FTM und Cerclage Fäden und ET

Hallo Ihr Lieben 🙋🏼‍♀️
Habe heute ET und war bei meiner FA. Die fühlte noch Fäden weiter oben.
Die Cerclage wurde aber im KH an 37+0 geöffnet, also alle Fäden entfernt..
Im KH wurde angerufen und die sagten alles wäre richtig und diese Fäden wären Selbstauflösend. Am Samstag soll mal geguckt werden weil ich dann eh ins KH zum CTG muss aber auch nur weil meine FA darauf gedrängt hat..
Hatte das schon mal jemand?

Liebe Grüße

1

Hallo. Ich weiss das von meiner besten Freundin. Bei ihr wurde die Cerclage 37+0 gezogen. Bei der Geburt gab es Probleme - wurde ein Kaiserschnitt. Nachträglich wurde entdeckt, dass die Cervlagefäden nicht vollständig entfernt waren. Also da würde ich tatsächlich auch nochmal nen Blick drauf werfen lassen. Lg

6

Danke für deine Antwort! 😊
Angeblich ist alles gut so wie es ist und geht unter der Geburt auf.. Bin wirklich gespannt ob es dann so ist oder auch in nem Kaiserschnitt endet..

Liebe Grüße

2

Heeejjjj duuu 🤗😍

Ich war ewig nicht hier - bin jetzt aber seit einiger Zeit wieder hier am Schauen 🙃🙂 und jetzt lese ich von Dir! Du stehst also kurz vor der Geburt 🥰❤️ Wie schöön! Ich hoffe du hattest eine schöne Kugelzeit ☺️

Ich darf aktuell auch wieder aber noch alles ganz frisch, 6. SSW 😄😋 und diesmal gibt's auch einen Muttermundverschluss + Cerclage.

Grüße 💕 und alles Beste für die Geburt!

loeckcheeen mit K. 💙 23 Monate
und J. 💙🌟 23. Ssw im Herzen

4

Hai 🙋🏼‍♀️
Schön von dir zu hören!
Ja es war die beste Entscheidung mit dem tmv.. auch wenn die Schwangerschaft nicht so toll war aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun 😅
Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

3

Hallo liebe dr1114,

Wir hatten vor einigen Jahren Kontakt und ich freue mich so von dir zu lesen, dass du nun schon am ET angekommen bist :)

Tatsächlich musste ich 2018 meinen Sohn letztlich per Kaiserschnitt entbinden, weil trotz zweimaligen cerclagefäden ziehen noch restfaden verblieben war. Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber lass es lieber noch einmal im Krankenhaus kontrollieren. Bei mir konnte man die Fäden auf dem Ultraschall ganz gut sehen - leider hatte die letzten Wochen aber niemand mehr vaginal geschallt (auch nicht zur Kontrolle nach dem Fädenziehen). Der Ftmv selbst öffnet sich wirklich von allein, aber die cerclagefäden müssen auf jeden Fall zur Geburt vollständig entfernt sein.
Dennoch kommt es sehr, sehr selten vor, dass ein restfaden verbleibt, vllt hat deine FÄ auch etwas anderes getastet.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt und alles liebe & gute für die kommenden Tage 🍀

Liebe Grüße
Sissi mit Tom fest im Herzen, T. an der Hand und kleinem großen Wunder im Bauch (19ssw)

5

Hallöchen 🙋🏼‍♀️
Danke das ist lieb! 🥰

Ich war zur Kontrolle im KH und da wurde mir gesagt der Cerclage Faden wäre dick und weiß und komplett raus. Es sind wohl noch ein paar dünne blaue Fäden des tmv übrig aber das wäre kein Problem und normal. Laut Arzt lösen die sich spätestens unter der Geburt und wenn nicht hilf man nach.
Wie es dann sein wird muss man sehen und ich muss mich erstmal auf die Worte verlassen.

Liebe Grüße