Joggen Frühschwangerschaft

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit moderatem Joggen in den ersten 12 Wochen. Gibt es jemanden der diesbezüglich Erfahrungen hat? Ich bin etwas hin- und hergerissen. Könnte es wirklich einen negativen Einfluss haben?

Vielen Dank und liebe Grüße 🌈

1

Ich bin gejoggt so lange es ging. Du merkst wenn es nicht mehr geht 🙈

Bei mir war der Punkt erreicht als ich nur noch 2 km in 18 Minuten geschafft habe und dachte meine Lunge explodiert 😅. Vor der Schwangerschaft bin ich 3 mal pro Woche um die 8km gelaufen...es wurde dann schlagartig schwieriger.

2

Hallo,
mein Frauenarzt hat das damals recht gut beschrieben. Man kann alles machen, was man vorher auch gemacht hat, einfach nicht über die eigenen Grenzen gehen, die merkt man schon.
Er meinte, er würde jetzt zb nicht mit Joggen anfangen, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und ich war sogar mit Zwillingen schwanger.
Liebe Grüße blubb

3

Genau so seh ich das auch.

Alles was der Körper kennt, kann man weiter machen, wenn man sich wohl fühlt.
Neues und Körperlich belastenden sollte man nicht unbedingt anfangen.

Da mich joggen eh immer sehr angestrengt hat, habe ich es fast sofort aufgegeben, weil es sich einfach nicht gut angefühlt hat.
Einfach auf den Körper hören 😊👍

4

Hallo,
die Frage hab ich mir sogar schon während der potentiellen Einnistung gestellt. Ich bin heute auch erst 5+0. Bis vor 3 Wochen bin ich 5x die Woche je 9 km gelaufen. Jetzt laufe ich 3x pro Woche 6-8km. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich es reduziert habe, da ich eher eine "hochpulsige" Läuferin bin. Immer schon gewesen. Ich denke, ich muss das Ganze dann bald komplett aufgeben, da man ja auch einen moderaten Puls beim Sport dringend achten muss irgendwann.

Liebe grüße
Kira

5

Hi,

Ich bin während Kinderwunschbehandlung und ersten SSW Wochen täglich 7 km gejoggt. Halt langsamer und gut abgerollt damit Erschütterungen oder Anstrengung moderat si d. Nach 18 SSW habe ich mich auch wieder fitter gefühlt und laufe bis heute 10km täglich (30ssw) halt langsam und mittlerweile auch mal mit 2-3 kleinen Spaziereinheiten. Tu das was dich entspannt- und wenn das Sport an der frischen Luft ist warum nicht? Wichtig ist das du dich nicht überanstrengst u gut isst also deinen Körper nicht in Stress bringst. Mein Mann sagt immer - nah geht's wieder Schaukeln? :) weil das Baby im Bauch dann schlummert und sich durch die Aktivität entspannt. Zudem werden d Organe u Haut gut durchblutet u d ich habe weder Wasserei lagerungen noch Krampfadern obwohl ich mit 38 eine späte Mutti sein werde. Lg

6

Ich bin auch die ganze Schwangerschaft durch gelaufen. In der 9. SSW noch einen Trailrun mit 8km, danach meistens irgendwas um die 5km. Tendenz zur immer kürzeren und gemächlicheren Strecke..

Bin jetzt in der 40. SSW und Dienstag noch einen Kilometer gehoppelt. Sobald es weh tut, höre ich auf. Wenn der Körper signalisiert, es ist prima, geht’s weiter. Du kennst deine eigenen Grenzen!

Oh, und - mein Baby scheint es zu lieben. Nach den ersten paar hundert Metern drehte sie sich immer in Schlafposition 🙃

7

Wie viele schon geschrieben haben: solltest du vorher schon regelmäßig gejoggt haben, versuche es du merkst es wenn es dir nicht gut tut.
Ich bin immer nur so ein "Warmwetter" Jogger, d.h. Ich mache immer ab ca. Oktober Pause und fange dann im April meistens wieder an. Beim ersten Versuch habe ich direkt aufgehört. Ich habe keine Luft bekommen, es hat im Bauch weh getan und ich habe mich nur gequält. War nach 3 Minuten wieder zuhause 🤣 dafür gehe ich jetzt einfach etwas stammer spazieren. Das kann ich je nach Tagesform anpassen und ich habe trotzdem etwas Bewegung.
Am Wochenende will ich auch mal mein Mountainbike wieder auszupacken und schauen wie das klappt, damit bin ich generell deutlich öfter unterwegs als ich joggen gehe. Vielleicht klappt das dann besser 😅

8

Hallo und vielen Dank für all eure Antworten. Ich kann aus jeder Antwort etwas mitnehmen 🍀
Ich war heute auch nochmal bei meiner FA, sie sagte auch so lange ich keine Blutung habe und das Ziel nicht Leistungssteigerung ist, kann ich alles machen.
Ich hatte einfach im Januar eine AS in der 12. SSW und natürlich mache ich mir Gedanken ob ich etwas verhindern kann was das Ganze begünstigt. Aber ich habe mal gelesen und auch heute mit der FA darüber gesprochen, wenn eine SS intakt ist und festsitzt wird sie nicht wegen Sport, Stress, etc. abgehen.
Heute bin ich bei 5+2 man konnte die Fruchthöle und den Dotrersack sehen und nächste Woche darf ich wieder hin und dann sehe ich das Krümelchen hoffentlich ♥️
War eben moderat ca. 5 KM joggen. Ich denke es war alles gut. Ich habe dann schon mal etwas Ziehen im Unterleib aber das ist ja auch normal aktuell.
Alles Gute für euch 🍀