Ich war heute beim Organscreening in der 21. Woche. Mein Frauenarzt meinte, das Kind liegt so, dass er das Kleinhirn nicht sehen kann, ebenso beim Geschlecht tut er sich schwer, wei das Kind "blöd" Drin liegt. Er meinte ich sollte zur Feindiagnostik gehen, die könnten das besser darstellen. Wenn ich so im Internet lesen, seh ich nur Horrorgeschichten, von fehlenden Kleinhirnen etc. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Mach mir natürlich etwas Sorgen..
Organscreening
Bleib erstmal ganz entspannt, bei mir war die Blase nicht darstellbar und bei der Feindiagnostik war alles super. Auch wenn es einen komischen Beigeschmack hat, die Feindiagnostik ist was ganz tolles mit super Geräten 😊 Ich habe dort auch das Geschlecht erfahren und es hat gestimmt:)
Wenn er es auch bei optimaler Lage nicht sehen kann, hätte er es dir gesagt. Wenn er gesagt hat er kann nicht optimal schallen, weil das Kind ungünstig liegt, dann würde ich ihm das erst einmal glauben - und das beste hoffen.
Ich war freiwillig bei der Feindiagnostik und es war toll, weil man wirklich alles gut sehen konnte. Das Geschlecht war aber auch dort nur schwer zu erkennen, weil mein Kind auf der Plazenta saß. Aber die Tendenz hat gestimmt ;)
Wenn die Kasse das screening bezahlen soll, muss ein Grund angegeben werden auf der Überweisung 😉. Würde der Arzt sagen, alles super, er sieht alles und alles ist in Ordnung, gäbe es keine Übernahme der Kosten und du müsstest selbst zahlen falls du zum screening gehen möchtest.
Ich würde mir also keine Gedanken machen. Wenn er wirklich vermuten würde dass etwas so gravierendes nicht in Ordnung ist, hätte er dich umgehend in eine andere Klinik geschickt, da hättest du schon gemerkt dass was nicht stimmt.
In was für eine Klinik denn? Ich finde die Aussage, dass das Kleinhirn nicht darstellbar ist schon offen und ehrlich, da gibt es quasi nichts dramatischeres. Und die Feindiagnostik ist dafür der entsprechende Ansprechpartner. Da gibt es doch nichts was noch "drüber" ist?
Na zum Spezialisten für die Feindiagnostik!
Darum geht's doch.