Ersttrimester-Screening beim Spezialisten oder normalen Gyn?

Hallo ihr Lieben,
ich habe auf mein Post bezüglich des Termins für das ETS schon viele hilfreiche Antworten bekommen, danke dafür!
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass mein Gyn gar nicht DEGUM qualifiziert ist (falls man das so nennt, hoffe, ihr wisst, was ich meine). Also, weder Degum 1 noch 2.
Bin jetzt ein bisschen stutzig. Ist das normal und ist das Ergebnis dann genauso sicher?
Es soll ein Ultraschall gemacht werden und dann noch Blut abgenommen werden für diese beiden Hormone. Ob ich den Praena auch noch will, kann ich dann entscheiden.
Ein Dopplerultraschall soll auch gemacht werden. Ich habe gelesen, dass das für das Kind, vor allem zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft, nicht ganz ohne ist. Ist das zu dem Zeitpunkt (11+0) okay?
Also, was würdet ihr mir raten? Alles wie geplant machen oder zu einem Spezialisten gehen (spezielles Praenataldiagnostik-Zentrum, in dem die Ärzte die Degum-Quali haben)?
Ich bin 35.
Liebe Grüße und danke für Tipps!

1

Hallo Cara,
wir haben zwar nicht das ETS machen lassen, sondern die genetische Beratung + Ultraschall + Panorama Test, aber dafür haben wir uns eine Degum II Pränataldiagnostikerin ausgesucht. Waren an 11+4 da und würden es immer wieder so machen. Ach ja, wir haben uns für diese Vorgehensweise entschieden, da wir auch schon „38“ sind. Alles Gute euch 🍀

3

Hallo Linay, danke für deine Antwort! Was genau ist der Unterschied zwischen dem Ersttrimester-Screening Ultraschall und dem, den du hattest? Panorama ist das gleiche wie Praena, oder?
Und was wurde bei der genetischen Beratung gemacht? Würde mich freuen, wenn du kurz deine Erfahrungen berichten könntest!
Liebe Grüße

8

Ich glaube, dass es da keinen großen Unterschied gibt was den Ultraschall zumindest angeht. Jeder Anbieter von so genannten NIPT also nicht invasiver Pränataltests nennt ihr „Produkt“ anders. Jedoch gibt es innerhalb der Produkte Unterschiede. Es gibt kleinere und größere Test, die dann weitere Chromosomenstörungen, z.B. so genannte Mikrodeletionen und weitere Syndrome herausfinden können. Praena ist im Vergleich zum Panorama günstiger, aber Panorama bietet den umfänglicheren Test an. Ich hoffe, dir bringt diese Info etwas 🙈 Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt gyn die das machen und auch die Qualifikation für haben. Soweit ich weiß wird empfohlen Ärzte zu nehem die eine degum Stufe haben weil Sie dem entsprechend qualifiziert dafür sind und auch die entsprechenden Schulungen und Erfahrungen. Ärzte dies dies nicht haben können ungenau Messungen durch führen und noch anderes. Und bei der NT Messung zum Bsp zählt jeder mm. . Ich bin damals extra zur feindiagnostik und einer Ärztin mit degum II gegangen

4

Hallo bunny,
danke für deine Antwort! Ja, genau das befürchte ich, dass das dann irgendwie nicht so genau wird... Will aber meine Frauenärztin jetzt auch nicht verprellen, weil sie das ja auch ganz normal anbietet und mich nicht überwiesen hat...#gruebel

5

Darf ich fragen, bist du eine Risiko schwangere? Heißt z Bsp aus eine behandlung schwanger geworden oder ü35 z Bsp? Dann kannst du wenn du sie drauf anspricht um eine üW bitten. Solltest du auf eigene Faust zur feindiagnostik gehen kostet es, da privat Leistung dann in dem fall.
Ich würde vorsichtig deine Fa drauf ansprechen. Immerhin hast du freie Arzt Wahl. Und bei sowas wichtigen Verständlich wenn du lieber ein "Profi" ran Lassen möchtest. Es bringt dir nichts wenn du es jetzt bei deiner Fa durch ziehst, und dir danach die ganze zeit unsicher bist. Was ist wenn sie nicht genau misst oder etwas übersieht weil Einfach die Qualifikation für fehlt. Frage dich einfach selbst ob du danach eine innere Ruhe hättest wenn sie das macht und nicht einer der entsprechend für ausgebildet ist. Und wenn du ihr das vorsichtig erklärst sollte es kein Problem dar stellen. 🤗

weitere Kommentare laden