Nackenfaltenmessung ja oder nein

Hallo,

bin jetzt in der 9SSW mit zweieiigen Zwillingen schwanger und 36 Jahre alt.

Bei unserem ersten Kind haben wir bis auf die Standarduntersuchungen nichts machen lassen und alles hat gepasst.

Bei der zweiten SS was ein MA war haben die Ärzte festgestellt das es e einen Herzfehler hatte und deswegen schon in der Ssw10 gestorben ist.

So jetzt ist natürlich die Verunsicherung groß.
Bin noch unschlüssig ob ich die Messung machen lassen soll oder nicht da es ja auch ein Kostenfaktor ist (400,-) und sie ja nicht 100% genaue Ergebnisse liefert.

1

Huhu.

Ich würde es nur machen lassen, wenn ich auch sicher bin weitere Untersuchungen durchführen zu lassen und was ich mit dem Ergebnis anfangen würde.

In dieser Schwangerschaft hab ich mich dagegen entschieden, werd auch bald 36 und will keine unnötige Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Alles Liebe 💐

2

Ich halte von der Nackenfaltemessung nichts da es eben eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Für mich ist es Geldmacherei.

8

Ihren Sinn hatte sie, bevor es die NIPTs gab. Hätte jede besorgte oder Risikoschwangere eine FWU gemacht, hätte es unnötig viele Fehlgeburten zur Folge gehabt.
Als Entscheidungshilfe, ob sich genauere Untersuchungen "lohnen" war sie durchaus wichtig. Aber heute haben es Schwangere, die es wissen wollen, mit einem NIPT genauer.

3

Hallo... Ich bin auch 35 Jahre und derzeit mit dem 3. Kind schwanger. Ich habe diese Untersuchung bei meinen beiden großen Kindern auch nicht machen lassen und war diesmal (20.SSW)hin und her gerissen. Habe es letztlich aber in der 13. SSW machen lassen da ich halt 35 Jahre alt bin 🤷‍♀️bei uns kam ein gutes Ergebnis heraus was einen natürlich ziemlich beruhigt. Die Kosten wurden anteilmäßig von der AOK übernommen, wir mussten nur 20% selbst bezahlen. Ich finde jeder muss für sich selbst entscheiden ob er den Test macht, sich allerdings auch im Klaren sein das, das Ergebnis auch schlecht ausfallen kann.

Alles Gute

4

Ich hatte die NT gestern und es hat mich sehr erleichtert, dass alles in Ordnung ist. 400€ kostet das bei uns aber nicht. Sie sagte was von 70€. Die NIPT Bluttests können so teuer sein. Je nachdem wieviel man testen lässt.

5

Wenn du die Untersuchung machen lässt, musst du auch überlegen, was du im Falle eines schlechten Ergebnisses machst.
Würdest du dann die ss beenden?
Das ist eine schwierige Entscheidung, die dann vor einem liegt.

Und die nackenfalten Messung muss noch nichts heißen.
Die war bei uns unauffällig. Ich hatte trotzdem noch nipt gemacht und der hat dann erst die trisomie angezeigt.

6

Soll ein auffälliges Ergebnis denn eine Konsequenz haben? Möchtest du gegebenenfalls in die Situation kommen, eine Entscheidung treffen zu müssen?
Das Problem bei so einer Untersuchung ist, dass man nach einem auffälligen Ergebnis nicht mehr *nicht entscheiden* kann. Den wichtigsten Gedanken bei der Überlegung, ob man pränatale Diagnostik will, ist, ob eine Entscheidung gegen das Kind infrage kommt. "Vorbereitung" ist kaum möglich, wie schwer eine Behinderung ausfallen würde, weiß man auch nicht. Und bei zweieiigen Zwillingen käme noch das Problem dazu, dass ein Fetozid des betroffenen Kindes auch das gesunde gefährden könnte.

Wenn du sagst, ihr könnt euch ein behindertes Kind nicht vorstellen, dann wirst du die Untersuchung wohl machen, und ich finde das völlig legitim.

Wenn du sagst, du kannst dir einen Abbruch nicht vorstellen, lass es lieber. Vorher wissen macht es nicht einfacher.

(Mein zweites Kind wurde mit T21 geboren. Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn ich es gewusst hätte. Das dritte und vierte kamen bewusst ungetestet, glücklicherweise gesund (allerdings mit ADHS und nicht ganz pflegeleicht) zur Welt.)

Was den Herzfehler betrifft, käme ja Feindiagnostik infrage. Aber die reicht ja noch um die 20. Woche.

7

Huhu

Mein frauenarzt bei meinen 2 kids hat die immer so mit gemacht

Jetzt beim 3ten Kind sollte ich zum Labor und da hatte es mich 260 Euro gekostet

Ich habe aber dann gesagt nein entweder kommt es gesund auf die Welt oder ich habe Pech 🙈

Meine 2 kids sind Kern gesund

LG lili mit babymaus im Bauch 23 ssw

9

Hallo meine Liebe,

entscheiden werdet ihr es am Ende dennoch selbst.
Ich bin 38 Jahre alt und wurde mit 37 schwanger. Eben bin ich in ssw 28.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich eine Abtreibung machen könnte im Falle eines positiven test Ergebnisses.
Die konnte ich mit NEIN beantworten und somit waren die Tests für mich hinfällig.
Eine Freundin von mir hatte eine auffällige NFM und mit 97 % sollte das Kind DS haben. Sie hat den Jungen bekommen und er war kerngesund.
Ich persönlich denke ihr beiden solltet euch auch fragen welche Konsequenz ein positives Ergebnis für euch hätte. Dann könnt ihr entscheiden ob ihr es macht oder nicht.
Wünsche noch eine tolle Kugelzeit ❤🥰

10

Wir haben es nicht machen lassen. Ich sehe keinen Nutzen darin, dafür ist die Untersuchung viel zu ungenau und meistens macht sie die Eltern nur unnötig verrückt.
Ich bin jetzt 37, mit Zwillingen schwanger, habe schon 7 Kinder in 10 Jahren bekommen (jetzt also 9 Kinder in 11,5 Jahren), dazu 2 Fehlgeburten - ich bin also alles in allem eine ziemlich umfassende Risikoschwangere.

Generell würde ich eine Untersuchung nur machen lassen, wenn ich sicher bin, dass ich mit dem Ergebnis umgehen kann. Eine Freundin (Frauenärztin) sagte, dass das oft nicht der Fall ist. Viele Frauen werden durch die Tests sehr verunsichert.