Falsches Ergebnis Fetalis-Test

Guten Morgen,

ich war bei 12+2 beim Spezialisten zum Erstsemesterscreenig. Ein sehr erfahrener Arzt in einer großen Klinik mit top modernen Geräten...
Er hat sich alles angeschaut, zum Glück alles in Ordnung :-)
Er hat auch lange nach dem Nub geschaut, sowohl im Profil wie auch zwischen die Beine. Der Nub war ganz eindeutig gespalten und sehr flach, der Arzt war sich sehr sicher das es ein Mädchen ist.

Wir haben bei meiner normalen Ärtzin trotzdem zusätzlich den Fetalis-Test machen lassen, da der Bruder meines MAnnes leider mit Down-Syndrom zu Welt kam :-(

Ich habe bei 12+5 bei der Ärztin angerufen und nach dem Ergebnis gefragt, alles in Ordnung :-) Ich habe allerding nur mit der Sprechstunfenhilfe sprechn können da es Freitag Mittag war.
Rein interesse halbe habe ich mal nach dem Geschlecht gefragt owbwohl ich eig wusste das sie nocht nix sagen darf. Die Helferin sagte direkt Männlich!

Perplext habe ich aufgelegt.
Übers Wochende kam mir das ganze doch etwas komisch vor, vor allem das frühe ergebnis.
Am Monatg habe ich direkt nochmal angerufen und gefragt ob sie mir die Auswertung per Mail schicken können, da die Praxis etwas weiter weg ist, ja kein Problem!

Auch hier, stand klar männlich!
Also uns ist es wirklich egal aber hätte das Ergebnis nicht geschwärzt sein müssen oder so weil ich es noch gar nicht wissen darf?
Ich hab ein bisschen Angst das im LAbor oder so was schiefgelaufen ist??

Wird der Praxis das Geschlecht überhaut so früh übermittelt?
Könnte es ein sehr früher Zwillig gewesen sein (ICh muss dazu sagen ich war früh das erste mal beim Arzt und da sah man keine zwei Fruchthöhlen...)???

1

Guten Morgen meine Liebe,
Mir hat man damals in meiner ersten SS auch so früh das Geschlecht mitgeteilt. 😊 ich glaube das ist zum Teil üblich so.. warum man jetzt auf dem US ein Mädchen und beim
Test einen Jungen hat.......? Ich würde mich eher auf den Test als den US verlassen und nicht von Zwillingen ausgehen. Im US ist es ja doch noch sehr früh, was zu erkennen ggf. Da hat man mir erst deutlich später bestätigt, dass es ein Junge wird. Ich bin mit einem Jungen sehr glücklich und super stolze Jungsmama... 🥰
Glg und alles Gute

2

Ich denke das kommt auf den Anbieter an. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Anbieter sich das "auf Termin nehmen" und erst bei 14+0 an den Gyn melden. Es steht zwar so bei den Meisten aber der Aufwand scheint mir doch größer zu sein wie einfach alles in einem zu übermitteln und die Verantwortung in die Hände des Gyns legen ob er das Geschlecht vorher verraten mag. 😅

Ich denke aber, sofern da nicht ein Befund vertauscht wurde (was sicherlich äußerst selten ist) kannst du dem Test mehr trauen als dem doch sehr frühen US. Man hört bei diesen frühen Tendenzen ja doch sehr oft, dass sie sich später als falsch rausstellen. Würde an deiner Stelle erstmal vom Bubi ausgehen. Ein kleiner Junge wird sich auch sicher ganz deutlich spätestens beim 2. US zeigen 🥰🥰🥰. Unserer hat sich JEDES Mal präsentiert 😅😁

3

Hallo. Dein Arzt bei der feindiagnostik hat dir ja schon sehr früh (13ssw) eine Prognose zum geschlecht übermittelt...
So früh ist es sehr schwierig zu 100% das geschlecht zu bestimmen zumal am Anfang die Geschlechtsorgane fast gleich aussehen.
Es kommt garnicht so selten vor das in so einem frühen Stadium das "falsche" Geschlecht ermittelt wird. Laut Statistik 50-60% korrekt und der Rest falsch. Wie du siehst fast die Hälfte.
Bei meiner feindiagnostik (14ssw) hat die Ärztin, auch sehr erfahren und mit besten Geräten ausgestattet, eine Prognose abgeben. Sie hat mir aber auch gleich gesagt das es noch sehr früh ist es zu betsimmen und das sie mir das nicht zu 100% garantieren kann das es dann nachher auch wirklich so ist.
Bleib ruhig. Der bluttest wird richtig sein.
Es war im Ultraschall einfach noch zu früh für genaue Bestimmungen 😉

4

Dankeschön!
Mir gehts ja auch gar nicht primär um das Geschlecht... Ich hatte nur angst dass wenn das Ergebnis nicht stimmt vielleicht auch der Rest, das alles ok ist, nicht stimmt

6

Solche Labore können sich garnicht leisten Ergebnisse zu vertauschen oder sowas in der Art. Das wäre ein riesen skandal.. Freue dich das dein Kind gesund ist und du einen wunderschönen Sohn bekommst. Ich hab durch so einen test auch das geschlecht dann zu 100% erfahren. Gehör auch zu Team 💙 alles gute, 🍀

5

Ich hatte den Harmony Test und dem Arzt wurde das Geschlecht erst später mitgeteilt...

Ich bin überzeugt dass ihr einen jungen bekommt. Ein so früher Ultraschall ist nicht genau und gerade wenn mädchen rauskommt, ist die Gefahr sich zu irren nochmal größer als umgekehrt.

7

Im US kann man so früh doch noch wirklich garnichts sagen. Da würde ich mich nicht auf die Bestimmung verlassen. Wenn das andere ein Gentest war, wird er schon stimmen aber wenn du jetzt so unsicher bist, warum fragst du dann überhaupt? Warte doch dann einfach bis zur 20 SSW. dann sieht man es im US wahrscheinlich auch deutlich.

10

Mir gehts ja nciht ums Geschlehct, ich habe angst wenn dadruch rauskäme das es vertauscht wurde, dass das Ergebnis der Gendefekte uch nciht meins ist

11

Ja aber wie kommst du darauf? Es gibt ja keinen Grund dazu, dann kannst du ja den ganzen Test gleich lassen wenn du denkst, alle könnten immer alles vertauschen.

weitere Kommentare laden
8

Bei mir sah der nub auch gespalten und eher parallel aus und wir bekommen einen jungen:) so früh ein sicheres outing ist niemals sicher:) der test hingegen schon... er kann keine y finden wenn keine da wären :) und bei zwillis ist der test meist nicht auswertbar... ich eürde mich auf einen jungen einstellen💙

9

Hallo,
mein Mann hat sich da etwas mit beschäftigt. Zumindest beim Harmony Test ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses 1:100 etwa und dann meist nur, wenn der Rest männlich sagt. Das liegt eben am sogenannten vanishing twin. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird da eigentlich auch sehr selten eine zweite Fruchthöhle oder ähnliches gesehen.
Nachdem der Ultraschall aber so früh war, würde ich die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ultraschalls wohl auch stärker bewerten, als einen falschen Bluttest.
Es bleibt wohl spannend
Liebe Grüße und freut euch erstmal einfach auf ein gesundes Baby

13

Hallo, das Ergebnis vom Geschlecht kann tatsächlich falsch sein. Habe ich hier mitbekommen. Das Geschlecht wird bei der Auswertung im Labor einfach angeklickt. Ein Mausklick daneben und schon ist es falsch, daher die hohe Fehlerquote. Aber auch die Nub Theorie ist nicht zu 100% vertrauenswürdig.

Liebe Grüße

15

Hohe fehlerquote🙈🙈🙈 wie oft kam es denn schon vor? 🙄🙄 die wahrscheinlichkeit ist dennoch gering dass ausgerechnet es hier so ist....

16

Höhe Fehlerquote hab ich noch nie gehört.
Viele die ich kenne haben solche Tests gemacht und da ist nie das falsche geschlecht bei raus gekommen.
Ja so ein Mausklick kann durchaus mal falsch gesetzt werden.. Aber wie oft kommt das vor? Das ist soooo selten und sollte nicht "als die Regel und hohe Fehlerquote" bezeichnet werden. Das stimmt nicht und schürt so nur Unsicherheit. Dann müsste ja jeder der diesen test macht, Angst haben das das Ergebnis falsch ist.

17

Hallo,

bei mir war es auch so.
Im Ultraschall in der 12. Woche gab uns die Ärztin die Tendenz zum Mädchen. Zu diesem Zeitpunkt sehen jedoch Männlein und Weiblein noch gleich aus. 🤷🏻‍♀️

Eine Woche später habe ich den Praenatest machen lassen. Auf das Ergebnis mussten wir noch eine Woche warten. Und sie da....im Ergebnis stand, es wird ein kleiner Junge. 😊 Anfangs habe ich auch etwas verplufft geguckt....da mein Mann sich aber so sehr einen Jungen gewünscht hat, hab ich mich sehr gefreut. 🥰 Wir freuen uns schon auf den kleinen Fratz! 😃

Vor einer Woche habe ich auch meine Ärztin gefragt, wie sicher diese Tests sind. Sie meinte, die Tests sind sehr sicher. Leider saß mein Kleiner im Schneidersitz bei mir im Bauch und wir konnten das Geschlecht nicht sehen. 🤷🏻‍♀️ Vielleicht seh ich es in 3 Wochen. 😊

Alles Gute für Euch! 🍀

LG Cina mit Babyboy 19. SSW 💙