Hallo ihr Lieben
In der 27 SSW habe ich den Zuckertest gemacht ,der Nüchternwert war bei 93, die anderen Werte waren in Ordnung. Ich habe eine Zeitlang den Nüchternwert gemessen und er war dann immer meistens unter 90. Sollte dann 3 Tage ein Tagesprofil führen, alle werten waren in Ordnung. Baby auch zeitgerecht entwickelt. Habe dann einfach aus Neugier weiter gemessen ohne das ich es vom FA hätte machen müssen. Mein Nüchternwert wurde immer besser s0 um die 80-82, aber ich habe in der Woche 2-3 einzelene Ausreißer, total unwillkürlich, meisten nach dem Mitagessen so zwischen 140-150, nach 2 Stunden sind sie dann wieder bei 100 oder drunter. Hätte ich nicht weiter gemessen wäre es keinem aufgefallen, ich musste ja nicht mehr weiter messen. Jetzt meine Frage kann es sein das viele Schwangere unwissend mal höhere BZ Werte haben?
LG Dani 35 SSW
Haben manche Schwangere generell mal BZ-Ausreißer?
Hmm. Gute Frage. Kann natürlich sein. Ein Diabetologe lässt meist ja ein bis zwei Wochen messen, um das rauszufinden.
Wenn du das jetzt an mehreren Tagen hast oder gar mehrere Wochen, spricht das für einen SSD. Aber da denke ich, dass du da gegensteuern kannst. Also, ernährungstechnisch. Könntest du ja Mal versuchen. Kohlenhydrate weglassen, bzw weniger oder anders essen und auch schauen, wie es sich zu den Tagezeiten verhält.
Aber ob das schon eingehend untersucht wurde. 🤔 Grundsätzlich sollte der Körper einer schwangeren ja so funktionieren wie eine nichtschwangere. Also zumindest die Bauchspeicheldrüse.
Nicht nur schwangere, alle Menschen haben Ausreißer. Mein großer Sohn ist Diabetiker und ich messe immer mal bei den anderen Kids und da kommen heftige Spitzen bei raus 🙈 Sind aber gesund. Hätte ich nicht gemessen, wäre ich nie zu der Erkenntnis gekommen 😉
Ich habe auch einen auffälligen Wert gehabt nach dem kleinen zuckertest der lag dann nach einer Std bei 177 und dann kam beim großen raus das ich nüchternwert immer so bei 45-55 bin und ich habe egal was ich esse nach dem essen immer einen wert von unter 100 🤷♀️ ich habe es ganz oft das ich 3 Std nach einer riesen Portion Spaghetti 🍝 im unterzucker bin bei 54 oder so. Es ist furchtbar. Kaltschweiß, zittern, Sprache wie besoffen dann gibt's Schokolade oder Traubenzucker 😂 aber dafür das ich einen zu hohen Wert habe bin ich regelmäßig im Unterzucker 😖
Ja ich glaube es ist relativ normal. Die Hormone haben Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und die sind nun mal nicht immer gleich. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft messen müssen, und ich erinnere mich dass der Nüchternzucker fast immer normal war, und dann an einem Morgen, nachdem ich völlig normal gegessen habe plötzlich 108. Ich war total panisch. Aber der Arzt hat mich beruhigt und gesagt gelegentliche Ausreisser tun dem Baby garnichts.
In den folgenden zwei Schwangerschaften waren die Zuckertests nichtmehr auffällig und ich hoffe auch dieses Mal geht der Kelch an mir vorbei.
Alles Gute! :)
Da drücke ich dir die Daumen. 😊
Ich hatte das Glück nicht, aber es wird dennoch meine letzte Schwangerschaft sein. 😉 Da nehm ich diesmal gut was mit. 🙈 Nachdem ich in der ersten wirklich nur den SSD hatte.