich hab es nicht extra testen lassen und alle sind zuhause gesund.

Wir trinken halt auch nur Leitungswasser und dann ist es schon wichtig darauf zu achten.

Ich würde es bei den alten Häusern wissen wollen. Du machst dir jetzt schon Gedanken und das die ganze Schwangerschaft durch bis dein Baby da ist. Du wäscht, badest, reinigst alles mit Wasser. Vergewissere dich.

11

Ich habe einen Test bestellt. Auch zukünftig gesehen. Auf nochmalige Nachfrage bei der Vermietung (große Gesellschaft) wurde mir noch einmal versichert, dass in keinem Gebäude unseres Stadtteils Bleileitungen im Trinkwasserbereich verbaut sind.

12

Das ist doch schon mal gut zu wissen. Und es wird einen ungemein Helfen zu wissen ob das Wasser für dein Kind gesund ist oder nicht.

Meine Kinder lieben das Baden und so kann ich sie mit gutem Gewissen planschen lassen.