Ich werde langsam verrückt - auf Symptome einer so-Vergiftung achten

Guten Morgen Ihr Lieben.

ich war gestern bei meiner FA & wieder mal, war mein Blutdruck hoch (159/114). Dieser ist immer beim Arzt hoch, zu Hause und bei der Hebamme sind meine Werte max. in dem Bereich von 130/85 etc. Ich habe kein Eweiß im Urin etc.
Die Thrombozytenzahl ist leicht unter Normwert. Nun wurde mir gestern wieder gesagt, ich solle auf Symptome wie Kopfschmerzen, anhaltende Übelkeit, Augenflimmern und Oberbauchschmerzen achten.
Doch wie fühlen diese sich an? Jedes Stechen, ziepen, eventuelles Anzeichen versuche ich nun zu deuten.

Ich höre sozusagen minütlich auf jede Reaktion in meinem Körper und kann somit die letzten Tage/Wochen meiner Schwangerschaft nicht so richtig genießen.

Wie macht ihr euch nicht verrückt?

LG
Laura & Bauchschlumpf 💙 (37+6)

1

Liebe Laura,
Puuuuh das ist wirklich eine doofe Aussage... 🙈
Ich hatte tatsächlich eine schwere Präeklampsie und kann dir schildern wie es bei mir war.

Zu allererst: du bist in einer sehr guten Ausgangslage, selbst wenn du eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen solltest, weil du in der SS schon so weit bist. Bei mir ging es damals schon bei 34+0 los (und der Kleine musste leider schnell auf die Neonatologie wegen fehlender Lungenreife).

Aufgefallen ist bei mir das wahrscheinliche Aufkommen der Präeklampsie durch Proteine im Urin! Und dann bestätigt durch einen Bluttest. Blutdruck war minimal erhöht.
Mir ging es zu dem Zeitpunkt blendend, ähnlich wie bei dir sagte man mir „auf Symptome achten“.
Außerdem sagte man mir dass man eine Schwangerschaftsvergiftung nur durch die Geburt, heißt Einleiten / KS, „heilen“ kann. Wenn man es so früh entdeckt (war bei mir ja schon bestätigt) ging man davon aus, dass die Geburt innerhalb von 2 Wochen erfolgen müsste. Wir wollten noch möglichst viele Tage rumbringwn, weil es noch früh in der SS war.
Tja, mir ging es gleich am nächsten Morgen nach der frühen Diagnose innerhalb kurzer Zeit so schlecht, dass ich zum
Notkaiserschnitt kam.
Ich habe mich nonstop übergeben, Pfeifen in den Ohren... nach dem Kaiserschnitt habe ich Morphium (lustigerweise das kompatibelste Medikament wenn man stillen will 🤷‍♀️) bekommen und mir ging es sehr schnell, trotz Kaiserschnitt, richtig gut. Meine Symptome hätte ich für eine schwere Magendarmgrippe oder Lebensmittelvergiftung gehalten, hätte man mir nicht gesagt ich solle auf diese Symptome achten. 🙈 ich hatte dann auch beim Eintreffen im
kranker einen Blutdruck von 180/135 und dadurch wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen.
Wenn es Ernst wird, werden die Symptome so stark, dass du es merkst, will ich dir damit sagen. Ähnlich wie wenn man gesagt bekommt „wenn man richtige Wehen bekommt, merkt man das“.
Allerdings würde ich dann im Vergleich nicht so lange abwarten ins KH zu fahren. Bekommst du deutliche Bauch-oder Kopfschmerzen, ab ins Krankenhaus.
Zuhause kannst du auch selber Blutdruck messen und die Werte notieren: wenn der immer wieder auch zuhause zu hoch wird, telefonisch abklären ab wann du kommen sollst.
Ich habe erst nach der Geburt gemerkt, dass ich sehr viel Wasser eingelagert hatte, ich dachte einfach ich hätte zugenommen. Bei mir war es untypischerweise Po und Oberschenkel.
Wenn du aber Wasser in den Händen, Füssen, Waden oder Gesicht bemerkst - starker Druck- dann lass das auch lieber abklären.

Das hört sich jetzt wahrscheinlich alles total schlimm an, aber ist es nicht unbedingt. Du bist vorgewarnt, hast dich idealerweise schon in deinem Krankenhaus angemeldet und wenn es so kommt, dann ist es so spät in der Schwangerschaft meist keine Gefährdung für das Kind.
Nicht verkopfen, das wird schon! 😅
Alles Gute wünsche ich dir und berichte gerne mal 😊🍀🍀🍀

2

Liebe Lucky.

Ich danke dir, für deine lieben Worte und deine Antwort. Das hat es für mich irgendwie greifbarer gemacht, auch wenn es für dich absolut keine schöne Erfahrung war.
Im Krankenhaus bin ich schon angemeldet & morgen auch nochmal zur Kontrolle dort. Dann werde ich das Thema mal irgendwie ansprechen. 🤷🏻‍♀️

Ich danke dir 🤗!

5

Sehr gerne! Als Tipp - mein Gyn hat mir jetzt für die zweite Schwangerschaft gesagt, dass es einen guten Risiko-Test gibt- der errechnet die Wahrscheinlichkeit (leider keine Ahnung wie) dass du in der nächsten Woche eine Schwangerschaftsvergiftung bekommst. Dazu kann dir das KH vielleicht was sagen wenn du eh dort bist... er hatte mir aber davon angeraten, weil man mich in der 2.SS wohl konstant als Risikopatientin bewertet und ich Blutdruck messe und „auf die Symptome achte“... 😅🙈

weitere Kommentare laden