Hallo,
Ich bin heute bei 16+3 angekommen. Seit 3Tagen habe ich Schmerzen am Steißbein. Wenn ich länger liege oder sitze komme ich kaum wieder hoch.
Haben am Samstag den Dachboden aufgeräumt. Habe nichts getragen oder so, aber war abends natürlich fertig und hatte da schon Rückenschmerzen.
Habe Angst vor einer Symphysenlockerung. Kennt sich jemand damit aus? Sollte ich vorsichtshalber mal zum Frauenarzt? Sind noch 2 Wochen bis zum nächsten Termin.
Schmerzen Steißbein
Das hatte ich in der 2. SS auch (Symphyse dafür in der 1.). Besonders schlimm war es beim Aufstehen nach längerem Sitzen. Es hat bis zwei Monate nach der Geburt gedauert, dann war es plötzlich weg.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Oh, da hattest du aber lange mit zu tun. Fürs Baby bzw den Verlauf der Schwangerschaft ist es aber nicht gefährlich oder?
Hallo,
In der selben ssw wie du hatte ich die Schmerzen auch (nach etwas Gartenarbeit)
Ca.4 Tage später war es wieder weg.
Wünsche dir gute Besserung.
Ferii mit BabyBoy 21+1 💙
Okay, dann warte ich mal ob es bis Ostern wieder weg ist und schone mich mal etwas mehr. Vielleicht kommt es ja dann auch durchs aufräumen und meiner vielen Lauferei die ganze Zeit.
Hallo,
Ich hatte das in meiner letzten SS ca. um die 20.Woche auch.
Bei mir ist das irgendwann so schlimm geworden, dass ich mich kaum mehr setzen noch aufstehen konnte. Das war zum Schluss kaum mehr aushaltbar.
Bei mir wurde da ein mega Abszess festgestellt.
Der Arzt meinte damals, dass sowas typisch in der SS auftreten kann.
Kann bei dir natürlich was anderes sein und vlt auch das was du vermutest 😒
Hi,
Ich habe das auch, schon seit Wochen- bin aktuell in der 14.SSW! ich komme mir teils wie eine alte Frau vor die ohne Hilfsmittel nicht mehr hochkommt!
Ich war deswegen beim osteopathen - der sagt das es mit der Gebärmutter zusammenhängt; die drückt in den extremen wachstumsphasen auf das kreuzbein, was wiederum diese Schmerzen verursacht! Er meinte allerdings das es ca ab der 15. SSW aufhört, im 7. Monat aber wieder kommt!
Ich hatte jetzt Tatsache ein paar Tage Ruhe, dafür kann’s heute Abend geballt zurück! Vermutlich liegt’s auch mit der Belastung zusammen - wir haben heute Abend die wickelkommode aufgebaut!
Liebe Grüße
Morgen ☺️
Ich habe diese Schmerzen auch seit ein paar Tagen, bin heute bei 15+4.
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon öfter mit denselben Schmerzen zu kämpfen und da lag es an einer ISG Blockade, die leider immer wieder kommt. Es gibt spezielle Übungen dagegen, hauptsächlich hat mir nee damals Kraftsport geholfen, da diese Blockade durch eine Disbalance der Muskulatur kommt.
Durch die hormonelle Umstellung in der SS lockern sich die Bänder und können ein ISG-Syndrom auslösen. Weil der Bandapparat an Stabilität verliert und das Iliosakralgelenk (ISG) den Druckbelastungen weniger gut standhält.
Ich versuche es erneut mit ein paar Übungen, wenn es nicht besser wird würde ich zu dem Orthopäden meines Vertrauens gehen ☺️
Wünsche dir trotzdem noch eine schöne Kugelzeit 🐣