Nackenfaltenmessug

Hallo...Bin jetzt in der 13.SSW (12+1). Hab immer noch sehr schlimm mit Übelkeit zutun. Hatte heute die Nackenfaltenmessung und die lag bei 2,1. Meine Ärztin meinte sie schickt mich zur Feinsono nur um ganz sicher zu gehen das alles ok ist. Sie meinte das ist jetzt nicht besorgniserregend aber die haben halt ihre Werte und meiner ist ein bisschen drüber. Mache mir jetzt trotzdem total Sorgen....Blutergebnisse bekomme ich morgen.

1

Hi!
Mach dich (noch) nicht verrückt. Mein Arzt sagte, ab 3 muss man sich Gedanken machen. Das Gleiche habe ich unabhängig davon auch gelesen.
Machst du noch einen Harmony Test? Dann weißt du es genauer.

2

Hey!
Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen.

Bei meinem Mäuschen war die nackenfalte bei 4 mm und es war im Endeffekt alles in bester Ordnung.

War dann auch zum ersttrimesterscreening und dann harmony test. Dieser war leider nicht auswertbar. Somit blieb mir nur die chorionzottenbiopsie. Und bei der Kontrolle der nackenfalte wurden dann auch noch beidseitige halszysten gefunden.

Ende vom Lied. Es war absolut nichts auffällig. Noonan Syndrom wurde auch extra ausgeschlossen das Ergebnis habe ich erst nach 6 Wochen bekommen. Und bei dem organscreening war vor ein paar Wochen weder die nackenfalte noch verdickt geschweige denn die Zysten noch darstellbar.

Der pränataldiagnostiker sagte mir dass es vermutlich einfach nur damit zusammen hing dass das lymph system vom Baby n bisschen zu spät in Gang gekommen ist.

Daher mach dich bitte nicht verrückt. Dein Wert ist noch echt nicht erschreckend oder so. Und wenn sonst nichts auffällig war wird vermutlich auch nichts sein.

Ich weiß die Gedanken gehen trotzdem mit einem durch. Aber das wird schon

3

Ja, man versucht sich keine Sorgen zu machen aber tut es trotzdem. Morgen muss ich wegen den Blutergebnissen anrufen und Dienstag dann zur Sono. Meine Ärztin meinte ja auch ich solle mir keine Sorgen machen das ist nur Routine das sie ja auch ihre Vorgaben haben und ich vom Wert halt bisschen drüber bin. Das ist aber gar nicht so einfach.

8

Ja ich weiß das ist einfach hart. Aber wenigstens geht's bei dir nun schon recht schnell alles. Ich musste da echt ewig warten bis ich alles wusste. Das waren 3 Wochen wo echt alles im Raum stand und dann noch die Wartezeit bis zum nächsten Ultraschall und dem Endergebnis der chorionzottenbiopsie. Von heulen und gedanklich die ss abbrechen bis hin zum euphorischen baby Klamotten shopping alles dabei.

Versuche dich ein bisschen abzulenken. Ich habe abends immer gepuzzelt um nicht zu googlen

4

Was sind das bitte für Ärzte die sowas sagen?? Alles bis 3 ist im Rahmen. Ich hatte bei 13+2 auch einen Wert von 2,1 und ich war bei der Feindiagnostikerin! Sie hat nichts gesagt. Im Gegenteil. Alles unauffällig!
Mach dir keinen Kopf und vorallem lass dich nicht verunsichern. Manche Ärzte haben echt nen Rad ab!🤦🏼‍♀️😏

5

Ja, man macht sich halt immer so seine Gedanken, weil man einfach nur möchte das alles ok ist....

6

Meine FÄ meinte gestern, an einem Wert vom 2,5 sollte man ggf. einen NIPT Test machen lassen. Werte darunter seien ok.

Ich drücke alle Daumen!

7

Das beruhigt mich etwas.....Versuche positiv zu denken und hoffe das alles ok ist. LG