Ernährung in der SS

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. Ernährung in der SS. Ich bin aktuell in der 16. SSW und habe ca 1,5 kg zugenommen. Das klingt auf dem ersten Blick nicht viel, aber da ich sowieso ausreichend auf den Rippen habe und nicht die schlankste bin, muss ich sehr auf mein Gewicht achten (start: BMI 26)

Nun habe ich ständig ein Hungergefühl und könnte den ganzen Tag essen, vor allem Heisshunger auf ungesundes.

Wie ernährt ihr euch in der SS, an die die sich etwas mehr auf den Rippen haben? Ich bekomme meist abends Hunger, obwohl ich eigt den ganzen Tag genug gegessen habe.

Habt ihr Ideen? Tipps?

Wie ist es mit Sport?

Danke 💜

Lg Melli 💜

1

Was ist mit Salat, Frühlingsrollen, Gemüsesticks mit Dip, Smoothies usw.

Ich ernähre mich vegan und habe circa 7 Kilo zugenommen.

Sport mache ich fünfmal pro Woche, Eigengewicht und Krafttraining. Hast du vor der Schwangerschaft Sport getrieben?

Liebe Grüße
40. SSW#verliebt#huepf

2

Ich hab in der 20ten Woche mit Louwen Ernährung angefangen und ab da ging es gut mit Heißhunger und Gelüsten. Davor war allein wegen der Übelkeit an gesund Ernährung nicht so richtig zu denken Hauptsache es ging rein und ich konnte es vertragen 😅 aber bis dahin hatte ich dann auch 12 Kg schon drauf glaube ich.
Ich bin nicht schwer gestartet aber da ich beim ersten 34 kg und bei zweiten 26 kg zugenommen habe ist das momentan mein Versuch nicht so viel zuzunehmen bisher 32 Woche 13,5kg sieht es bisher gut aus. Andere Grund ist das ich hoffe mit der Ernährung ein normalen Beginn der Wehen zu starten da die anderen zwei eingeleitet wurden.

3

Liebe Melli,
Finde ich wirklich toll, dass du sehr drauf achtest. Das ist ja gar nicht leicht mit Heißhunger.. 🙈
Ich bin zwar normalgewichtig, habe in meiner ersten Schwangerschaft aber ganz tolle Ernährungstipps von meiner Hebamme bekommen und wollte diese mit dir teilen:
Sie hat mir empfohlen Abends (gerne auch große Portionen) Gemüsepfannen zu machen. Habe ich vorher ehrlich gesagt nie gemacht und habe mir dann einen Wok gekauft und alles möglich reingeschnitten und ordentlich gewürzt. Das hat mir sehr gut getan und ich habe einfach viel davon gegessen. 😊 Außerdem war ihr Tipp auch Nüsse: hatte immer welche dabei- in der Handtasche, weil ich häufig zwischendurch Hunger bekommen habe. Die haben zwar auch relativ viele Kalorien, sättigen aber sehr gut und haben viele Nährstoffe.
Was ich auch gemacht habe, war auf möglichst viel Zucker und daher tatsächlich auch Obst zu verzichten. Das scheint sogar Geburtsvorbereitend zu wirken und ist für die Scheidenflora sehr gut.
Habe häufig Quark mit Nüssen gegessen, sättigt auch super. 😊 und ansonsten eben alles was viele Proteine hat ( Fisch, Geflügel, Eier).
Ich hoffe da ist was dabei, was dir auch schmecken würde. 😊
Alles Gute und eine möglichst langweilige Schwangerschaft 🍀

4

Hallöchen, ich bekomme es sehr gut mit viel Bewegung in den Griff. Ich versuche so wenig wie möglich zu Sitzen. Ich mache die Bude jeden Tag richtig sauber, weil es mir auch hilft, mich etwas mehr zu bewegen und Abends dann noch einen Spaziergang, wenn die Kids im Bett sind.
Wenn man sich viel beschäftigt, dann kommt auch nicht immer ständig dieser Gedanke oder Hungers aufs Essen hoch und wenn es richtiger Hunger ist, dann was richtig Vollwertiges essen.
Aber natürlich esse ich auch ab und zu Süßkram, aber schon deutlich reduzierter als vor der Schwangerschaft, ich kaufe mir einfach nur noch 1 Tafel Schokolade für die ganze Woche oder so.

Heißhunger auf Ungesundes konnte ich gut dadurch stillen, dass ich manche Dinge etwas salziger bzw. deftiger gegessen habe als vorher, ich mach mir z. B. gerne TK Gemüse mit Maggi oder sowas.

5

Ich hab auch immer versucht nicht viel „ungesundes“ zu Hause zu haben. So musste ich dann - wenn ich wirklich meinen Heißhunger nachgeben wollte - wenigstens zu Fuß erstmal los. Hat oft dazu geführt, dass man es sich nochmal überlegt hat und wenn nicht, dann hab ich wenigstens noch ein paar Schritte getan 😅 und ich hab oft gemerkt, dass es wirklich nur die Vorstellung war, ich wolle dieses oder jenes jetzt. Kaum hatte ich den ersten Bissen, hab ich gemerkt, dass es gar nicht so „geil“ war wie ich es mir phantasiert habe. War dann auch nen Lerneffekt 🙈

6

Ich kann dir nur raten dich mehr zu bewegen. Ich stelle bei mir fest, dass ich deutlich mehr esse und auch mehr Unsinn esse, wenn ich mich weniger bewege. Ich gehe viel spazieren, fahre Fahrrad und mache Sport Zuhause. Danach fühle ich mich so gut, dass ich keinen Süßkram oder ungesundes mehr benötige. Abends versuche ich mich immer erstmal mit Obst noch vor dem TV zu versorgen (blöde Angewohnheit) - in den seltensten Fällen habe ich dann doch nochmal Lust auf was Süßes. Meist reichen dann aber auch 2-3 so kleine Minipackungen Gummibärchen. So mache ich es seit Jahren und fahre auch in der Schwangerschaft gut. Ich bin mit einem BMI von 20 gestartet und war sehr durchtrainiert. Jetzt in der 32. SSW habe ich 7 Kilo mehr - also sogar noch unter dem Durchschnitt.