Schwangerschafts diabetes?!

Hey!

Habe grad leider den Anruf bekommen dass meine zweite Blutabnahme vom nüchternwert leider auch erhöht war. Grenze ist 93 und ich hatte ein mal 95 und ein mal 97.

Den zuckerbelastungstest habe ich bisher noch nicht gemacht der wäre am 21.04. dran.

Ich soll nun aber schon direkt zum Diabetologen.

War jemand in der gleichen Situation und hatte keine Schwangerschaftsdiabetis?!

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damals keine. Allerdings wurde damals auch nur der zuckerbelastungstest gemacht.

Mache mir halt Sorgen ums Baby und auch um die Geburt. Wollte gern spontan entbinden und habe sehr Angst vor einem kaiserschnitt. Die größte vom Baby ist bisher auch normal. Kopf zwar groß aber das war bei meinem Sohn auch so.

1

Vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keinen Diabetes, in der zweiten aber schon. Problem war bei mir primär der nüchternwert. Ich konnte aber durch Ernährung alle Werte gut halten und meine Tochter zeigte nie Auffälligkeiten. Nur dass ihr Kopf auch immer etwas weiter war als der Bauch. Aber wie bei dir kannte ich das schon von meiner großen.
Kaiserschnitt stand nie zur Debatte bei mir, weder von der Frauenärztin noch dem diabetologen oder dem Krankenhaus wurde ich in Richtung ks beraten.
Ich sollte aber zum Termin eingeleitet werden. Darum bin ich aber durch eine spontane und sehr schöne Geburt bei 37+2 herum gekommen.
😊 ich drücke dir die Daumen, dass kein Diabetes vorliegt, aber selbst wenn, ist das alles gut zu behandeln, sei es durch Ernährung oder Insulin. Es ist auf jeden Fall besser, als unentdeckt Diabetes zu haben. Und es bedeutet nicht zwangsläufig Kaiserschnitt 😊

3

Bist du denn mit der Ernährung gut ausgekommen?! Also dass Schokolade und Co dann weg fallen ist mir klar aber habe teilweise gelesen wo die Frauen nciht mal Kartoffeln essen konnten weil deren Werte dann so abgegangen sind.

Musstest du jeden tag drei mal deinen wert selbst messen?! Ich glaub das krieg ich nicht hin mir selbst in den Finger zu pieksen 😭

Oh da hattest du ja Glück dass du um die Einleitung drum rum gekommen bist. Wurde bei meinem Sohn schon eingeleitet.

5

Das pieksen ist gar nicht schlimm. ;-)
Und es ist tatsächlich so, dass sich diese Form des Diabetes nicht über einen Kamm mit dem normalen Diabetes Mellitus scheren lässt.

Kartoffeln gingen bei Kind 1 gar nicht - diesmal klappt es, bisher. Kann sich ja noch ändern. Toast geht bei vielen nicht, bei mir wunderbar. Nur Vollkorntoast nicht.

Ausprobieren. :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Elsbeth,

ich habe auch SS-Diabetes. Nun zum zweiten Mal, jedoch diesmal direkt seit Beginn.
Problematisch bei mir hauptsächlich die Nüchternwerte. Und eigentlich ist es so, dass die sich durch die Ernährung eben nicht beeinlussen lassen. Denn npchtern heißt: mindestens 8 Std ohne Nahrung bzw ohne Kcal-Zufuhr, welche den BZ Spiegel beeinflussen kann. Darum misst man ihn nach dem Aufstehen.
Noch sind deine Werte grenzwertig, kann mir aber vorstellen, dass du zunächst selbst messen musst über ein paar Tage bis zwei Wochen. Sollte sich bei diesen Messungen ein zu hoher NW bestätigen, heißt dies, dass du wohl Insulin für die Nacht verschrieben bekommst. Das ist nicht schlimm und tut auch nicht weh.
Einziges Mnko, was mich in der ersten SS echt aus der Bahn geworfen hat: Ich durfte somit nicht im Geburtshaus entbinden, sondern musste in eine Klinik.
Die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Wenn es so kommen sollte, such dir eine Level 1 Klinik in deiner Nähe aus.
Wenn du noch Fragen hast - melde dich gerne auch via PN.
Meine Tagswerte hatte ich mit der Ernährung in SS eins gut im Griff. Diesmal will ich aber essen was und worauf ich Lust habe - in der gesamten Schwangerschaft, daher habe ich auch für die Mahlzeiten Insulin und nehme es nach Bedarf. :-)

Einer spontanen Entbindung steht im Übrigen nichts im Wege! Vor alem nicht, wenn alles normal entwickelt und ohne Auffälligkeiten ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Es kann höchstens sein, dass du eingeleitet wirst - aber auch nur, wenn du insulinpflichtig wirst.
Lies dir auch gerne mal die S3-Leitlinie zum SS-Diabetes durch. Wissen schadet nicht, vorallem nicht, wenn man vor den Ärzten steht und evtl noch ein paar Tage rausschlagen möchte.
Ohne Insulin solltest du auch etwas länger übertragen dürfen.
Liebe Grüße

4

Ah ok danke.

Wirklich komisch mit den nüchtern Werten. Hat man dir gesagt ob es nach der Schwangerschaft wieder vorbei ist?! Oder ist es bei dir nach der ersten schon so geblieben?

War dein zuckerbelastungstest denn auch auffällig oder war der okay.

Versuche nun einfach schon auf Süßkram zu verzichten. Meinst du das könnte sich schon positiv auswirken.

Kenne mich mit diabetes einfach kein Stück aus. Gab's in meiner Familie auch nie. Obwohl alle bei uns n bisschen mehr auf den rippen haben usw.

Ich hoffe ich mache mir umsonst Sorgen 😒

Danke für deine Antwort. Das mit der Leitlinie werde ich auch mal lesen. Danke

7

Nach der ersten SS war der Diabetes bei mir weg und kam auch nicht wieder.
Erst jetzt mit der zweiten SS wieder.

Einen Zuckerbelastungstest musste ich diesmal gar nicht machen. Habe selbst gemessen als ich wusste das ich schwanger war und da waren die Werte schon mies. :-/ Beim Diabetologen habe ich die Werte gezeigt und die brauchten dann nur einmal selber einen hohen Wert im Labor abnehmen, womit die Diagnose erneut feststand. War aber auch bereits in Woche 7 da.

Klar, kann sich das positiv auswirken. Aber Süßes in Maßen, geht bei mir zb. Ich kann gut Schokolade essen oder Pudding. Weingummi geht nicht so gut, da müsste ich Insulin spritzen. Aber auch das kann verschieden sein, von Frau zu Frau und sich dann innerhalb der Schwangerschaft noch einmal ändern.

Ein bisschen sich Sorgen ist ja nicht verkehrt und sich informieren auch nicht. Nur zu viel und zur Belastung sollte es nicht werden. Im Zweifel immer mal mit dem Frauenarzt sprechen oder der Hebamme deine sorgen mitteilen. Die können dir die Sorge auch nehmen oder lindern.

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne bisher nur den kleinen Test mit dem 1h Wert und den Zuckerbelastungstest.
Deine Nüchternwerte scheinen leicht erhöht zu sein. Per se ist das direkt die Diagnose Ss-Diabetes.
Bei mir war der 2h Wert beim Belastungstest leicht erhöht und seit der 16.Woche muss ich jetzt meinen Blutzucker messen. Bisher kann ich eigentlich alles essen, was ich vorher such schon gegessen habe. Ich muss nur morgens mit den Kohlenhydraten aufpassen weil sonst mein 1h Stunden Wert auch mal über 140 springt.
Beim Diabetologen wirst du bestimmt erstmal den Belastungstest machen

Ich drück dir die Daumen.
Übrigens habe ich morgens 95 als Grenze.

9

Ja also es ist wohl seit diesem Jahr neu dass man diese zwei Blutabnahmen mit dem nüchternwert machen kann wenn man übergewichtig ist.

Puh hoffe ich bekomme dann schnell einen Termin beim Diabetologen.

22

Bestimmt.
Und mit dem Blutzuckermessgerät kannst du ja schauen wie du auf was reagierst.
Ich habe vor der Ss schon meine Ernährung umgestellt und 14kg abgenommen.
Bin aber mit 88,5 auf 1,68m immer noch übergewichtig.
In der Schwangerschaft habe ich bisher nichts zugenommen und bin heute 19+1.
Bisher kann ich alles essen, auch ein Eis treibt meinen Blutzucker nicht hoch.
Es ist nur das Frühstück bei dem ich aufpassen muss.
Ob es bis zum Ende so bleibt weiß ich nicht aber ich hoffe es😅

weiteren Kommentar laden
11

Keine Sorge dieser Diabetes ist nicht vererbbar, da er aus der Gewichtszunahme resultiert. Kurz gesagt: die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin produzieren, wahrscheinlich haben Sie während der ersten Schwangerschaft weniger zugenommen. Gruß

17

Tatsächlich ist es relativ gleich geblieben. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich innerhalb von zwei Jahren nur leider recht viel zugenommen was ich bisher nie wieder runter bekommen habe. Mein Start Gewicht war nun bei der Schwangerschaft 5 kg mehr wie bei der ersten. Vielleicht war ich beij der ersten Schwangerschaft schon an der Grenze.

Also kg seit Beginn der Schwangerschaft sind ziemlich gleich wie bei meinem großen damals.

Aber wenns allgemein mit den Gewicht einfach zusammen hängt ergibt es für mich definitiv mehr Sinn. Danke!

20

Das die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, ist richtig. Nicht aber, dass es aus einer Zunahme resultiert. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht zugenommen. Zunächst aBgenommen, dann gehalten. Nach der SS hatte ich gute 10 Kilo weniger.
Kind hatte Normalgröße.