Hallo,
Ich bin in der 23ssw und habe seit nun etwas mehr als zwei Wochen Atem Probleme. Bei mir fing alles erst mit einer Erkältung an. Ich war terminlich beim Arzt habe sicherheitshalber einen corona Test gemacht. (Test war negativ) Medikamente gab es keine, da ich ja schwanger bin. 4 Tage später fing bei mir die Atemnot an. Und damit quäle ich mich die ganze Zeit rum. War nochmal beim Hausarzt der meinte nur Asthma und hat mir ein Spray aufgeschrieben. Aber dann müsste es ja eigentlich mal besser werden oder nicht? Stattdessen benutze ich das Spray manchmal 1-2 mal am Tag manchmal sogar 3-4 mal am Tag weil es einfach nicht mehr geht. Ich hatte auch mal im Krankenhaus angerufen um genau zu sein vorhin erst wieder. Die sagen halt ich kann vorbei kommen würde aber nur stationär aufgenommen werden und soll lieber zu einem lungenfacharzt.
Meine Erkältung ist im übrigen wieder weg, hab keinen übermäßigen Schnupfen oder starkes Niesen.
Ich kenne diese Atemnot sonst nur von meiner katzenallergie. Aber da hab ich auch dauerhaft eine zuhe Nase und niesattacken dabei.
Wir haben einen Hund und ich hab total Angst das es an ihm liegen könnte. Aber den haben wir seit einem Jahr und auch da keine Zuhe Nase oder ständige niesattacken. Ich kann doch jetzt nicht bis zum Ende der Schwangerschaft nur noch dieses Spray benutzen um ein paar Stunden normal atmen zu können 😭 ich bin so verzweifelt und bin vorhin nach dem Gespräch mit dem Krankenhaus in Tränen ausgebrochen. Was würdet ihr tun? Habt ihr einen Rat?
Morgen ruf ich bei einem lungenfacharzt an aber ob man da so schnell einen Termin bekommen kann?
Sorry für den langen Text 😭
Was würdet ihr tun??
Hast du denn auch eine verstopfte Nase oder fühlst du dich generell schnell außer Atem?
Hast du das auch schon bei deiner Gynäkologin angesprochen?
Während der Schwangerschaft kann der Eisenwert extrem einbrechen und eine Eisenmangelanämie macht auch u.a. Luftnot.
Mein Eisenwert war auch etwas niedrig und ich habe ständig nach Luft gejapst. Ich nehme nun seit 2 Wochen ferro sanol und zumindest das Problem hat sich tatsächlich erledigt.
Alles Gute
Mein fa war leider im Urlaub. Aber der is ab morgen wieder da. Dann ruf ich da auch mal an. Irgendwie muss man ja helfen können 😢
Eine verstopfte Nase hab ich nicht. Auch keine niesattacken oder so.
Hallo 🙋🏼♀️
tut mir wirklich Leid, dass du so Probleme hast. Ich habe schon öfter mal von Atemnot gehört bei Schwangeren aber kenne es selbst nicht. Würde es genauso machen wie di schreibst und morgen früh gleich bei einem Lungenfacharzt anrufen und das ganze etwas dringlich machen. Sag denen, dass du schwanger bist und starke Atemnot hast.
Ich denke du wirst schnell einen Termin bekommen, denn abklären muss man sowas ja schon 🤔
Drück dir die Daumen, dass dir schnell geholfen werden kann!! Alles Gute für euch 🍀
LG Anne
Meiner Vorrednerin stimme ich auch zu. Unbedingt auch bei deiner FA anrufen! 😊
Huhu Leviathania
Vielleicht hast du ja auch einfach " nur" das Problem, dass deine Nasenschleimhäute nicht wieder abschwellen.
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ne zue Nase 🙈 Das kann tatsächlich ein Schwangerschaftssymptom sein. Wenn dann dazu die Kurzatmigkeit kommt die ab dieser Zeit recht normal ist könnte das ja evtl die Atemnot erklären z.b. beim Treppen steigen oder sowas. Könnte mir das eher vorstellen als eine Hundehaarallergie. Oder vielleicht reagierst du ja auch auf Pollen?
Frag doch morgen erstmal bei deinem Gyn nach was er meint.
Lieben Gruß largra mit Schlumpf 💙 (20+4) und ⭐ im Herzen
Also ich würde es auch abklären lassen. Ich hatte auch etwas Atemprobleme und habe es abklären lassen. Bei mir kam aber raus das es wirklich nur an der SS liegt.
Mir hat der Arzt auch einen Asthma Spray mitgegeben und dazu gesagt das der nur nützt wenn man auch wirklich Asthma hat. Wenn dir der Spray also hilft hast du vlt wirklich einfach Asthma und das geht ja auch nicht einfach so weg. Ich kenne Leute die Asthma schon immer quasi haben.
Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück das es bald besser wird!
Kann das vielleicht eine Frühblüher Allergie sein? 🤔
Ich bin auch schon lange am husten und fühle mich schlapp. Ich bin schon seit Jahren Allergiker, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es mit der Schwangerschaft schlimmer geworden ist.
Bei mir ist zwischendurch auch die Nase dicht, oder die Augen dick. Das hast du zwar nicht, aber das kann trotzdem eine Allergie sein. Ich kenne mehrere, die in der Pollenzeit schlecht Luft bekommen und furchtbar husten.
Lass es direkt abklären.
Gute Besserung ❤️
Huhu,
Ich leide auch sehr unter Atemnot. Bei mir kommt es vom Vena Cava Syndrom.
Mir hilft: Seitlich erhöht liegen, gerade sitzen, leichtes rauf und runter Wippen auf dem Gymnastikball, Hand auf den Unterbauch legen um das Baby nach unten zu locken. Nachts bei geöffnetem Fenster schlafen.
Auf gar keinen Fall darf ich auf dem Rücken liegen oder lümmeln. Dann beginnt bei mir sofort die ganz schlimme Atemnot.
Wir dachten auch erst an Lungenembolie, Asthma und Katzenhaarallergie. Aber nichts hat geholfen. Mit den oben genannten Maßnahmen, habe ich es aber echt gut im Griff 😊
Hmm das klingt ja schon nah an dem was ich habe. Wenn ich mich am Sofa im sitzen anlehne sodass ich etwas nur leicht nach hinten liege geht es los sitze ich gerade bzw. mit dem Oberkörper etwas nach vorne dann ist es leichter zu ertragen. Und schlafen tu ich eh nur auf der Seite da geht es auch immer gut. Ich muss das abklären lassen mein fa hat mir einen Termin gegeben mal gucken was dabei raus kommt
Hi, ich habe auch Asthma und habe immer zwischendurch Atemnot, als wenn ich nicht richtig einatmen könnte.
Bei mir half weder neues Spray, noch hatte ich irgendwo Schleim sitzen.
Letztendlich war es dann eine Blockade in der Brustwirbelsäule durch meine ganzen Verspannungen.
Vielleicht kann sich der Arzt ja mal deinen Rücken angucken.
Liebe Grüße