32+5 - BEL und schweres Baby

Guten Morgen,

seit über 2 Wochen liegt unser Mini-Kind schon in Steißlage. Das sich die Kinder bis zum Schluss drehen können, hab ich schon gelesen - Jetzt ist unser Moppi aber schon etwas vom Gewicht her weiter. Zur Zeit wird er auf 2330 Gramm geschätzt (ohne Diabetes), was wohl Ende 34. SSW entspricht. Mein erstes Kind lag schon ab der 25. Woche in SL und hat sich keinen Millimeter mehr bewegt 🙈

Ist eine Drehung auch noch bei "schweren" Kinder möglich? Meine Frauenärztin meinte ich soll Moxen oder Akkupunkt ausprobieren. Meine Hebi sehe ich nächste Woche und dann bespreche ich das mit ihr☺️

1

Ja, die können sich tatsächlich auch wenn sie schon sehr groß sind noch drehen. Vor allem wenn das nicht das erste Kind ist. Da ist einfach schön alles ein bisschen weicher und ausgeleierter.

Meine Tochter lag auch schon früh in SL. Mein Sohn hat sich erst in der 32. SSW in SL gedreht.

Da geht noch was. Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hallo, keine Sorge... Ich bin jetzt bei 33+1 mein Kleiner wurde letzte Woche auf 2500gr. vermessen und hatte sich auch kurz vorher erst in SL gedreht. Es funktioniert.

3

Hallo,
komme morgen in die 33. SSW und habe vorgestern auch von meiner FA gesagt bekommen, dass der kleine in BEL ist und sie für mich hofft, dass er sich noch dreht, da der Popo schon ziemlich fest im Becken ist. Ich werd jetzt nochmal mit meiner Hebi sprechen was wir tun können, denn einen KS möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ist für mich wirklich nur im Notfall eine Option.
Dementsprechend war ich gestern ganz schön unglücklich.
Was mich etwas verwundert hat, der Kleine ist geschätzt 44.5 cm groß, aber wiegt nur 1660g. Sie meinte von der Größe noch alles im Rahmen, an der obersten Percentile, aber sie macht sich noch keine Sorgen.
Ist der Kleine nicht etwas leicht?
Wie sieht es denn bei euch aus mit Größe und Gewicht?

Liebe Grüße

4

Meine Maus hat sich in der 40. SSW noch gedreht als mit deutlich über 3kg. Also ja die Kinder können sich noch drehen. Sie hat sich bei 39+0 in Querlage begeben und bei 39+2 wieder zurück in SL. War ihr wohl zu langweilig immer in der selben Position zu bleiben.

5

Hallo du,
Mein Sohn lag auch ab der 32. SSW in Beckenendlage. In der 36. SSW wurde er auf 3600 Gramm geschätzt. Das war ein schweres Baby ;-) .
Geboren wurde er an ET+14 mit 4230 Gramm, spontan und ohne Komplikationen aus BEL .
Ich habe meinen Sohn mit einer Taschenlampe auch mit diesem Gewicht zumindest in Querlage locken können, aber ganz hat er sich nicht gedreht.
Moxen und Akupunktur haben bei ihm nichts bewirkt. Es war nicht festzustellen, warum er in BEL lag.

Liebe Grüße
Love