Ss mit Hashimoto? Angst

Hallo Mädels, ich durfte vor paar Tagen positiv testen. Nun bekomme ich etwas Panik weil ich überal nur lese Risiko Schwangerschaft bei hashimoto und fg Risiko . Vlt kann mich jemand wieder runter bringen 😣

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀 lass in der Schwangerschaft einfach alle 4 Wochen deine Schilddrüsenwerte bestimmen. Ich gehe davon aus, dass du LThyroxin bereits nimmst? So schnell verändern sich die Werte noch nicht. Aber wie bereits gesagt, alle 4 Wochen TSH, FT3 und FT4 bestimmen lassen. Sinnvoll sind auch Werte wie: Vitamin D, Selen, Zink, Eisen, B12 und B6 bestimmen zu lassen und ggf. aufzufüllen.
Und noch als zusätzlicher MutMachBeruhigungsPost: die Schilddrüse scheint gut eingestellt zu sein, sonst hätte es ja auch nicht mit dem Buchzwerg geklappt ☺️ Genieß die Zeit..alles Gute 🍀

2

Nicht Buchzwerg sondern Bauchzwerg sollte es heißen 🙈

8

Ich danke dir . Ja ich nehme schon bereits L-thyroxin 50 mg , mein nuklearen Arzt meinte damals wenn ich ss werde soll ich nochmal hin . Mein Wert müsste so bei 1 oder 1,2 liegen.

3

Hallo, ich habe es ebenfalls und ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Auch wurde ich "schnell" schwanger, was ja bei hashimoto teilweise auch länger dauern kann. Du solltest nur engmaschiger deine Werte kontrollieren lassen. Alles Gute!

4

Hallo, ich habe selbst Hashimoto. Habe bereits 3 gesunde Kinder und bin jetzt mit dem 4. in der 24ssw. Risikoschwanger war ich deshalb aber nie. Meine SD Werte werden alle 4 Wochen kontrolliert und wenn man gut eingestellt ist braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Genieß die ss und mach dir nicht zu viele Sorgen.
Ich wünsche dir eine schöne Ss.
LG Rina

5

Herzlichen Glückwunsch :-)
Ich habe auch schon ewig Hashimoto und bin durch eine gute Einstellung im 3ten Übungszyklus schwanger geworden. Jetzt komme ich in die 26 Ssw und dem Baby geht es gut :-) ich werde regelmäßig kontrolliert und meine Tablettendosis auch dementsprechend angepasst, da die Werte bei mir anfangs geschwankt haben.

6

Keine Panik, das wird schon :-) Ich habe auch seit Jahren Hashimoto, bin im dritten ÜZ schwanger geworden und hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft. Vor der Schwangerschaft habe ich mir eine gute Endokrinologin gesucht, die das Ganze begleitet. Meine FÄ hat alle 4 Wochen Blut genommen und ihr die Werte geschickt, sie hat die Einstellung geringfügig angepasst und alles lief gut :-)

Wichtig ist, dass du regelmässig kontrolliert wirst. Und lies nicht zu viel online. Gerade bei Hashimoto gibt es eine riesige Online-Community mit meiner Meinung nach sehr extremen Ansichten. Als ich da regelmässig mitgelesen habe, habe ich an allen Ärzten gezweifelt und fühlte mich unverstanden und völlig krank. Seit ich auf meine Fachärztin und mein Körpergefühl vertraue, geht es mir viel besser.

7

Da schließe ich mich mal an... ich hab auch Hashimoto und hab gestern, zum ersten mal überhaupt, Positiv testen dürfen. (Nach einer ICSI Naturelle, insgesamt der 3. Versuch einer IVF/ICSI)
Mein TSH ist durch L-Thyroxin ganz gut eingestellt, aber meine Antikörperwerte sind immer recht hoch und ich meine, dass ich auch immer mal wieder so ne Art Schub hab.
Ich nehm daher ab Eisprung/Punktion immer 10mg Prednisolon ein.

Noch bin ich eigentlich ganz entspannt und positiv gestimmt (was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich es irgendwie noch nicht so ganz realisiert hab) aber ein wenig Sorgen mach ich mir dann doch, dass durch die Antikörper noch irgendwas schief läuft... 😕

9

Ich habe hashi seid November 2019...mein Sohn war da gerade 4 Monate alt. Jetzt bekomme ich mit der Diagnose ein Kind...bekomme lthyroxin 50 mein Tsh lag vor der ss bei 1,5 4 Wochen später in der 7. Ssw bei 2,35 trotz lthyroxin50...meine fa meinte ich soll erhöhen auf 75...aber ohne den NUKl will ich das nicht einfach tun....wobei meine Frauenärztin meinte ich kann auch warten bis zum nächsten Termin es würde dem Baby nicht schaden. Ich habe keine Antikörper. Aber habe auch Angst.