Hallo zusammen,
Ich komme gerade eben vom FA und dem Baby geht es super, strampelt hin und her alles super. Nur hat mein FA gemeint dass meine Plazenta zu tief sitzt und muss beim nächsten Termin deutlich hoch gehen...
wer kennt sich damit aus ? Ging sie hoch oder wie war/ ist es bei euch ?
Hatte Anfang ss schon mit Hämatom usw. zu kämpfen und jetzt das 😭
Wie gehts euch ?
Hoffe die wandert noch schön nach oben...
liebe Grüße
12+6 Tiefsitzende Plazenta-wer kennt sich aus
Meine saß bis zur 15.SSW tief und wanderte dann langsam hoch. Ich habe übermorgen in der 21.SSW einen Termin, mal sehen ob die nun hoch ist.
13.SSW ist noch sehr früh.
Huhu..
Kann nur sagen, mach dich nicht verrückt. Du hast noch viiiiel Zeit, das die Plazenta Wandert. Bei mir lag sie auch komplett davor. Liegt jetzt zwar noch tief. Aber verdeckt nicht mehr komplett den muttermund.
Bin morgen 30+0. Bis zum. Schluss ist sowieso alles drin find ich.
Lg:)
Bei mir hat sie sich in der 2. SS auch noch hochgezogen, allerdings erst ab der 20.SSW. In der 32. war sie dann 2,5 cm entfernt.
Bis zur mindestens 32. Woche ist Zeit.. Je grösser die Gebärmutter wird, desto mehr zieht sich die Plazenta meist noch hoch. IN der 13. Woche ist die Gebärmutter ja noch nicht wahnsinnig gewachsen. Mach dich nicht verrückt. Was will er machen, wenn sie in Woche 16. nicht weiter oben ist? Gar nichts. Man schaut einfach drauf und fertig.
Die wandert noch hoch 😊 Bei mir war sie ab der 22. SSW weit genug entfernt vom Muttermund 😊
Meine lag in der 10. Woche komplett über dem Muttermund und ich hatte Blutungen deswegen. Meine GN sagte bis zur 24. muss sie aus dem Weg sein. Sonst bleibt die unten. Wenn sie unten bleibt ist das potenziell eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Sicherheitshalber. Auch können im 2. und 3. Trimester Blutungen auftreten. Meistens - in 80% der Fälle - kriegt sie aber noch die Kurve und wandert hoch. Also abwarten und Tee trinken.
Laut Expert:innen spricht man vor der 20. bis 24. SSW sowieso erstmal noch gar nicht von tiefsitzender Placenta, da der Uterus noch so klein ist. Mach dich also nicht verrückt, du bist ja noch ganz am Anfang ☺️
Ich habe auch eine Placenta Praevia, festgestellt in SSW21, jetzt SSW 26 und bisher ist sie nur ein kleines Stück gewandert - gebe die Hoffnung aber nicht auf, es ist ja noch einiges an Zeit!
Wahrscheinlich hast du Glück und beim 2. Screening hat sich das alles in Luft aufgelöst, ich drücke dir jedenfalls sehr die Daumen 🍀☺️
Vielen Dank für die nette Worte 😃
Ja, denk mir nur warum die Ärzte das dann sowas sagen, die müssten doch wissen.
Ich hab genau dasselbe Problem seit Beginn der Schwangerschaft... leider sitzt sie immer noch relativ tief und bin jetzt in der 25. SSW
Ok und musst du etwas jetzt beachten oder so ? Oder geht es nur um die Geburt selber dass man es nicht und normalen Weg kann ?
Ich kenn das alles bei meinem Sohn nicht, es ist alles super gewesen
Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht extrem auseinandergesetzt. Du kannst in diesen Prozess ja nicht gravierend eingreifen. Der Sitz der Plazenta wird bei jedem Termin kontrolliert und bis es endgültig ist, warte ich halt ab. Ich habe keine Lust mir Stress zu machen und mich mit „was wäre wenn“ auseinanderzusetzen, wenn es noch nicht endgültig ist. So wie ich es verstanden habe wäre es schwierig spontan zu entbinden, falls sie sich nicht nach oben verschiebt.
Hallo,
ich hatte von Beginn an eine Plazenta praevia totalis (Lag komplett vor dem MuMu) , hatte dadurch auch Blutungen zu Beginn der SS immer mal wieder bis zur 18 ssw. Zur Feindiagnostik in der 21.SSW hatte ich dann bereits nur noch eine Plazenta praevia marginalis, sprich sie reichte an den MuMu und es stand ein Kaiserschnitt im Raum.
Und siehe da, seit der 30.SSW liegt die Plazenta Fundus d.h sie ist ganz nach oben gewandert 😊
Also es hat in so einem frühem stadium noch rein gar nichts zu bedeuten auch wenn ich deine Ängste vollkommen nachvollziehen kann. Versuch dich etwas zu entspannen ❤️
Oh das hört sich gut an, ich denke mir halt dan immer nur warum muss er das dann erwähnen wenn er bestimmt selber weis dass es noch nach oben wandert 🤷🏼♀️