Insulinstörung

Guten Morgen ihr lieben ☀️
Letzte Woche wurde ich von meiner FA vorsorglich zum diabetologen geschickt, weil mein Zuckerwert in der vorherigen Schwangerschaft schon grenzwertig war und mein jetziges Kind mindestens immer eine Woche Vorraus ist mit der Entwicklung (was aber nicht sein kann, da ich zu diesem Zeitpunkt meine Periode hatte)
Naja alles in allem sollte ich messen und es stelle sich heraus dass ich eine insulinstörung hätte, noch keine Diabetes. Aber auf verschiedene Sachen (Stück Küchen, Risotto usw reagiere ich teilweise mit Blutzuckerwerten über 200) sonst sind alle Werte aber top (nüchtern 65, und auch sonst pendelt sich alles so bei 90-100 nach dem Essen, wobei ich schon sehr drauf achte mittlerweile)

Meine eigentliche Frage, hatte das auch jemand? Ist das in der Regel bei euch so geblieben? Meine Beraterin machte mir Angst und sagte, dass das ganz oft Umschlägt in richtige Diabetes.
Und muss man jetzt öfter oder anders durch den FA betreut werden? Ich habe meinen nächsten Termin erst am 19.04 und konnte sie seitdem noch nicht fragen.

Achja ich bin heute bei 15+0 😊

Liebe Grüße

1

Ja. Bei mir auch so aber ich würde mir an deiner Stelle keine Angst einjagen lassen das ist nicht okay. Achte ein bisschen auf das was du isst mache ich auch. Also am besten Reis Nudeln und Kartoffeln nur als Beilagen und nicht als Hauptmahlzeiten dann wird es besser und beim Obst eher auf Birne Ananas Bananen und Weintrauben verzichten :) dann brauchst du dir keine sorgen machen.

2

Manche Menschen neigen angeblich zu sehr hohen Spitzen. Was aber nichts macht, wenn der BZ nach einer Stunde wieder normal ist. Mein 7- jähriger schießt sogar auf über 240 nach ordentlich Kohlenhydrate, aber geht schnell wieder runter. Laut Diabetologen nicht dramatisch. Sogar mit dem Hintergedanken das mein großer Sohn Typ 1 Diabetiker ist...

Also ich wäre entspannt, wenn dein wert nach 60 Minuten wieder unten ist und gar nicht früher messen.

3

Danke für deine Antwort, aber mein Wert war leider nach 60 Minuten so hoch und nach ca 3 Stunden erst wieder „normal“ 😅