Hilfe! Plötzlich voll der Juckreiz 🙈

Hallo ihr Lieben, ich komme morgen in die 35. SSW und habe gestern früh recht plötzlich aus dem Nichts starken Juckreiz bekommen... vor allem an den Füßen, aber auch Hände, Ausschnitt, Rücken, Bauch... hab mich dann so ein bisschen ins Kratzen reingesteigert, aber nachdem ich es wieder ignoriert hatte, hab ich tagsüber eigentlich nichts mehr gemerkt. 🤷🏻‍♀️
Jetzt haben mir aber diese Nacht die Füße wieder so extrem gejuckt, richtig unangenehm. Und seitdem ich wach bin kratzt auch wieder alles mögliche... 🙄
Einen Ausschlag habe ich nicht. Dafür eine Pollenallergie und ich benutze tatsächlich seit ein paar Tagen ein neues Waschmittel (Miele TwinDos), weil wir eine neue Maschine haben. Allerdings kenne ich Waschmittelallergien bei mir ausschließlich mit zusätzlichem Ausschlag oder Quaddeln und zB an den Händen trage ich ja keine Kleidung!? 🤣
Ich war natürlich so dumm mal zu googlen und da liest man ja wieder alles mögliche... mir ist da direkt diese Schwangerschaftscholestase über den Weg gelaufen. War etwas geschockt, weil dieses Hände & Füße jucken so gut passen würde. Aber das haben 1-2 von 1000 Frauen, also es ist anscheinend super selten. Nur hat es mir etwas Angst gemacht... Habe daher meiner Hebamme geschrieben und sie meinte, sie würde das erstmal beobachten und idR würde Juckreiz in der SS von selbst wieder gehen und wäre hormonell bedingt. 🙈

Meine Frage an euch: Kennt jemand diesen Juckreiz, auch an Händen und Füßen und es war harmlos? Ich hab nächsten Dienstag einen FA Termin und würde ihn auch nochmal fragen.... Danke euch! 😊

1

Hallo

Leider habe ich cholestase gehabt..hoffe das du keines hast aber es höhrt sich etwas danach an...

Bin nachts aufgewacht um mich zu kratzen am meisten waren die Füße und Beine die gekratzt haben...

Sollange das unter Beobachtung ist brauchst du dir keine sorgen machen..am besten beim FA nochmal nachfragen...und Leberwerte kontrollieren

Habe 4 Wochen ausgehalten bis meine Leberwerte erhöht waren.. wurde dann in der 37 Woche eingeleitet..

Das einzige war dieses Blöde kratzen wurde immer mehr von Tag zu Tag nach der Geburt gings uns beiden Gut und nach einer Woche hatte ich auch kein kratzen mehr werte sind rasch gesunken...

LG

5

Huhu, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt ja echt schrecklich, dass du dich so viele Wochen damit rumplagen musstest. 🥺
Ich werde Dienstag auf jeden Fall um eine Blutabnahme bitten, hoffe aber insgeheim dass es bis dahin vielleicht schon wieder weg ist... 🙈
Vor einer Einleitung habe ich echt total den Bammel. Aber ich bin zum Glück ja schon in der 35. SSW und dann komme ich womöglich drum herum? 🤷🏻‍♀️

6

4 wochen ist schon sehr lang aber die ersten 2 wochen war es nicht so schlimm...danach musste ich ständig unter die dusche zum beruhigen..das hat etwas geholfen

Die einleitung war super bei mir muss ja nicht immer schlimm sein hab einen cocktail bekommen um 10 rum und noch am selben tag um 10 war meine Maus in meinen armen :))

Es kann auch tatsächlich so bleiben wie bei mir die ersten 2 wochen

Wünsche dir eine komplikations freie rest schwangerschaft

weiteren Kommentar laden
2
Thumbnail

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Klingt tatsächlich nach Cholestase. Habe ich seit vorgestern diagnostiziert bekommen. Wenn das beobachtet wird halb so schlimm. Würde beim nächsten Frauenarzttermin darum beten, die Leberwerte checken zu lassen. Ich war damit jetzt tatsächlich ein paar Tage stationär, das ist aber idR. Nicht notwendig.

LG

4

Danke für deine Antwort! Musst du denn Medikamente jetzt nehmen? 🙈 Irgendwie mach ich mir schon Sorgen gerade... hab super Angst vor einer möglichen Einleitung.
Kam der Juckreiz bei dir auch so aus dem Nichts?

8

Ich habe Ausschlag bekommen, mal ganz schlimm an den Beinen, dann am Bauch, irgendwann überall 😂 habe jetzt Tabletten (Ursofalk), die ich nehmen kann, falls es wieder schlimmer wird. Momentan hab ich weder Juckreiz noch Ausschlag 😊

weitere Kommentare laden