Hi Mädels,
an die Mamas, die das leider erleben mussten..
Wie hat sich bei euch HELLP geäußert? Wirklich ganz typisch mit RR Erhöhung, Proteinurie und "starken" Oberbauchschmerzen oder gab es gar "Vorboten"?
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine leichte Präeklampsie, die sich ausschließlich durch eine RR Erhöhung gezeigt hat. Meine Maus wurde an 37+6 geholt, da man keinen Grund mehr sah mich diese Situation bis zum Kippen aussitzen zu lassen.
Dieselbe Klinik hat mich nun letzte Woche in der Risikosprechstunde empfangen und nun 2-wöchentliche Kontrolle der HELLP Parameter angeordnet.
Seit heute habe ich ab und zu mal leichtes Ziehen unter dem re. Rippenbogen.. Ansonsten weiterhin keine anderen "Symptome". Natürlich hat man mir nun einen Floh ins Ohr gesetzt und ich frage mich, ob ich gleich morgen in die Sprechstunde hetze oder die BE am Mittwoch abwarte..
RR und Urin kontrolliere ich selber zu Hause.
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße 🌻
Erfahrung mit HELLP - leichte Oberbauchschmerzen
Hallihallo,
Ich hatte eine schwere Präeklampsie/ ggf HELLP (steht auch so komisch im Geburtsbericht). 🙈
Ich habe selber erstmal gar nichts gemerkt. Aber hatte bei einer Kontrolle auf einmal leicht erhöhten Blutdruck und Proteine im Urin. Man sagte mir es sei eine beginnende Präeklampsie und ich solle zur Beobachtung eine Nacht im KH bleiben (üblicherweise müsse man innerhalb von 2 Wochen das Kind holen). Ich war in der 34. Woche, deswegen wollten wir so lange wie möglich abwarten.
Mir ging es am nächsten Morgen so schnell so schlecht, dass in kurzer Zeit ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Ich hatte gar keine Oberbauchschmerzen, aber habe mich nur noch übergeben, hatte unerträgliche Kopfschmerzen, die Ohren haben gepfiffen und ich sah nur noch Sterne. Vorher dachte ich auch noch, ob ich das wohl merke, wenn es schlimmer wird. Aber du wusste ich ohne Zweifel, dass jetzt sofort was gemacht werden muss. Mir ging es auch so schlecht, dass mir alles egal war, so schlimm sich das auch anhört. Habe den Kaiserschnitt aber sehr gut überstanden (geplant war eigentlich einzuleiten, aber das ging nicht mehr...) so kam an 33+2 mein kleiner Sohn und musste auf die Neonatologie. Er hat sich sehr gut erholt, ich mich übrigens auch sehr schnell und heute ist er ein top fitter 2,5 Jähriger. Und für sein aktuell entstehendes Geschwisterchen nehme ich Aspirin 100 täglich. Habe auch Sorgen, wie es beim zweiten Mal wird... 😥
Wünsche dir alles Gute 🍀