Hey ihr Lieben,
bin nun mit meinem zweiten Krümel schwanger und bin diese schwangerschaft gewichttechnisch hoch gestartet (leider). Die letzte SS vor 2 Jahren mit 55kg und diese nun mit 65kg, hatte wohl nicht genug Disziplin abzunehmen weshalb 10kg geblieben sind. Naja, jedenfalls bin ich jetzt in der 25ssw mit 71kg was meine Frauenärztin auch als Grund nimmt, wegen meinen ganzen Beschwerden.
Ihre Aussagen: Ischiasschmerzen sodass ich kaum laufen kann -> zu viel Gewicht
Trombose artige schmerzen, also Druck in den Beinen, schmerzen beim liegen -> zu viel Gewicht
Desweiteren hab ich unglaubliches Sodbrennen, ständig Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc und meine Ärztin konnte mir einfach nicht helfen, außer das sie mir geraten hat mit einem Orthopäden zu sprechen, der mir aber in der Schwangerschaft sowieso nicht helfen kann.
Hat jemand dieselben schmerzen und kann mir was dazu sagen?
Meine Ärztin hat nur drauf rumgehackt das ich mein Gewicht nun halten muss und das zu schnell zu hoch ging, wobei ich finde in über 5 Monaten 6 Kilo ist garnichts, bei meiner letzten SS waren es unglaubliche 25kg in 40 Wochen 😫
LG kaffeeklatsch
Sämtliche Beschwerden und mein Frauenarzt konnte mir nicht weiterhelfen 🙄
Huhu, gehe am besten mal zu einem Osteopathen. Sofern der sich in der Behandlung von Schwangeren auskennt, ist auch eine Behandlung in der SS erlaubt. Schmerzen in den Beinen können ihren Ursprung im Ischiasnerv oder blockierten Wirbeln haben.
Gute Besserung 🍀🍀🍀
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich war gestern, das war eine Erlösung 😅
Also Sodbrennen kommt nicht von der Gewichtszunahme. Ich habe in der letzten ss erstmal 5 Kilo abgenommen und hatte in der 25ssw gerade mal 2 Kilo mehr und hatte mega Sodbrennen. Jetzt habe ich deutlich mehr zugelegt, weil es mir einfach super gut geht und kein Sodbrennen bis jetzt. Ich würde dir raten einen Osteopathen aufzusuchen, der auf schwangere spezialisiert ist. Mir hat er sagt gut geholfen. Gerade aber Ischias, Kopfschmerzen, symphyse, Verspannungen allgemein. Alles Gute.
Also sofern du nicht nur 1,40m groß bist, sind 71kg in der Schwangerschaft ja wahrlich nicht kurz vor der Fettleibigkeit. Man kann es sich auch schön einfach machen... 6 Kilo in der Zeit sind echt okay.
Es klingt schon nach einem Problem für den Orthopäden oder Chiropraktiker. Hast du den Eindruck, dass du Wassereinlagerungen hast? Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft schon echt stark, jetzt noch krasser, und man merkt das durchaus auch an Schmerzen in den Gelenken. Da könnten Kompressionsstrümpfe Erleichterung verschaffen. Die würde ich mir einfach mal verschreiben lassen, und wenn die Frauenärztin das verweigert (tat meine ehemalige Ärztin auch), fragst du den Hausarzt. Eventuell hilft das.
Den Orthopäden würde ich auf jeden Fall kontaktieren. Es gibt durchaus Sachen, die er in der Schwangerschaft machen kann, vielleicht verschreibt er dir auch netterweise Massagen oder etwas zum Stützen...? Würde ich auf jeden Fall versuchen. Ich habe bei meinem Hausarzt damals auch klar gesagt, dass die Frauenärztin mir Hilfe in gewissen Bereichen wirklich verweigert, das war dann kein Thema.
Vielen Dank für die Tipps an alle 🥰
1,40m nicht aber trotzdem nur 1,50 🙄 für die Größe ist das Gewicht wohl doch schon nicht so prickelnd, aber da kann ich nun auch nichts mehr ändern. Gewicht halten ist auch nicht so einfach in der Schwangerschaft für mich, da ich Übelkeit bekomme wenn ich mehrere Stunden nicht esse und wenn ich bloß Rohkost zu mir nehme bringt es auch nichts, meine Übelkeit verschwindet erst nach Kohlenhydraten, wobei ich jetzt auch am Tag nur morgens Brot, mittags Reis/Nudeln mit Gemüse und abends vllt nochmal ein Brot esse, zwischendurch halt reiswaffeln oder cracker mit Rohkost wegen der Übelkeit.. also ich weiß auch nicht was ich dann ändern sollte
Das geht mir auch so. Ich habe in beiden Schwangerschaften in den ersten Wochen unglaublich viel zugenommen, weil ich wirklich permanent essen musste - mir war sonst richtig übel und ich hatte endlos Hunger (kein Appetit, sondern richtiger Hunger). Mandeln haben noch geholfen, ansonsten gingen auch Suppen ab und an. Aber tatsächlich waren bei mir Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Co. auch am besten.
Ich mache jetzt in dieser Schwangerschaft mehr Sport, um das unter Kontrolle zu halten. Da ich leider auch zu den Frauen gehöre, die beim Stillen zunehmen statt abnehmen (ich wusste nicht mal, dass das geht, aber meine Hebamme hat das bestätigt), weiß ich, dass es nach der Geburt leider nicht wieder so einfach verschwindet Was anderes fällt mir auch nicht ein, leider.
Hallo :)
Tut mir leid, dass du in dieser Schwangerschaft so viele Beschwerden hast.
„ Trombose artige schmerzen, also Druck in den Beinen, schmerzen beim liegen -> zu viel Gewicht“
Wie genau äußern sich denn diese thromboseartigen Schmerzen und die Schmerzen im Liegen? Ich hatte ziemlich zu Beginn meiner Schwangerschaft an einem Unterschenkel außen eine knubbelige, sehr druckempfindliche Stelle, die insbesondere sehr unangenehm war und wehtat, wenn ich auf dem Rücken lag und die Beine auf die Matratze gelegt habe oder Treppen gelaufen bin. Da habe ich kurzzeitig auch an eine Thrombose bzw. Venenentzündung gedacht und es ärztlich abklären lassen. Letztendlich war es nur eine schmerzhafte Fettansammlung, die wohl bei Schwangeren häufiger vorkommt und nichts Schlimmes zu bedeuten hat, außer dass sie recht schmerzhaft ist. Ein Paar Wochen später waren sowohl der Knubbel als auch die Schmerzen verschwunden. Achso, und an meinem Gewicht kann es übrigens nicht gelegen haben, da ich untergewichtig in die Schwangerschaft gestartet bin. 😉
LG
Lealuna (39. SSW)
Hey Lealuna, erstmal alles gute für deine baldige Geburt, hab gesehen du bist ja schon fast am Ende 🥰
Und bei mir ist es keine Stelle die weh tut, sondern wirklich die kompletten Beine.. Mal das linke, Mal das Rechte. Meistens wenn ich an dem Tag zu wenig gelaufen bin, ganzen Tag gesessen habe, dann wird es im liegen nur noch schlimmer.. ich denke es kommt von zu wenig Bewegung, was mit meinem Ischiasschmerzen ja aber auch nicht mehr so ausgeprägt möglich ist 😕 ich dachte an Thrombose weil man ja wenn man lange liegen muss z.B nach einer OP sich Thrombosespritzen geben muss.. und deshalb dachte ich es hängt zusammen. Die Ärztin sagte mir aber wenn ich keine dicken Venen, stellen heiße oder rote Beine habe dann ist es auch keine Thrombose 🤔
Lg
Hallo Kaffeeklatsch,
herzlichen Dank für deine lieben Wünsche! 🥰 Ja, viel dürfte tatsächlich nicht mehr fehlen. Kann es selbst noch gar nicht so richtig realisieren.
Wenn es tatsächlich die kompletten Beine sind, dann ist es definitiv nicht das, was ich hatte. Blöd, dass deine Ärztin dich da nicht ernst nimmt bzw. die Beschwerden auf dein Gewicht schiebt, das ich wiederum jetzt nicht außergewöhnlich hoch finde. Ich würde es auch beim Orthopäden versuchen und evtl. einfach den Hausarzt um eine Einschätzung bitten. Oft haben diese ja dann auch ganz gute Ideen, an wen man sich noch wenden kann. Ich drücke dir jedenfalls von Herzen die Daumen, dass du die Beschwerden bald in den Griff bekommst und deine restliche Schwangerschaft wieder genießen kannst.
LG und alles Liebe dir 💓
Gegen muskelschmerzen kann auch eine heiße 7 helfen. Macht man mit schüssler salzen und hatte ich auch in der Schwangerschaft einmal machen müssen.
Bei google sollte es eine genaue Anleitung dazu geben.
War eine Empfehlung meiner Hebamme damals.
Gegen Sodbrennen hab ich seit einer Woche Heilwasser mit einem hohen Hydrogencarbonat Anteil. Ich hatte täglich Sodbrennen und das ist jetzt komplett weg, auch nachts im Bett 🙏
Kommen deine Schmerzen wirklich vom Ischias, oder ist es vielleicht sogar die Hüfte? Damit habe ich nämlich auch Probleme und dachte es wäre der Ischias. Die Schmerzen ziehen bei mir immer bis in die linke po backe, zt bis in den Oberschenkel. Ich habe das auch auf die Zunahme geschoben, aber ich habe wohl ein schiefes Becken und sobald sich das Becken in der Schwangerschaft wieder etwas weitet, kommen die Schmerzen in der linken Seite/Hüfte und im unteren Rücken wieder. Manchmal kann ich kaum laufen oder liege mit übelsten Schmerzen im Bett
Gute Besserung dir Co-coo,
Wie hast du herausgefunden das es letztendlich doch die Hüfte war ? Ich vermute nur das es der Ischias ist, da ich es in der letzten schwangerschaft nicht hatte.
Warst du beim Orthopäden dafür ?
Und meine Frauenärztin hat mir abgeraten von Kohlensäurehaltigem Wasser, wegen meinem Gewicht, Wassereinlagerungen keine Ahnung wieso haha. Das Sodbrennen habe ich bei ihr gar nicht angesprochen, kam nicht dazu.
Lg
Das Wasser gibt es auch ohne Kohlensäure.
Meine FÄ meinte es liegt sehr wahrscheinlich an der Hüfte. Eine Zunahme kann natürlich auch Schmerzen verursachen, aber ich habe in der ersten Schwangerschaft fast 30kg zugenommen und war schon Übergewichtig. Jetzt bin ich mit der Schilddrüse zum Glück einigermaßen gut eingestellt und habe bisher "nur" 6kg bis zur 26. ssw zugenommen. Die Schmerzen hatte ich aber schon in der 15. Woche und da waren es gerade mal 2kg mehr. Ich habe ein Rezept für einen Osteopathen bekommen und soll Schwangerschafts Yoga machen. Ich werde aber nochmal zum Orthopäden gehen um zu schauen was man noch machen kann
Hier wurde ja schon einiges empfohlen, vielleicht fragst du deine hebamme auch mal zwecks tapen, das hat mir sehr geholfen bei schmerzen im Ischias.
Guten Morgen
Also dein Gewicht finde ich jetzt nicht schlimm...aber man hört ja öfter das manche Ärzte am Gewicht rum hacken 🙄
Gegen ischias Schmerzen muss du Übungen machen, dann wirds besser. Im Internet gibt's genug Videos oder meine hebi hat mich damals getapet das gab auch Linderung. Vill tapet dich jemand ?
Der Druck in den Beinen könnte auch Wasser sein. ?! Da würde Akupunktur helfen.
Zum Orthopäden kannst du aber trotzdem der verschreibt dir bei Bedarf Physio wenns doch von der Wirbelsäule kommt.
Sonst bei gelenkschmerzen einfach mal baden. Die Wärme hilft auch ganz gut.
Sodbrennen darfst du Omep nehmen. Vorher kannst du ja Hausmittel versuchen wie Milch und Senf oder Mandeln kauen.
Kopfweh würd ich mal China Öl versuchen. Viel drinken und wenn es garnicht mehr geht mal eine Tablette ibu (bis zur 28+0) oder para wenn es dir hilft .
Viele Grüße 🌸
Huhu,
Ich finde das nicht gut, dass deine FÄ all deine Probleme so abtut.
Ich bin mit zu viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet (83kg bei 1,70m) und habe aktuell auch 6kg mehr (bin jetzt in der 30. Woche... Das Gewicht halte ich seit 5 Wochen). Meine FÄ hat nie was Negatives darüber gesagt und ich hab nicht mehr Probleme als eine Bekannte, die mit weniger Gewicht in die Schwangerschaft gestartet ist.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Schmerzen wieder verschwinden oder deine FÄ anfängt, dich ernst zu nehmen.