Meine beste Freundin hat mich gestern Abend angerufen und mir gesagt dass sie beim Arzt war und sie schon in der 16 Woche schwanger ist ohne es zu merken. Soweit ja alles okay. Allerdings hat sie bis dato normal weiter geraucht (ca. 1 Schachtel am Tag) und macht sich jetzt grosse Sorgen. Arzt sagte ihr soweit sei alles okay.
Gibt es hier Mamas die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich würde ihr wirklich gern helfen, habe davon allerdings keine Ahnung. Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!
An die (Ex-)Raucher-Mamas
Wahnsinn! 16. Woche und da haben ihr die Zigaretten noch geschmeckt!? Ich hatte nur an dem Gedanke daran im Strahl erbrochen.
Nun ja, rückblickend kann man jetzt nichts mehr gut machen, der Zug ist abgefahren. Was das für Auswirkungen auf das Kind hat wird man in der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht merken. Ich kenne einige Freunde, in meinem Alter, bei denen die Mütter in der SS geraucht haben. Das war früher noch „normaler“.
Die hatten als Kind noch nix außer vielleicht öfters ne Bronchitis wie andere Kinder, aber als Teenie/Erwachsene entwickelten sie fast alle Asthma oder andere chronische Krankheiten an den Bronchien oder Ähnliches.
Sie soll sofort die Zigaretten wegschmeißen falls nichts sowieso schon geschehen, und nicht mehr anrühren. Ich denke, dass es schon ein Unterschied macht wie lange geraucht wurde, und je früher sie damit aufhört desto besser.
Das frag ich mich auch 😂 ich habs ganz am anfang meiner ss sofort gemerkt, trinke jeden morgen ein kaffee und dazu eine Zigarette, am 1.3 fand ich das mein kaffee komisch schmeckt eine Zigarette angezündet 2-3 züge gemacht mir ist sofort übel gewesen, hab mir schon gedacht da stimmt was nicht! Sst gekauft und es war leicht positiv 🥰 seitdem keine Zigarettem mehr angerührt und jetzt bin ich in der 8ssw 😀
Die Folgen merkt man später.
Dann am besten jetzt sofort aufhören
Eine Bekannte von mir hat in allen ! Ihren SS jetzt die 5. bewusst weitergeraucht und zwar mindestens eine Schachtel am Tag.
Ihre Kinder sind ( bis jetzt) soweit alle gesund und sogar sehr groß und gewichtig geboren.
Ich finde es nicht gut im Gegenteil aber sie fühlt sich noch bestärkt, dass alles nicht so schlimm ist.( weil ja nie was war)
Deine Freundin hat es nicht gewusst und wird bestimmt wissen, was jetzt zu tun ist.
Alles ok lt. Arzt und ich denke dem kann man jetzt auch vertrauen.
Rly? 🤦🏻♀️
Ich hoffe dein Smiley gilt nicht mir.
Ich habe nur gesagt wie es in dem Fall ist und nicht, dass Rauchen nicht schlimm ist.
Nochmal: ich habe für sowas auch null Verständnis und hoffe stark für diese Bekannte , dass ihre Kinder nicht mit Folgen zu rechnen haben.
Guten Morgen,
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in Woche 15 erfahren.
Bis dahin habe ich täglich und viel geraucht, war auf Partys usw. Danach habe ich angefangen zu reduzieren, erst auf 5 dann 3 und irgendwann gar nicht mehr.
Heute ist meine Tochter 12, kerngesund und war in den 12 Jahren tatsächlich genau 2x krank 🤷♀️
Wenn der doc sagt es ist alles okay, dann ist es das sicher auch 😉
Im übrigen habe ich festgestellt, das man speziell hier von Mamas mehr runter gemacht wird, als von den Ärzten selbst 🤷♀️
Vielen Dank für eure Antworten! Ich und meine Freundin treffen uns später, ich hoffe dass ich ihr etwas Mut machen kann.
Guten Morgen.
Es ist schlimm... auch krass dass man es so lange nicht bemerkt. Nun gut... wenn sie jetzt sofort aufhört ist es wenigstens so dass man sagen kann es war unwissend. Aber eben in der Phase wo alle Organe angelegt werden hat sie durchgehend geraucht.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: ich arbeite mit Kinder... 80% der Kinder mit Einschränkungen wie Konzentrationsstörungen, AD(H)S, Lernschwächen etc etc haben Mütter die geraucht, getrunken oder Drogen konsumiert haben. Und nicht zwanghaft ständig oder täglich...
ODER: Natürlich auch Kinder bei denen es in der Schwangerschaft schon Komplikationen gab oder Frühgeburten (da hat es dann natürlich einen komplett anderen Hintergrund).
Was ich sagen will: nach der Geburt wenn erst mal alles gut ist, heisst das noch lange nicht, dass es immer so bleibt. Nichts muss, alles kann. Man kann den Kindern nur wünschen, dass nichts bleibt. Lg
Hallöchen ☺️
Ich selbst habe 12 Jahre geraucht bis ich mir selbst gesagt hatte, Neujahr 2017 hör ich auf weil es mir auch nicht mehr schmeckt. Hatte zudem auch keine Lust mehr zu stinken. Tja 5 Tage Nichtraucher und ich konnte positiv testen dann war für mich eh klar dass ich dabei bleiben. Bis heute bin ich Nichtraucher und habe auch wirklich nicht vor nochmal anzufangen.
Meine Mama allerdings hatte bei mir und meinen 2 Schwestern weitergeraucht in der schwangerschaft. Sie war ne starke Raucherin und hatte auch nicht wirklich leichte Zigaretten geraucht, deswegen wurde ihr Nahegelegt dass sie es reduzieren soll wegen Entzugserscheinungen etc..Ob was dran ist, keine Ahnung aber wir sind alle drei gesund. Kamen mit normalem Gewicht auf die Welt, Größe auch normal und keine von uns war zu früh.
Wir wurden alle ganz normal irgendwann krank was man halt so mitmacht als Kind aber es war nie etwas "schweres" oder langwieriges dabei.
Ich befürworte Rauchen in der Schwangerschaft trotzdem nicht und kann es absolut nicht nachvollziehen wenn man es weitermacht weil "Bisher ging ja alles gut und ich kann einfach nicht anders"..es kann bei ihr gut gehen oder auch nicht, ändern kann sie es sowieso nicht mehr. Aber gut ist doch mal dass sie sich Gedanken darüber macht und es ihr nicht am Allerwertesten vorbei geht. Letztendlich wusste sie ja nichts von ihrem kleinen wachsenden Glück und hat es auch nicht wissentlich dem ganzen ausgesetzt.
Ich drücke ihr die Daumen dass sie es beibehalten kann und dass natürlich alles gut geht 🤭
Liebe Grüße
Ich bin ein Raucherbaby und meine Geschwister auch. Früher hat man einfach nicht so drauf geachtet 🤷♀️ Alle fit und gesund 💪
Rauchen ist nicht mit Alkohol in der Schwangerschaft zu vergleichen und schadet nicht in diesem Ausmaß wie Alkohol. Wenn sie jetzt aufhört sollte alles gut gehen 💪
absolut . Meine Mutter hat auch mal eine geraucht und ich bin kerngesund .
Ich finde schon , dass es ein Unterschied ist , ob man 2 Kippen am Tag raucht oder bis zu einer Schachtel.
Nein es ist nicht gut aber Drogen oder Alkohol sind bestimmt um einiges schädlicher als 1-2 Zigaretten am Tag
Meine Mutter hatte ne Schachtel pro Tag 🙈
Ich will das natürlich nicht gut heißen und habe selbst aufgehört, aber wie man sieht gab es bei uns keinerlei Schäden. Keiner hat Asthma oder Probleme mit den Bronchien etc 🤷♀️