Nüchtern Wert stimmt nicht

Jetzt muss ich mal fragen ich bin in der 27 ssw und ich hatte gestern den grossen zuckertest es hat alles soweit gepasst nur der nüchternwert nicht.. was kann ich den noch essen oder wie geht es nun weiter soll zum Diabetologen.. und was ist absolut tabu? Kann man dann sagen das ich eine schwangerschaftsdiabetes habe? Und wie wirkt sich das auf das Kind aus? Gestern meinte er schon die Kurve vom Gewicht ist bisschen über den normalen Wert also er wiegt 1050g. Was ist wenn das alles nicht besser wird mit dem Wert ? Fragen aber fragen ich freue mich auf eure Antworten vielen Dank

1

Würde an deiner Stelle immer etwas Fleisch essen, Hähnchen und Rind am besten und viel Gemüse, Kohlenhydrate würde ich einschränken also gegen 2-3 Kartoffeln oder etwas Reis spricht nichts oder Vollkornnudeln. Mein diabetologe meinte, dass ich lieber über dek Tag verteilt essen soll und nicht 3 mal mich total voll essen soll. So steigt der Bz nicht in die Höhe von jetzt auf gleich. Habe so eine Liste bekommen wo drauf steht was gut ist und was nicht.

Der diabetologe sollte dir eigentlich eine Ernährungsberatung zur verfügung stellen und ein Messgerät damit du schauen kannst was bei dir Funktioniert und was nicht. Manche vertragen nähmlich besser Kartoffeln und andere wiederum eher mehr Reis oder Nudeln. Vollkornprodukte gehen bei mir zb garnicht.

wenn du deinen Termin hast, dann wirst du erstmal messen müssen ein paar Tage und dann entscheidet sich ob du Insulin brauchst oder nicht.
Würde aber ab jetzt erstmal auf Süssigkeiten verzichten ☺️

2

Den Nüchternwert kannst du NICHT mit Ernährung beeinflussen. Wenn er dauerhaft zu hoch ist, hilft nur Insulin. Das ist aber gar nicht schlimm. 😊
Wie viel war er denn zu hoch? Nur beim Zuckertest, oder auch bei deinen Messungen zu Hause?

3

Alle Werte waren ok nur nüchternwert der war bei 93 und hätte bei 92 sein sollen..
Muss jetzt erst morgen einen Termin beim Diabetologen ausmachen

4

Okay. Ja, das stimmt. Im OGTT sollte der Wert bei unter 92 sein. Hinterher kommt es etwas auf den Diabetologen an. In den Richtlinien selbst steht dann ein Wert von 95 als Grenze. Von daher, warte erstmal ab. Zunächst wirst du dann wohl zu Hause messen müssen.
Nüchtern, nach dem Aufwachen auf der Bettkante am besten. 😊
Das wird dir dein Berater beim Diabetologen aber ganz genau erklären. 😉

weiteren Kommentar laden