Darf ich mit der Katze kuscheln!?

Guten Morgen ihr lieben mit kugeligen 😊

Ich bin heute bei 14+3 (15ssw) & soll über die Osterfeiertage von meinen Schwiegereltern auf den Kater auf passen (er knapp 2jahre alt).
Toxoplasmose habe ich ein Immunschutz.

Jetzt zu meiner Frage 😅
Darf ich mit dem Kater schmusen!?

Danke euch sehr für eure Antworten 😊
Wünsche euch ein schöne Ostertage 🐇💐

1

Warum solltest du mit dem Kater nicht schmusen dürfen?
Du musst den Kater ja nicht ablecken oder küssen- nach dem Schmusen kannst du dir auch zu Not die Hände waschen. Ferner hättest du einen Immunschutz- trotzdem würde ich die Katzentoilette vom Mann reinigen lassen.
Viel Spaß beim Schmusen

2

Huhu.

Ja,wie schon geschrieben,zum Glück darf man das 😊
Darf man auch wenn man negativ ist.
Ich bin obwohl wir den Großteil meines Lebens Freigänger-Katzen hatten nämlich negativ.
Haben zwar keine eigene Katze mehr da mein Mann allergisch ist aber die Schwiegermama hat einen Freigänger den ich mir gern zum Schmusen ausleihe. 😋
Meine Ärztin meinte nicht das Katzenklo reinigen aber schmusen darf man natürlich.

Viel Spaß beim Kuscheln 😉

LG

3

Guten Morgen.
Es geht eigentlich um den Kot der Katze.
Dafür muss die Katze aber den Erreger in sich tragen und der Kot muss mindestens 24std im Klo liegen .
Dann müsstest du den infizierten Kot in den Mund nehmen um dich anzustecken.
Ich glaube das macht keiner 🤣

Also kannst du kuscheln was das Zeug hält.
Ps. Du darfst natürlich das Klo reinigen ,solltest dir vll Handschuhe anziehen und danach Hände waschen.
Ich habe während der Schwangerschaft auch das Klo gemacht. Kann ja schlecht warten ,.bis der Mann von der Arbeit kommt . Dann stinkt ja die ganze Wohnung 🤪

Liebe Grüße

4

Meine Hebamme sagte mir zu dem Thema zum Beispiel auch, dass es ihr in 20 Jahren Berufserfahrung auch nur 1x passiert ist, dass eine Schwangere sich damit angesteckt hat. Wer sich an normale Hygiene Regeln hält, dem sollte da nix passieren. Ich habe selbst zwei Katzen und muss das Klo sauber machen. Mache ich immer mit Handschuhe und wasche mir danach und auch über den Tag, wenn ich mit den Katzen schmuse, die Hände. Sie meinte, dass sich die meisten damit in der Kindheit anstecken, wenn im Sandkasten gespielt wird, wo Katzen Zugang haben und danach dann mit ungewaschenen Händen irgendetwas isst ...ich werde zum Ende der Schwangerschaft nochmal testen lassen, zur Sicherheit, aber da meine Katzen keine Freigänger in dem Sinne sind, sondern einen gesicherten Auslauf nach draußen haben, mache ich mir da im Moment nicht so viele Sorgen.

5

Viel lieben dank für eure Antworten :)