Es fällt mir schwer, das hier zu schreiben, aber vielleicht geht es ja jemandem ähnlich. Es ist meine zweite SS und ich bin in der 8. Woche. Aber irgendwie fühl ich mich nicht bereit. Ich mache mir unendlich viele Gedanken!
Was wenn ich dem zweiten Kind nicht gerecht werde? Was wenn ich meinen Großen dadurch vernachlässigen muss? Ich kann mir den Tagesablauf mit zwei Kindern einfach Null vorstellen...
Ich bin nicht bereit
So ähnlich ging und geht es mir auch immer wieder. Und das, obwohl Nummer 2 geplant entstanden ist 😅 meine große ist frisch 3 und ein absolutes mamakind. An tollen Tagen beobachte ich sie und denke mir: perfekt, dass jetzt ein Geschwisterchen kommt, sie ist bereit. An anderen Tagen liege ich neben ihr auf dem Boden und denke mir: wieso um gottes Willen bin ich nochmal schwanger? Wie soll ich das schaffen?
Ich will mir nichts vor machen, es wird sicherlich sehr anstrengend. Aber ich versuche mich an meine eigene Kindheit zurück zu erinnern und dann denke ich: ich war die zweite und hatte eine so schöne Kindheit. Weder meine Schwester noch ich haben uns vernachlässigt gefühlt (jedenfalls nicht langfristig 😅). Meine Schwester hat schon 2 Mädels und auch bei ihr sehe ich: es geht. Es geht sogar die allermeiste Zeit gut!
Zweifel und Sorgen sind normal. Und sich darauf einzustellen, dass es auch mal anstrengend, frustrierend und überfordernd wird, ist realistisch. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass auch ich das packen werde 😊 bei mir dauert es nicht mehr lange, dann sind wir zu viert.
Vertrau darauf, dass du dich in der neuen Situation anpassen kannst und wirst!
Wir wussten doch gar nicht was auf uns zukommt mit einem Baby. Jetzt ist es auch so - wir wissen nicht was auf uns zu kommt. Wir haben es mit einem hinbekommen und bekommen es sicher auch mit zweien hin!! Und die Liebe, die du gibst, wird beiden Kindern gerecht werden 🥰 ganz bestimmt!!!!
Huhu,
ich kenne die Gedanken auch. Und auch jetzt bei der 3. SS kommen sie immer wieder. Unsere kleine und ich haben ein innige Verhältnis und ich frag mich immer wieder, wie es werden soll wenn das Baby da ist. Mein Großer ist mittlerweile so alt, dass er es versteht, aber die Lütte ist erst 2 1/2 bzw. dann 3 Jahre alt, hab da auch echt bedenken. Aber irgendwie kriegt man das auch alles hin. Und ich glaube an den Satz: Mutterliebe wächst mit jedem Kind 🙈
LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 1/2 an der Hand und Krümel 22+5 inside
Hallo, ich kann deine Ängste gut verstehen. Aber ich möchte dich auch beruhigen. Ich war bis vor 3 Jahren alleinerziehende Mama und voll berufstätig. Es gibt anstrengende Tage definitiv , aber es wird auch viele schöne Tage geben. Du wächst in die Rolle rein und dann wird das klappen. Ich habe immer die großen mit einbezogen ob es füttern war, Windeln wechseln ,baden, spazieren gehen(Wagen schieben ) etc. Es hat wunderbar funktioniert und keins meiner Kinder wurde benachteiligt. Wenn das Baby dann geschlafen hat, habe ich mit den anderen beiden gespielt etc. Es geht alles. Ich wünsche dir alles Gute
😅Ich versteh dich so gut. Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir wollten immer zwei Kinder. Wir haben gesagt "so 2-3 Jahre Unterschied". Nun war direkt der allererste Versuch ein Treffer und wir sind fast etwas überfordert, dass es so schnell geklappt hat und mein Sohn dann exakt 2 Jahre alt sein wird. Denke auch der Abstand könnte etwas knapp sein. Er braucht noch sehr viel Mama aber ob sich das bei meinem kleinen, süßen Sensibelchen je ändern wird.. 🤭🤭 Aber frage mich tatsächlich oft wie es für ihn wird wenn er Mama nicht mehr alleine hat. Allein wenn ich schon dran denke, dass ich nach der Geburt im KH bleiben muss. Wir waren noch nie getrennt 😩. Freude wechselt sich hier ab mit "was haben wir da getan?" 😂. Vor allem kriegt er gerade schon so tolle Trotzanfälle und die werden ja sicher noch schlimmer. Aber sicherlich schaffen wir das. Genau wie sich alles mit einem Kind eingespielt hat wird es sich auch irgendwann mit zwei Kids einspielen. So meine Hoffnung zumindest 😂.Es hilft ja auch jetzt nix mehr 🙈.
Liebe TE,
Ich glaube, das ist was hormonelles ;) und in der frühen Schwangerschaft sowie gegen Ende extrem ausgeprägt. Natürlich kannst du es dir nicht vorstellen, wie auch?! So wie du es dir vermutlich nicht so recht vorstellen konntest, wie es mit einem Kind wird. Das gehört dazu. Und auch die Zweifel gehören, glaube ich, dazu.
Wir erwarten in den nächsten Wochen Kind 3 und ja, ich kann es mir nicht vorstellen. ;) Ich habe zwei Hände, zwei Plätze auf dem Schoss, ich kann vielleicht noch zwei Kindern gleichzeitig zuhören, aber doch niemals 3en...usw. Unsere Kleine ist ein absolutes Kuschelkind und braucht uns mit ihren nicht mal 2,5 Jahren natürlich noch viel. Aber... Und das ist natürlich mein Vorteil. Ich habe diesen Prozess der Neuverteilung von Rollen innerhalb einer Familie schon einmal durch, bin schon mal noch viel weiter gewachsen als ich mir hätte vorstellen können und habe einen gesunden Optimismus, dass das wieder klappt.
Man selbst stellt sich ein, die Kinder stellen sich ein. Ich will nicht sagen, dass es immer nur einfach ist, ganz sicher nicht. Es gibt Momente, in denen ich denke, ich werde keinem meiner Kinder gerecht und mir schon überhaupt nicht mehr. Aber.... Es gibt so viele mehr Momente, in denen ich die beiden zusammen sehe und ich denen ich uns als Familie sehe und dieses gute Gefühl habe, dass alles genauso richtig ist, wie es ist.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch zur SS.
Sicher stellt man sich hunderttausend Fragen.
Funktioniert es, wie nimmt er sein Geschwisterchen an usw.
Das nicht bereit fühlen kenne ich zu gut obwohl wir sagen ein Einzelkind kommt gar nicht in Frage.
Jetzt hat es bei uns wieder funktioniert und diesmal machen sich gleich 2 auf den Weg 😅.
Auch wenn das erste halbe Jahr bis Jahr so gar nicht lustig werden wird, aber dann wirst du glücklich sein wenn sich deine Kinder miteinander spielen und unzertrennlich sind.
Eine Schwester oder einen Bruder zu haben ist das Schönste was es gibt.
Man erlebt so viele Sachen gemeinsam.
Nicht zu viel denken sondern so annehmen wie es kommt.
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte 💕 manchmal schämt man sich vor Gedanken, die wohl andere aber auch haben...
Hey
du bist nicht allein. Mir geht es gerade genauso.. Ich bin ebenfalls in der 8.Woche und meine Kleine ist 6,5 Monate alt. Das 2.Kind war nicht geplant aber da Nr. 1 durch eine IVF entstanden ist dachten wir nicht dass ausgerechnet bei uns etwas spontan entstehen könnte... Und tadaa.. Passiert.
Anfangs war das echt ein Schock und da ich ein Kopfmensch bin kreisen meine Gedanken ständig darum ob wir das schaffen da gerade mal 14 Monate zwischen den beiden sein wird und wie das finanziell wird.
Eigentlich haben wir genug Platz und Geld aber man macht sich dennoch etwas bekloppt.
Ich glaube auch dass die Hormone gerade nicht ganz unschuldig an dem Befinden sind.
Auf der anderen Seite freue ich mich wahnsinnig für meine Tochter dass sie bald nicht mehr alleine ist und jemanden zum Spielen hat. Auch später ist es schön wenn sie sich untereinander haben.
Ich hoffe dass sich die Panik bei euch auch legt und ihr euch auf nächste freut.
Lg Sunny (mit Tochter 6,5 Monate an der Hand und Würmchen 7+4 im Bauch💞)
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass euch der knappe Abstand stresst.
Bei uns ist der Altersabstand zwar viel größer, aber die Situation ist dieselbe. 1. Kind durch ICSI entstanden, diese SS einfach so, weil wir einmal ohne Kondom Sex hatten - verrückt...
Oh na dann nochmal herzlichen Glückwunsch zum 6er im Lotto😂😅
Sieh es mal von der Seite.... Dieses Wunder will unbedingt zu euch💞
Je mehr Zeit vergeht umso entspannter wirst du mit dem Gedanken umgehen.
Lg