Hallo ihr lieben,
mir geht es eigentlich nur um eine reine Interessensfrage. Gibt es irgend einen Grund, warum man keine Eisentabletten nehmen sollte? Die Hebamme gestern konnte es mir nicht verständlich erklären...
Ich hatte bisher mit zwei Hebammen Kontakt und beide meinten bei meinem Eisenwert (13.4) müsste ich ja keine Tabletten nehmen. Beide male habe ich widersprochen und gesagt den Wert habe ich nur WEIL ich die Tabletten nehme. Beide waren irritiert und meinten ich sollte die Tabletten doch mal weg lassen.
Aber wozu? Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Eisenmangel und musste deshalb Tabletten nehmen (inzwischen seit 6 Jahren). Ohne Eisen hatte ich schon vor der Schwangerschaft Restless Legs, (jetzt habe ich es leider trotz Eisentabletten 🙈) . Warum sollte sich das durch die Schwangerschaft geändert haben? Eigentlich wird es doch dann eher schlechter, oder? 🤔 Zumal ich ja auch keine Probleme mit den Tabletten habe, ich bekomme keine Verstopfung davon und habe auch sonst keine Nebenwirkungen 🤷♀️
Liebe Grüße
Chewy
Eisentabletten weglassen, warum?
Hey
Ich zb darf keine eisentabletten nehmen,ich habe thalessämie ,das ist eine besondere Form der Anämie,es werden nicht genug rote blutkörperchen gebildet..bei einen hb Wert von über 13 brauchst du definitiv kein Eisen.
Lg
Aber den Wert hat sie ja nur durch die Tabletten. Ohne wahrscheinlich nicht. Ich würde sie weg lassen und schauen wie sich der Wert verändert und wenn er wirklich so schlecht wird wieder anfangen. In der Schwangerschaft kann sich einiges ändern nichz immer nur zum negativen 😉
Hmm... So habe ich das noch gar nicht gesehen. Dann versuche ich das vllt. Mal ca. 2 Wochen vor der nächsten Blutabnahme. Der Zeitraum müsste ja reichen um zu sehen wie es sich entwickelt.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich da was verbessert, da meine Beine direkt deutlich schlechter werden, wenn ich die Tabletten mal nur 2 Tage nicht genommen habe 🙈
Ich kann dir mal von mir berichten. Ich musste seit der ersten Blutuntersuchung in der 12.SSW (Wert weiss ich leider nicht mehr) Eisen Tabletten nehmen. Jetzt am Ende (39.SSW) der SS wurde mein Wert nochmals kontrolliert und ich habe mitlerweile einen Wert von 13. Meine FÄ meinte zu mir ich soll die Tabletten weiter nehmen.
Am besten fragst du mal deine FÄ beim nächsten Termin was sie meint.
Danke das werde ich auf jeden Fall machen. Leider ist der nächste Termin erst in 4 Wochen.
Also ich wüsste nicht warum du die weglassen solltest. Ja, dein Wert liegt im Normbereich ist aber auch nicht übertrieben hoch und du hast den Wert ja wegen der Tabletten. Würde mal meine FÄ fragen.
Oder du lässt sie weg und bekommst dann aber zeitnah eine weitere Kontrolle?!
Ich trinke ab und zu Rotkäppchen+Eisen und mein Wert ist top und meine FÄ hat noch nicht gesagt ich soll den weglassen.
Wenn sie dafür eine gute Erklärung haben okay, aber so 🤷🏼♀️
Liebe Grüße 🌷
Huhu,
es gibt einen Unterschied zwischen dem aktuellen Eisenwert (Hämoglobin) im Blut und dem Eisenspeicher (Ferritin)
Bei mir ist der Hämoglobinwert zB total gut gewesen mit 13,4 aber mein Ferritinwert, also der Langzeitspeicher unter der Norm, also muss ich Eisen nehmen, um den Speicher aufzufüllen. Ich könnte mir vorstellen dass die Hebammen da deine Werte gesehen haben und deswegen sagten dass es ok sei ohne .... 🤷🏼♀️
Nein, der Eisenspeicher wurde bei der Frauenärztin nicht gemessen, es war nur der Hb Wert.
Mein Hausarzt hat gestern wieder den Speicher abgenommen, das macht er immer gemeinsam mit der TSH Kontrolle. Der Speicher war die letzten Jahre trotz Tabletten immer an der untersten Grenze.
Ich würde die Tabletten auch weiter nehmen. Ich bin schon mehrfach mit einem Eisenwert von 13,x in die Schwangerschaft gegangen (hab zuvor keine Eisentabletten genommen) und war dann nach ein paar Monaten bei 10 und musste dann Eisentabletten nehmen weil nichts anderes geholfen hat. Leider vertrage ich sie nicht so gut, aber dennoch hab ich sie genommen.
Ich glaube die Hebammen gehen da recht dogmatisch ran. (Bloß nicht zuviele Nahrungsergänzungsmittel) Ich würde mich davon nicht beirren lassen.
Alles Gute!
Guten morgen, ich muss auch Eisen nehmen obwohl mein HB Wert 13,1 ist. Aber der Ferritin wert der dazu gehört bei 6,2 ist. Und normal ist 9-140 der Wert.
Und ich habe schon öfters in der schwangerschaft Eisen nehmen müssen , sonst würd das noch schlechter aussehen.