Hallo Zusammen,
ich habe nun innerhalb von 2 Jahren die zweite Fehlgeburt. Mein Frauenarzt sagt, dass erst ab der 3 FG weitere Untersuchungen anstehen. Ist dem wirklich so? Kann ich irgendwas prophylaktisch machen (Progesteron oder so)? Ich habe nun vor der 3ssw umso mehr Angst.
Habt ihr Erfahrungen?
Danke und LG
Zwei Fehlgeburten hintereinander
Tut mir leid das du da durch musstest...
Also ich hatte letztes Jahr leider 2 fg hinter mir und mir wurde auch gesagt ab der 3 macht man was.
Ich hab von mir aus bei einem humangenetiker angerufen und mich da untersuchen lassen.
Zum Glück alles ok (üw hat mein FA dafür aber ausgestellt)
Jetzt bin ich in der 15 ssw und toi toi toi alles super und mein FA hat mir 6+1ssw utrogestan verschrieben und gesagt : schaden tut es ja nichts🤗
Ich hoffe so sehr das alles gut geht dieses mal...
Mein Kopf spielt leider immer verrückt aber denke die Angst wird jetzt eben bleiben 🤷♀️
Man muss nur lernen die in Schach zu halten...
Glg
Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich mich diesbezüglich auch beraten lassen werde. Das mit dem Utrogestan habe ich jetzt mehrmals gelesen und werde es mir definitiv verschreiben lassen. Ich wünsche dir alles alles Gute 🌷
Mir geht es ebenso. 2 FG nacheinander.
Habe auch von 3 Ärzten die Aussage, dass man erst ab der 3. was macht.
Ich bin gerade wieder frisch schwanger und nehme einfach vorsorglich Progesteron, also Uterogest in meinem Fall. Muss man eh selber zahlen und kann nicht schaden.
In meinem Fall waren aber auch die Hergänge sehr unterschiedlich und ich habe schon einen großen Sohn, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es was generelles ist, sondern nur „Pech“.
Das ist ja auch die Grundlage für die „ab 3 x“ regle: alles darunter kann einfach noch normales Pech sein. Genauso wie ein Jahr üben müssen normal sein kann und erst danach KiWu Behandlungen infrage kommen...
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe🌷
Das werde ich wohl genauso machen. Darf ich fragen wie lange die letzte FG her ist?
Oh ganz kurz 🙈 - hatte die Ausschabung am 12.02. in SSW 9.
Anscheinend hat es direkt wieder geklappt...
Ich hab damals nach der ersten Fehlgeburt direkt darum gebeten meine Schildddrüsenwerte zu checken. Der Arzt hat das auch sofort gemacht und tatsächlich waren die Werte auffällig und man startete mit einer Therapie. Das war 2015. Inzwischen hab ich zwei gesunde Kinder bekommen. Im letzten November hatte ich leider wieder eine Fehlgeburt. Wurde aber im Januar gleich wieder schwanger. Ich bekam diesmal erst einen Termin bei 8+0. Alles war zeitgerecht entwickelt und alles gut. Mein Gyn hat mir dennoch Progesteron verschrieben, obwohl ich der Meinung bin dass ich es nicht brauchen würde, weil meiner Ansicht nach bei mir nichts auf eine Gelbkörperschwäche hinweist. Aber er sagte es schadet nicht. Und so nehme ich es nun und bin jetzt in der 13. SSW
Also ja, die umfassenden Tests aufgrund von Fehlgeburten stehen eigentlich erst ab der 3. Fehlgeburt an, weil Fehlgeburten einfach recht häufig passieren. Aber wenn es Hinweise auf eventuelle Probleme gibt kann man auch darum bitten diese vorher abklären zu lassen. Vitamin D und Schilddrüsenwerte sind schließlich nur ein Bluttest. Wenn mein Gyn mir das verweigert hätte hätte ich es wohl auf eigene Kosten machen lassen. Eine Freundin hatte 5 Fehlgeburten bis man bei ihr eine Faktor 5 Genmutation festgestellt hat. Ich bin der Meinung da hätte sie nicht durchgemusst wenn man rechtzeitig mit Tests begonnen hätte.
Mir tut dein Verlust unendlich leid. Ich hoffe du darfst bald dein Baby im Arm halten.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Schilddrüsenwerte wurden nach der 1. FG überprüft, da war nichts auffällig. Das Progesteron werde ich mir auch verschreiben lassen beim nächsten mal. Über Vitamin D habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Sollte ich vielleicht. Alles Gute dir 🌷
Stimmt, Schilddrüse habe ich auch checken lassen und nehme jetzt L Thyroxin
Hallo, das tut mir sehr leid, dass du da auch durch musst.. Ich wünsche dir/ euch viel Kraft das zu verarbeiten.
Mein FÄ sagte es mir auch, erst nach 3 Abgängen/Fehlgeburten hintereinander wird geforscht.
Bei mir/uns war es so
- gesundes Kind
- Fehlgeburt (10 Ssw.)
- gesundes Kind
- Abgang (5 Ssw.)
- Abgang (6 Ssw.)
- gesundes Kind
- Abgang (6 Ssw.)
- Abgang (5 Ssw.)
- gesundes Kind
Bei uns heißt es auch "Pech"
Ich drücke dir/euch fest die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft bleibt und gesund und langweilig verläuft.
Alles Gute
Snoopy mit 🧑👦👧🧒 fest an den Händen und ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤
Wow, das zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Vielen Dank für die Aufmunterung ☺️