Warte auf die Fehlgeburt...

Hallo,

Da ich gerade trotz vieler Versuche nicht mehr einschlafen kann, dachte ich mal meinen jetzigen "Schwangerschaftsstand" hier zu teilen..

Am 7.03 hätte ich meine Periode kriegen sollen, stattdessen hielt ich einen positiven SS-Test in der Hand. Sehr schön, denn wir probierten seit paar Monaten das 2. Kind zu machen..unser Sohn wird Anfang April 3 Jahre alt.

Am 16.03 hatte ich den ersten Frauenarzttermin. Rechnerisch war ich bei 5+6. Die Fruchthöhle + Dottersack waren zu erkennen, allerdings wurde die Größe auf 4+6 gemessen. Da mein Zyklus eh 32-34 Tage beträgt und somit 5 Tage länger als der Durchschnitt, war das nicht alarmierend. Trotzdem wurde da und 2 Tage später Blut abgenommen und HCG-Werte sind da gut gestiegen.

Am 24.03 (rechnerisch 7+0) war ich nochmal zum US beim Arzt. Gebärmutter und Fruchthöhle sind gewachsen aber leider sah man da irgendeine Struktur im der Ecke ohne Herzschlag. FA guckt mich an und sagt: sorry, sieht nicht gut aus. Ich fragte, ob ich noch Hoffnung haben soll, da wegen meines langen Zyklus ich biologisch erst bei ca 6+2 sein sollte. FA sagte, dass es selten so ist, dass bei 6+2 keine Herzaktivität zu erkennen ist bei einer intakten SS. Es wurde wieder Blut abgenommen um nach dem HCG Wert zu schauen und ich soll mich auf eine Blutung einstellen. Wenn diese nicht kommt, werde ich zur Ausschabung überwiesen.

Am 26.03 ruft mich die FÄ an und meinte, dass sie meine HCG Test Ergebnisse nicht mehr finden (keine Ahnung ob sie sie verloren haben oder d. Labor keine geschickt hat) und da die Praxis eh jetzt bis Ostern Urlaub hat, soll ich wenn es mir schlecht geht oder Blutungen kommen einfach in die Notaufnahme fahren.

Seitdem warte ich einfach auf diese vermeintliche Blutung. In der Zwischenzeit kriege ich immer wieder starke Übelkeit (in Schüben) und musste 2x sogar brechen. Brustspannen ist noch da aber möglicherweise weniger ausgeprägt als am Anfang...

Psychisch komme ich damit glaub ich schon klar, da ich mir sage, dass so etwas im 1. Trimestre nicht selten ist und ab und zu sehe ich einen Hoffnungsschimmer, dass vielleicht eine Herzaktivität doch noch zu erkennen ist...

Und das ist meine lange Geschichte... schläfrig bin ich nach dem ganzen Tippen immer noch nicht :D

Liebe Grüße

1

Hallo.

Ich bin seit Stunden schlaflos und habe deinen Post gelesen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀 ich sage: Hoffnung noch nicht aufgeben. 6+2 ist noch kein Tag an dem man zwingend den Herzschlag sieht. Bei mir hat man ihn gaaanz dezent gesehen bei 6+2. Aber mein FA musste suchen und sagte sogar einmal ich solle kurz die Luft anhalten - dann zack... kurz gesehen. Und mein Zyklus war 28 Tage mit genauer ES-Bestimmung. Bei 7+ bis 8+ sollte man ihn durchaus sehen dann ja. Aber wenn dein Zyklus nicht klar bestimmt ist, kann sich das wirklich mal um einige Tage verschieben alles. Ich rate dir dazu nocj ruhig und positiv zu bleiben und in deinen Zwerg zu vertrauen 💛 finde es aber auch eine tolle Einstellung von dir, dass du sagst im 1. Trimester kommt sowas eben öfter vor und die Natur regelt es wenn etwas nicht stimmt.
Wenn du jetzt aber zusätzlich noch leichte Symptome hast ist das doch ein tolles Zeichen. Lg

2

Guten Morgen 🍀
Ich kann dir gerne kurz meine Geschichte erzählen
Mein Zyklus zwischen 30 ubd 35 Tage
War bei 5+0 im kkh zum US nur hoch aufgebaute schleinhaut
Bei 6+0 also schon7 ssw bei der Frauenärztin nur ne Fruchthöle (leer)
Aber dann in der 8+4 als ich wieder zum US musste wurde ich von einem Krümel mit Herzschlag belohnt und bin jetzt in der 15 ssw ♥️
Nix ist unmöglich und ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute, kannst gerne mal bescheid geben wie es bei dir weiter gegangen ist. LG

3

Es tut mir leid, dass dir von deinem Arzt diese schlechte Aussicht gemacht wurde. Bei mir war es so, dass bei 6+1 und relativ regelmäßigen Zyklus mit bestimmten ES noch kein Herzschlag zu sehen war. Meine FÄ sagte da sieht eher aus wie 5. Woche hat mir aber trotzdem positiv zugesprochen und Hoffnung gemacht. Sollte 2 Wochen später wieder kommen bei 8+1 war der Herzschlag zu sehen aber Größe immer noch -1 Woche, was aber nicht weiter schlimm ist in dem Stadium. Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben und einfach nochmals zum US gehen evtl auch Zweitmeinung einholen. Alles Liebe für dich.

4

Guten Morgen ☺️

Oh man, da hast du aber einige Tage voller Sorge durch. Einen ähnlichen Krimi habe ich auch durchgemacht in den letzten 3 Wochen. Ich habe Ende Februar positiv getestet & war dann am 16.3. das erste mal beim Frauenarzt (ich glaube rechnerisch 5+6). Auf dem Ultraschall sah man zwei Fruchthöhlen. Die eine sah sehr seltsam aus und die andere war einfach leer. Mein Arzt sagte sofort, dass es nicht gut aussehen würde & wir nächste Woche einen Termin zur Ausschabung machen müssten. Sollte ich Blutungen bekommen, solle ich nochmal anrufen. Ich habe von da an eine Woche so gelebt, als wäre ich nicht schwanger und war am Boden zerstört. Eine Woche später (rechnerisch 6+6) dann das Wunder: die eine Fruchthöhle war weg und in der leeren fand man nun einen Dottersack und einen Embryo mit ganz zarter beginnender Herzaktion. Diese Woche durfte ich nochmal hin & die Fruchthöhle ist wieder etwas gewachsen und der Herzschlag und Embryo deutlich zu sehen, aber ich wurde auf 6+2 zurückdatiert. Er sagt, es sehe alles super aus. Deshalb gib die Hoffnung noch nicht auf 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼♥️

5

Ich würde an Deiner Stelle in die Klinik eine Zweitmeinung abholen, um zB Blasenmole auszuschließen.

Bei Blasenmole müsste man ohne Warten sofort handeln. Übelkeit deutet darauf hin, dass HCG noch im Blut ist.

6

Hallo😊
Sei erstmal lieb gedrückt.Tut mir sehr leid was du zur Zeit über dich ergehen lassen musst.Bei meinem 3. Kind hat man in der 7 Ssw auch noch keinen Herzschlag gesehen.Dazu hatte ich noch Wochen Blutungen.Bei mir ging man dann erst von einer Eileiterschwangerschaft aus danach von einer Nicht intakten Ss.Ich bin dann vor Angst 2 Wochen nicht zur Ärztin gegangen und hab mich irgendwie damit abgefunden das es abgeht.Als ich mich dann traute wurde ich mit einem Herzschlag und schon richtigen kleinen Gummibärchen belohnt.Lass dir doch nochmal eine Zweitmeinung geben..vielleicht in einer Klinik..du machst dich doch fertig wenn du nicht weißt woran du bist.Drücke dir fest die Daumen das alles gut wird🍀🍀🍀

7

Guten Morgen,
das was deine Ärztin mit dir gemacht hat, ist ganz schrecklich und unprofessionell. Das tut mir schrecklich leid.

Du könntest in ein freies Labor fahren und dir Blut abnehmen lassen, um den HCG Wert bestimmen zu lassen. Alternativ könntest du auch den Hausarzt bitten.

Du solltest aber dringend einen Ultraschall machen lassen um zu schauen, ob sich nicht doch was getan hat. Es könnte auch ein Eckenhocker sein.

Ich würde definitiv nicht warten bis deine Ärztin zurück ist oder „etwas passiert“

8

Ich finde die Art und Weise von deinem Frauenarzt auch ganz furchtbar. Fahr einmal ins KH und lass schauen, ob sich evtl. Doch was getan hat.

9

Ich würde auch auf jeden Fall sagen: Hoffnung noch lange nicht aufgeben!
Bei mir war bei 6+1 noch nicht mal ein Embryo zu sehen demnach natürlich auch keine HA. Bei 6+4 hat man dann einen Mini-kleinen Embryo gesehen und erst nach sehr langem schallen dann auch irgendwann eine HA. Sie wollte schon aufgeben und mich ein paar Tage später wieder einbestellen.
Jetzt bin ich 11+4 und es ist alles bestens.