Louwen Ernährung

Hallo ihr Lieben!
Aufgrund eines diagnostizierten PUPP-Syndrom muss ich nun bis zum Ende der Schwangerschaft und wahrscheinlich noch etwas darüber hinaus Kortisontabletten nehmen. Die erhöhen leider auch den Blutzuckerspiegel. SS- Diabetes habe ich nicht, aber die Werte sind trotzdem oft grenzwertig. Deswegen möchte ich mich die restliche Schwangerschaft nach Louwen ernähren. Es soll ja auch für die Geburt positive Auswirkungen haben.Ich bin jetzt in der 30. Ssw.
Im Internet findet man jedoch sehr unterschiedliche Angaben.
Wie ernährt ihr euch? Auf Kartoffeln, Weißmehlbrot und-nudeln, Zucker und weißer Reis zu verzichten ist klar. Aber wie sieht es mit Vollkornnudeln aus und mit Obst. Wie sieht es mit anderen Getreidesorten wie Hafer und Dinkel aus?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Auf Facebook gibt es eine Gruppe und da hat die Admin einen Beitrag verfasst:

Ich komme gerade von meinem Termin bei Prof. Louwen. Er war unglaublich nett und hat sich viel Zeit genommen. Er hat gesagt, er schreibt absichtlich kein Buch und stellt auch sonst keine schriftlichen Empfehlungen aus, weil es eine "Louwen-Diät" überhaupt nicht gäbe und er bewusst nicht will, dass schwangere Frauen sich damit verrückt machen. Es gibt dazu überhaupt keine Literatur. Die Ernährungsempfehlungen basieren auf schon älteren Studien von Fowden. Bei diesen handelte es sich nicht um medizinische, sondern um biochemische und physiologische Studien. Außerdem basieren sie auf seinen Erfahrungswerten.

Seine Empfehlung nochmal auf den Punkt gebracht: Kein Zucker, kein Weizen/Dinkelauszugsmehl. Polierter Reis auch nicht gut.

ALLES andere darf man essen. Zitat: "essen Sie was Sie wollen, alles Obst, Trockenfrüchte, Kartoffeln, nur keine Glucose und kein Weißmehl. Ich will eigentlich nur, dass die Frauen kein Weizenbrötchen mit Marmelade essen"

Weizenvollkorn im Brot, Dinkelvollkorn, auch Vollkornnudeln, Kartoffeln in jeder Form sind in Ordnung. "Sie können auch Pommes essen, gehen Sie halt danach ne halbe Stunde spazieren und legen sich nicht auf die Couch".

Die Studien zu sechs Datteln am Tag kennt er nicht, er meinte man kann es ruhig machen, schaden würde es nicht.

Zur Frage, ob man sich an Glyx/GLA Tabellen halten soll sagte er ganz klar nein - aus diesem Grund schreibe er auch kein Buch, da die Frauen sich sonst völlig verrückt machen. Man soll sich einfach nur gesund ernähren und fertig.

Von nur drei Mahlzeiten am Tag, damit der Blutzucker dauerniedrig in der Zwischenzeit ist, hält er nichts. Er hat da verwundert mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Seltsam auf welche Ideen Leute so alles kommen".

Außerdem hat er gesagt, es gebe Frauen, die aus unbekannten Gründen nicht genug Prostaglandine produzieren würden. Da helfe auch keine Ernährungsumstellung. Dafür bräuchte man dann eben die Medikamente zum Geburt einleiten und zur Muttermundreifung. Da es bei mir so schlecht lief beim ersten mal, werden wir am Termin den Muttermund untersuchen und falls er noch zu unreif ist, dann Medikamente zur Reifung geben.

Also: Eine "Louwen Diät" gibt es gar nicht :-D nur die Empfehlung sich vor der Geburt viel zu bewegen und auf ungesundes Essen zu verzichten, bzw. sich gesund zu ernähren. Da das schon alles ist, gebe es da auch kein Buch darüber zu schreiben.

Nachteile aufgrund gesunder Ernährung vor der Geburt gebe es KEINE. Jetzt muss jede für sich entscheiden, wie sie sich ernähren will und was sie aus diesen Informationen macht.

2

Ich danke dir! Dann kann ich jetzt auf jeden Fall entspannter an die Sache rangehen🤗

3

Du kannst auch in die Gruppe kommen, da gibt es viele tolle Rezepte, ich glaube die heisst „Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung“ oder so. Alles Gute dir 🍀

weitere Kommentare laden