Progesteron Tabletten vaginal nehmen ?

Hallöchen

Mein Arzt sagte mir heute, ich soll mein Progesteron weiter nehmen, aber vaginal anstatt oral.

Sprich die Tabletten die ich bis jetzt immer oral genommen haben.

Habt ihr Erfahrungen damit, ich bin doch ein wenig überrascht, das man die Tabletten anders verwenden soll.

1

Hallo! 90 Prozent der Kiwu Patienten nehmen sie vaginal. Es ist eigentlich eher selten dass man sie oral nehmen soll, da sie dann mehr Nebenwirkungen zeigen. Sie sind aber für beide Anwendungen gedacht.

2

Ja das ist normal :)

Ich habe auch Feminita bekommen und war ganz erstaunt als auf der Packung stand "Oral".
Hatte dann nochmal beim Arzt angerufen und die haben mir das bestätigt.

Ich nehme sie seit mehreren Wochen vaginal. Das macht man wohl auch, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind :)

4

*Famenita :P

3

Ich nehme die Tabletten schon seit Anfang an vaginal und habe keine Beschwerden. Lege dir am besten eine Slipeinlage mit in die Unterwäsche, nach einer gewissen Zeit läuft es teilweise wieder raus. Lt. mehreren Ärzten ist das aber nicht schlimm, weil der Wirkstoff dennoch schnell an Ort und Stelle ist. Man hat auch nicht so viele Nebenwirkungen als wenn man das oral nimmt.

5

Achso, es schmiert aber total, man braucht Einlagen. Der Wirkstoff wird trotz herauslaufen aufgenommen...

6

Hey,
ich musste die Tabletten auch vaginal nehmen. Die Wirkung ist dann besser. Zumindest war mein Progesteronwert unter der vaginalen Einnahme deutlich besser als bei der oralen Einnahme. Unangenehm ist natürlich, dass sich die Kapsel irgendwann auflöst und es dann untenrum schmiert aber solange es hilft.

LG

7

Ich habe sie immer vaginal nehmen sollen da sie eher da ankommen, wo sie hin sollen...lege eine Einlage eln, weil da auch etwas raus laufen kann.

LG

8

Ich habe die Tabletten am Anfang oral eingenommen und hatte mit ziemlichen Nebenwirkungen zu kämpfen. Vaginal habe ich die Tabletten deutlich besser vertragen. Einfach vor dem Schlafengehen einführen und am nächsten Tag eine Slipeinlage tragen. Viele Grüße

9

Hi,

Bei mir war genau das gleiche!
Hab mich auch erst gewundert aber es kann wirklich in beiden Formen genommen werden!
Ich muss soviel Tabletten nehemen das ich froh war eine weniger in dem sinne zu nehmen.
Tipp: wenn du sie abends nimmst, wunder dich nicht am nächsten morgen ist dein ausfluss etwas dicker und milchig.

Alles gute👍