Auffälliger kleiner zuckertest

Hallo Mädels ich muss jetzt am 13.4 zum grossen zuckertest da der kleine etwas auffällig war, es ist jetzt meine 3 Schwangerschaft und bei beiden Kindern hatte ich es nie.. was ist den wenn jetzt der grosse auch auffällig ist? Ich habe leider null Infos oder weiss auch nicht was dann ist und mir ist jetzt etwas flau im Magen..
Ich bin in der 25 ssw.
Vielen Dank Mädels

1

Huhu,

Wenn der große Zuckertest auch auffällig sein sollte, heißt das, dass du eine Schwangerschaftsdiabetes hast.

Sollte das der Fall sein, wirst du deinen Blutzucker regelmäßig überprüfen und deine Ernährung umstellen müssen. Oft kann man so eine Schwangerschaftsdiabetes allein durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, aber das sind dann alles Dinge die dir genau erklärt werden.
Wenn das nicht ausreicht, gibt es immer noch die Möglichkeit, Insulin zu spritzen, um den Wert anzupassen.

Aber erst einmal kannst du den großen Zuckertest abwarten und schauen, was dabei heraus kommt.
Für den Test musst du nüchtern sein. Dann wird dir Blut abgenommen und du bekommst danach eine Glukoselösung zu trinken. Dann sitzt du 1h herum, dir wird wieder Blut abgenommen, du setzt dich wieder hin und noch einmal 1h später wird dir wieder Blut abgenommen.
Es reicht, wenn ein Wert abweicht bei dem Test, um eine Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.

Übrigens klingt das erst einmal so böse und gefährlich, als bei mir die Diagnose kam, war ich auch entsetzt, aber es ist bisher nicht so schlimm.
Bei mir weicht nur alle paar Tage der Nüchternwert ab, ich muss mittlerweile nur noch 2x am Tag den Blutzucker messen (nüchtern morgens halt und dann testweise jeden Tag nach einer anderen Mahlzeit), abet abgesehen von der Ernährungsumstellung (die bei mir jetzt auch nicht richtig krass ist), hat sich kaum was geändert.

Wichtig ist erst einmal, dass im Zweifelsfall die Diabetes erkannt wird, damit eben alles gut beobachtet werden kann. Unentdeckt kann die nämlich dazu führen, dass das Kind zu schnell zu groß und zu schwer wird oder unterzuckert auf die Welt kommt (weil das Baby mehr Insulin produziert, um deinen Blutzuckerspiegel auszugleichen. Wenn es dann auf die Welt kommt und das nicht mehr muss, produziert es dann zu viel Insulin).

2

Warte erst mal ab..Es kann auch sein, dass der kleine Test auffällig und der große dann vollkommen in Ordnung ist 😊 Nicht verrückt machen!

3

Hallo 👋🏼

ich bin auch mit Nr.3 schwanger ☺️
1 und 2 Schwangerschaft nichts .
Jetzt war der Kleine Zuckertest auffällig und der Große auch .
Ich muss jetzt mehr Mals täglich testen .
Meine Werte morgens sind nicht ok .
Über den Tag ist kein Problem.
Ich soll jetzt noch mehr an der Ernährung drehen , damit der Zuckerspiegel über Nacht nicht steigt .
Ich esse eh schon lange nichts mehr nach 17 Uhr . Jetzt muss ich versuchen , beim Abendbrot die Kohlehydrate weg zu lassen .
Ich muss jetzt 14 Tage alles aufschreiben.
Was wann gegessen und wie der Zucker war .
Dann wird entschieden ob ich abends für Nachts Insulin spritzen soll .
War jetzt auch erstmal überfahren.
Hab ja mit viel gerechnet , aber nicht mit Schwangerschaftsdiabetes .

Lg Nadine 27 ssw

5

Hallo!
Wie lange ist denn deine Pause zwischen 17.00 und Frühstück?
Ich muss auch meinen Zucker messen und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich 1.auf jeden Fall was abends essen muss und 2. Am besten auch was MIT Kohlenhydraten.
Damit liegt mein Wert morgens immer um die 85.
Anders habe ich auch schon die 95 geknackt.
Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren!

6

Das hab ich . Der Wert ist dann morgens deutlich höher .

4

Mach dir keine allzu große Angst. Mein kleiner Test war auch mehr als auffällig und der große ein paar Tage später wirklich vorbildlich. Der kleine Test ist nicht wirklich aussagekräftig. Da kann so viel das Ergebnis fälschen, da du nicht nüchtern sein muss (sollst).