Was habt ihr für Erfahrungen?

Huhu Mädels 🌞

Ich brauche mal Erfahrungsberichte und Meinungen zu meinen Gedanken.

Erstmal vorab,
Vor knapp 10 Wochen habe ich meine Tochter entbunden. Es war eine Traumhafte schnelle spontan Geburt bei 38+2.
(mein Sohn ist 12, war damals eine Einleitung). Sie war ein absolutes Wunschkind und wir sind hin und weg von ihr 🥰
Jetzt fragen wir uns, ob und wann wir es nochmal versuchen sollen 🤷🏼‍♀️.
Eigentlich hatten wir gesagt, es bleibt bei den zweien mit 12 Jahren Abstand, aber irgendwie keimt bei mir der Wunsch zusehen, wie sie mit einem Bruder oder Schwester zusammen aufwächst..
Mein Mann ist irgendwie auch nicht abgeneigt und hat schon Andeutungen gemacht 🙊.
Wir haben mit ihr wirklich Glück, sie ist einfach nur lieb, schläft durch und hatte bisher noch keine anstrengende Phase 🍀.
Jetzt frage ich mich wie es ist, direkt nochmal zu versuchen 🙈
Ich glaube finanziell wäre das auch von Vorteil, aber packt man das? 2 kleine Kinder?

Wann bekomme ich dann das gleiche Elterngeld? Oder wie ist das genau?

Vielleicht kann mit mir ja jemand erfahrung teilen und mir einen guten Ratschlag geben 😃🤗🌺

Liebe Grüße Jen 🌞

1

Das gleiche Elterngeld bekommst du, wenn der Mutterschutz von Kind 2 maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 beginnt. Der Abstand darf also höchstens 16 Monate sein. Ihr hättet also ein paar Versuche wenn ihr jetzt startet ;)

Für mich wäre ein so kleiner Abstand zwischen den Kindern übrigens nichts. Ich stelle es mir unglaublich anstrengend vor - nicht nur in der Schwangerschaft sondern vor allem in den ersten Monaten mit Kind 2. 2 Kinder, die permanente Beaufsichtigung und Besoaßung brauchen, die gewickelt und getragen werden wollen...
Meine Kinder haben 3 Jahre Unterschied und bisher finde ich es ideal.

Machbar ist so ein kleiner Abstand aber sicherlich - machen ja viele!

2

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Maximalabstand zwischen Geburt Kind 1 und Geburt Kind 2 darf genau 14 Monate betragen... Dann bekommt man das gleiche Elterngeld.
Ich habe diesbezüglich gestern noch mit der Caritas telefoniert da der Geburtstag meiner Tochter und der errechnete ET meines erwartenden Kindes genau 14 Monate auf den Tag genau beträgt.

Der Abstand ist nicht groß und es wird sicher stressig in der ersten Zeit aber es ist auch schön wenn die Geschwister dann nah beieinander sind und viel miteinander anfangen können.

Lg Sunny

4

Danke für deine Nachricht, also bist du jetzt genau in der Situation wie ich überlege 😃
Wie fühlst du dich damit? Wie weit bist du?

Und was sagen die dort?
ist es denn genauso mit den 2monaten auf den Tag genau?
Also angenommen 1 Februar dann muss bis 1 April nächstes Jahr das zweite Baby da sein? Oder geht es um den Mutterschutz?.

Hast du schon Erfahrung mit solch kurzen Abständen? Vllt aus der Familie? Lg

weitere Kommentare laden
10

Mein Mann und ich sind absolut keine Kontrolltypen. Wir mögen es beide Sachen anzudenken und wenn man sich nicht 100%ig durchringen kann, es einfach auf sich zukommen zu lassen. Beim 3. Kind waren wir auch so unsicher und haben einfach nicht verhütet, aber auch nicht groß gehibbelt. Dann gab es mal wieder einen schwierigen Monat und wir haben wieder verhütet und im Umzugsquaos war der Wunsch doch wieder mehr da.

So kam mit nur 18 Monaten Abstand meine Lotta zur Welt. Sie ist toll. Witzig. Süß und so voller Lebensfreude, dass sie einfach geboren werden musste.
Beim 4. Kind haben wir es auch wieder so gemacht.

Für uns ist es wirklich der perfekte Weg. Nicht zu verkopft, sondern einfach vom Moment her gedacht. Vorausgesetzt natürlich man hat noch ausreichend Kapazität für ein weiteres Kind.

18

Wow Hut ab 🤗 ich bewundere dich bzw euch 😊
Toll geschrieben und da ist wirklich was dran, Dankeschön.. Wir werden bestimmt demnächst nochmal darüber reden, ich bin gespannt zu welchem Entschluss wir dann kommen..

Danke für deine Meinung und Erfahrungen 😊🍀

15

Hi,
Ich bin da auch gerade voll drin. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und Anfang August kommt unsere zweite Maus. Die beiden haben dann einen Abstand von knapp 14 Monaten. Wir wollten den Anstand auch sehr klein halten, da unsere erste auch super brav ist, mein Mann schon 41 ist und eben auch wg dem Elterngeld. Alle Gründe zusammen genommen, haben es uns dann auch recht bald wieder versuchen lassen und es hat tatsächlich sofort geklappt! Die ersten drei Monate war mir sehr schlecht aber ich muss sagen ich es war trotzdem alles gut machbar. Da ich gut verdiene, bekomme ich momentan das maximale an Elterngeld. Alternstive wäre gewesen nach 1 Jahr wieder mind. 80 Prozent zu arbeiten, um dann beim zweiten wieder das gleiche Elterngeld zu bekommen oder zu Hause bleiben oder Teilzeit und entsprechend wenig Elterngeld für das zweite. Da wir aber demnächst uns Eigentum kaufen möchten, möchte ich nicht auf das Elterngend verzichten und mal ganz ehrlich: Ich glsube nicht, dass es stressfreier ist, wenn meine erste dann in die Kita geht, ich viel arbeite und schwanger bin. Mehr wie 2 Jahre Abstand hätte ich ohnehin nicht gelassen, weil auch ich bereits 32 bin und ich einfach zu viele Frauen kenne, die schon mit Mitte 30 Probleme hatten schwanger zu werden. Und ganz nebenbei glaube ich, dass es für die Kids auch richtig toll ist, ein fast gleichaltriges Geschwister zu haben. Zumindest höre ich das von andren Mamas, die einen ähnlichen Abstand haben.
Wenn du und dein Mann euch einig seid, versucht es doch einfach ganz ungezwungen. Meine Gyn sagt da darf mam schon auf seinen Körper vertrauen. Wenn es so schnell wieder klappt ist der Körper auch bereit dazu. Gleiches Elterngeld bekommst du übrigens, wie viele hier schon geschrieben haben, wenn du innerhalb von 14 Monaten das zweite bekommst.

17

Das was du schreibst, könnten meine Gedanken oder Worte sein 😃
Ich bin auch 32 und wir wollen auch in den nächsten 2 Jahren Eigentum kaufen 🙈 soviel gemeinsam 👍
Aber ich bin tatsächlich auch so in den Gedanken, ob ich jetzt 1,5 Jahre warte und dann noch eins bekomme - glaube ich nicht dass es dann stressfreier ist, dazu kommt wie du sagst jetzt nach der Elternzeit die teilzeit arbeit, also auch weniger Gehalt und dann ein jahr später auch umso weniger Elterngeld für das zweite bzw dritte.

Oh man echt schwierig, bin grad noch am hin und her überlegen, ob es nicht meine Hormone sind die mit mir durchgehen, weil ich grad so im Mama Glück schwelge 😍🥰

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles Gute 🍀

20

Zwischen meinen beiden Ss liegen 12 Monate Abstand, das musste aufgrund des KS schon so sein.
Aber unabhängig vom KS habe ich gemerkt, dass eine Pause von mind. 10 Monaten gut für den Körper und das Kind ist. Nach 10 Monaten merkte ich irgendwie dass ich wieder sehr nah an meinem „alten Ich“ dran war - körperlich aber auch emotional (ich war in meiner Mama-Rolle gut angekommen)

Und für das ältere Kind finde ich eine Pause von mind. 10 Monaten auch besser. Vorher sind sie wirklich noch so arg klein und extrem abhängig von (meistens) Mama. In der Säuglings- / Babyzeit sollte ein Kind die größtmögliche Aufmerksamkeit von Mama und Papa bekommen, finde ich.

Du schreibst, dass es bisher noch keine anstrengende Phase gab. Das ist toll! Und zeigt, wie gut es deinem Kind geht.
Es werden sicher noch einige anstrengende Phasen im ersten Jahr kommen, in denen ich froh war nicht schwanger zu sein:
Zahnen,
Impfungen,
die ersten Infekte,
Fieber,
Fremdeln,
anhänglich sein,
Frustration beim Kind weil es bestimmte Dinge noch nicht kann,
essen / waschen / wickeln / anziehen verweigern,
Probleme mit der Beikost (Verstopfung, Brei verweigern),
wenn das Kind den eigenen Willen entwickelt, wird oft erstmal zu allem „nein“ gesagt
Die Liste ist lang 🙊