Lässt sich hier noch jemand finden? Ich brauche dringend einen Austausch, ohne dieses: es kommt alles gut..
Schwanger und alleine mit Kleinkind, wer noch?
Ja ich. Bin nun in der 23. Woche und finde es echt anstrengend... 17 Wochen lang war mir so übel ich konnte kaum die Küche betreten. Mein Sohn ist 2,5 und will ständig essen 🤢. Das war schon hart. Dazu kommt 10h entertainment am Tag... Auch alleine. Mein Mann kommt erst um 17 /17:30 nach Hause. Ich bin da schon platt wie ne Flunder. Finde es echt sehr belastend.. Der junior fodert ganz schön. Durch corona haben wir keinerlei Kontakte momentan... Kiga ist erst ab September. Geschwister kommt im August... Bis dahin bleibt mir nur Durchhalten. Es ist überhaupt nicht eifnach und ich bin abends wirklich tot! Ich biete ihm ein 10h Programm Hauptsache er ist beschäftigt.. Für mich bleibt wneog Zeit. Aber das habe ich schon geahnt... Wir haben einen sehr strukturierten Tag und daher geht's ganz gut. Er ist auch jemand der mal 30 min allein spielt und sich beschäftigen kann...
Immerhin schon 30 Minuten. Das ist hier leider noch undenkbar. Für mich ist es besonders hart Frühmorgens, weil ich einfach so gerne 10 Minuten für mich hätte, um in die Gänge zu kommen. Und Spätabends, wenn alles geschafft ist und sie dann auch schon müde und so richtig anstrengend wird. Einfach nochmal 10 Minuten Pause zu haben, bevor wir Bücher anschauen und ich sie ins Bett bringe.. Oder wenn ich das Abendessen zubereite, wenigstens da dann kurz jemanden zu haben, der sie beschäftigt, damit sie mir nicht alles auseinander nimmt (noch mehr Arbeit für mich entsteht) oder nebenher noch quängelt oder gar unter die Füsse gerät. 10 Minuten am Morgen, 10 am Abend. Aber nicht einmal die habe ich. Nur kurz sich hinsetzen und Ruhe, Stille. Sich sammeln können, ein Glas Wasser trinken, ohne dass sie dann auch aus demselben Glas trinken möchte. Was naschen ohne zu diskutieren, wieso sie jetzt vor dem Schlafen keine Schokolade bekommt.. ich aber den Zucker noch brauche.. Einen Kaffee in Ruhe zu trinken. Oder auch mal ausschlafen. All diese kleinen Momente für mich, die ich einfach nicht habe.. und dann das Wochenbett. Wie soll das bitte gehen? Tag und Nacht alleine? Ich sehs einfach nicht..
Vllt versuchst du deiner kleinen zu erklären dass es dir manchmal vllt nciht gut geht und du ein bisschen pause brauchst. Mein sohn versteht schon einiges mit seinen 2,5. Wenn ich sage mein rücken schmerzt ich möchte nicht im Sand spielen dann spielt er allein und ich setze mich daneben und er ist damit total zufrieden... Also vllt hilft dir das ein bisschen mehr 20 minuten Auszeiten zu bekommen... Uns hilft viele Bücher anzuschauen gemütlich kuscheln und lesen... Bist natürlich auch eingebunden ist aber gemütlich.. Und 30 min am Tag darf er fernsehen.. Das ist unsere kuschel und aufwachzeit nach dem Mittagschlaf, den er Gott sei dank noch macht! Ich weis nicht wie weit du in der ss bist aber ich muss sagen, je mehr Bauch desto nachgiebiger wird man manchmal. Dann darf er eben doch noch eine Folge shaun das schaf sehen, eh wir raus gehen zum Spaziergang oder auf den Spielplatz.. Ja und? Dir muss es ja gut gehen du musst dir Tage überleben... Finde einen Weg, der vllt nicht zu 10000% pädagogisch super über mega super nanny korrekt ist, aber mit dem es dir gut geht und deine kleine gut versorgt ist.. Geht es dir gut, geht es ihr gut. Das darf man nie vergessen... Und es kommen noch harte Wochen ( die letzten 6 Wochen zum Beispiel) die einfach furchtbar sein werden zumal dann die Hitze dazu kommt... Warum ist dein Partner nicht bei dir und unterstützt dich? Wnen ich das fragen darf?
Hey. Meine Mäuse sind 18 monate auseinander... Ich war also schwanger mit kleinkind (und teen)
Brauchst du hilfe? Anregungen?
Ich weiss einfach nicht, wie das gehen soll. Im Wochenbett, die Geburt, die Zeit danach. Vielleicht hat hier schon einmal jemand eine ähnliche Situation erlebt. Tag und Nacht alleine, ich sehs einfach nicht und ich kann auch nicht mehr..
He meine Liebe.
Ich fühle mit dir. Bist du denn ganz alleine oder hast du jemanden der dir zumindest hin und wieder helfen kann?
Ich bin „unter der Woche alleinerziehend“.. mein Sohn ist 2,5 und ich bin noch frisch schwanger. An Tagen wo der „Große“ ganz wild ist, frage ich mich jetzt schon was ich mir dabei eigentlich gedacht habe.. zumal bei mir auch stationäre KH-Aufenthalte nötig werden könnten.
Was brauchst du denn damit du dich besser fühlst, was erwartest du dir vom
Austausch? 😊 fühl dich gedrückt 🍀
Ich weiss einfach nicht, wie ich das Wochenbett überstehen soll. Tag und Nacht alleine. Was es für mein Kind bedeutet, so oft alleine zu sein, ohne jemanden, der da ist und es auffängt. Ja ich habe Hilfe, aber auch nur begrenzt. Gerade so, dass ich dann vermutlich duschen kann und auch meine Einkäufe gemacht sind.
Ja das Wochenbett wird sicher nicht einfach. Wie weit bist du denn?
Ich weiß es hört sich nicht schön an - aber um dich zu entlasten: hast du Hörspiele? Kinderserien, die deinem Großen / deiner Großen gefallen? Dass wenn es mal gar nicht anders geht du dich so entlasten kannst.
Hast du schon dran gedacht vorzukochen und einzufrieren für euch oder leckeres Fertigessen, Suppen etc. Zu besorgen.
Was mir noch einfällt es gibt Communities und bspw die Kirche, die in solchen Situationen zusätzliche Hilfe anbieten und wo jemand für Haushalt, Kochen, waschen, Baby mal abnehmen etc kurz vorbeikommt. Wäre das was zusätzlich?
Hallo, ich bin in der 24 ssw und mein erstes Wunder ist auch 2 Jahre alt. Am Anfang war es echt schwer, konnte manchmal nur liegen vor Übelkeit. Seit Januar geht sie wegen corona nicht in die kita, Haushalt, 2 Hunde, Garten usw fordern mich schon ganz schön. Ich habe leider Probleme mit der symphyse und oft Schmerzen. Ich bin manchmal so froh wenn dann endlich abends mein mann nach Hause kommt, obwohl ich ihn momentan auch nur anzicke 🙈 dann ist noch jedes 2. Wochenende seine 7 jährige Tochter hier die dann seine volle Aufmerksamkeit fordert.
Die Zeit rennt so, man kann die ss kaum genießen oder in sich rein hören, dabei hatte ich mich so auf ein 2. Wunder gefreut.. ich stehe irgendwie nur unter Strom meinem Alltag zu schaffen..
Ja das verstehe ich. Bei mir kommt leider Abends auch niemand nach Hause. Ich bin hier Tag und Nacht alleine und da kommt jetzt auch noch ein Baby. Ich sehs einfach echt nicht. An manchen Tagen denke ich, du pavkst das schon irgendwie.. und an anderen Tagen verzweifel ich schier daran..
Ich glaube jede Mama wächst mit ihren Aufgaben, ich denke auch oft das ich hoffe das unsere kleine wegen dem Baby nicht allzu sehr zurück stecken muss wenn es dann da ist. Aber ich glaube man wächst da hinein, auch das kleinkind..
Nun habe ich heute erfahren das ich vorzeitige wehen habe die mumu wirksam sind. Ich bekomme nun Magnesium. Ich kamm aber leider nicht den ganzen Tag mich nur ausruhen, die kleine braucht ja aufmerksamkeit und der Haushalt wartet auch nicht. Nun bin ich auch etwas überfragt und habe sehr Angst vor eine frühgeburt
Hey,
Ich bin zwar seit Anfang Februar nicht mehr schwanger, war aber die letzten 12 SSW mit Kleinkind und Teenie Zuhause. Mittlerweile mit allen 3en 🙃
Kannst dich gerne bei mir melden ;)
Eine Freundin von mir ist alleinerziehend mit einem 2jährigen Kind und aktuell schwanger - mit dem Kindsvater hat es leider nicht geklappt und er wohnt auch mehrere hundert km entfernt.
Ihre Große geht gerne in die Kita und ist dort tagsüber von 8 bis 14/15 Uhr. Damit hat sie gerade in den anstrengenden ersten Wochen nach de Geburt (vorallem wenn noch eine Geburtsverletzung schmerzt) eine Entlastung. Ansonsten wird sie vielleicht noch auf die angebotene Hilfe ihrer Eltern zurückkommen, aber das möchte sie nach eigener Aussage nur wenn es nicht anders geht, da ihre Eltern auch nicht mehr die Jüngsten sind. Ich habe schon den Eindruck, dass sie das ganz gut durchdacht hat und realistisch "plant". Wichtig ist denke ich auch, dass man sich selber nach der Geburt nicht zu sehr unter Druck setzt - wenn der Haushalt mal nicht ein bisschen später erledigt wird, dann macht das doch auch nichts, oder?!
Ich bin auch schwanger, mit Kind Nr.4, mein Großer ist 12, die mittlere 2 und die kleinste 1 Jahr.
Achso ganz alleine bin ich nicht, aber mein Mann ist von morgens 6 bis 17 Uhr aus dem Haus.
Moin Moin
Meine Tochter war 8 Monate da war ich bereits im 5 ten Monat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich von dem Vater der Kinder getrennt und wurde Alleinerziehende. Ich hatte grosse Angst vor der Zukunft und habe abends oft stillend vor dem Bett meiner Tochter gesessen geheult und gebetet man gebe mir Nerven wie Drahtseile. Es hat ein Paar Wochen gedauert und ich habe meine Einstellung und den Tagesablauf geändert dadurch wurde es besser. Die beiden waren 14 Monate auseinander und meine Tochter ist kurz nach ihrem 1 Geburtstag angefangen zu laufen. Nun sind die Jahre gerannt und sie sind 13 und 14.
Jetzt habe ich wieder das gleiche. Meine Tochter ist 7 Monate und ich bin im 5 Monat schwanger 18 SSW. Nur das ich diesmal 2 verrückte Teenies habe und ein Baby.
Du wirst das schaffen. Du brauchst ein bischen Zeit um dir einen neuen Rythmus zu schaffen. Gib dir die Zeit und Ruhe und lass auch mal den Haushalt liegen.
LG Janina
Hallo meine Liebe
Ich bin zwar nicht alleinerziehend aber es fühlt sich durch den Job meines Mannes oft so an.
Ich habe sogar 2 Kleinkinder 2 und 3 Jahre alt und wir bekommen im Juni unseren dritten Sohn.
Mein Mann hat Nachtschicht und tagsüber muss er schlafen . Das heißt ich bin so ziemlich immer alleine mit den kiddies.
Ich möchte es dir nicht schön reden es wird anstrengend definitiv aber es wird auch sehr schön.
Hole dir Hilfe von der Krankenkasse das du eine Haushaltshilfe hast . Frag Freunde ob sie dir manchmal der oder die kleine abnehmen kann für ne std . Und wenn wirklich gar nichts mehr geht hole dir eine Familienhilfe. Meine Freundin hat die und sie ist sehr hilfreich für sie .
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles gute und viel Kraft lg